Wirkungsbox
Jugendarbeit
Wirkung finden
Merkliste
Wirkungscanvas
Essays
Suchbegriff eingeben (Suche auf Deutsch und Englisch möglich)
Wirkungsnachweise aus der Literatur
Erfahrungsberichte aus der Praxis
Welche Wirkungen der Jugendarbeit interessieren Sie?
Hauptwirkung wählen
Bitte auswählen
Berufliche Orientierung
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
diversitätsorientiertes Lernen
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
gesellschaftliche Partizipation
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
Gesundheit
institutionelle Zusammenarbeit
intergenerationales Lernen
Mitsprache und Mitgestaltung
organisationaler Aufstieg und Selbstverwirklichung
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
politische Kompetenzen und Partizipation
Prävention
psychosoziales Befinden
soziale Inklusion
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
zusätzliche Geld- und Sachleistungen
Interessiert Sie, welcher Organisationsform die Aktivität der Jugendarbeit zuzuordnen ist?
Setting wählen
Bitte auswählen
Engagement in (internationalen) Programmen
Gemeindebezogene/ kommunale Jugendarbeit
Jugendinformation
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Mobile Jugendarbeit und Streetwork
Organisationsformübergreifend
Schulbezogene Jugendarbeit
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Interessiert Sie, in welchem Handlungsfeld die Aktivität der Jugendarbeit geleistet wird?
Handlungsfeld wählen
Bitte auswählen
Ausbildungsaktivitäten
Beratung bzw. Informationsvermittlung
Digitale Jugendarbeit
Gendersensible Jugendarbeit
Handlungsfeldübergreifend
Jugendkulturelle Bildung
Jugendsozialarbeit
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Partizipationsmöglichkeiten
Präventionsaktivitäten
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Interessiert Sie, an wen sich die Aktivität der Jugendarbeit richtet?
Zielgruppe wählen
Bitte auswählen
Einrichtungen/ Träger der Kinder- und Jugendarbeit
Eltern und sonstige Obsorgeberechtigte
Entscheidungsträger/ PolitikerInnen/ in Lobbyartbeit involvierte AktuerInnen
Freiwillig engagierte Jugendliche
Gemeinschaft/ Gemeinden/ Kommunen
Jugendliche mit gewalttätigem bzw. delinquentem Verhalten
Kinder und Jugendliche aus Familien mit mehrfachen Problemlagen
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kinder und Jugendliche mit physischen Beschwerden
Kinder und Jugendliche mit psychischen Belastungen
MultiplikatorInnen/ ExpertInnen
NEET Jugendliche (Not in Education, Employment or Training)
PraktikerInnen/JugendarbeiterInnen/MentorInnen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Zielgruppenübergreifend
Interessiert Sie, welche Methoden zur Messung der Wirkungen der Jugendarbeit verwendet wurden?
Erhebungsinstrument wählen
Sie können mehrere Optionen auswählen:
Quantitative Fragebogenerhebungen (online/telefonisch)
Quantitative Fragebogenerhebung (schriftlich/offline)
Qualitative Interviewbefragungen (persönlich)
Qualitative Interviewbefragung (telefonisch)
Fokusgruppen
Teilnehmende Beobachtung
Sekundäranalyse von Daten, Dokumenten, audiovisuellen Materialien etc.
Sonstige (nicht kategorisierbar)
Erweiterte Suche
Erweiterte Suche
Alter
Unter 5 Jahre
5 bis 9 Jahre
10 bis 14 Jahre
10 bis 18 Jahre
14 bis 18 Jahre
15 bis 19 Jahre
20 bis 24 Jahre
Über 25 Jahre
Sonstige (nicht kategorisierbar)
Region
Australien
USA
Großbritannien
Irland
Finnland
Singapore
Niederlande
Österreich
Deutschland
Schweiz
Europa
Amerika
Asien
Afrika
länderübegreifend
Sonstige (nicht kategorisierbar)
Erhebungsjahr
Vor 2000
2000 bis 2005
2006 bis 2010
2011 bis 2015
Nach 2015
Keine Angaben
Inhaltliche Dimension
Ökonomisch
Sozial
Politisch
Ökologisch
Kulturell
Psychisch & Physiologisch
Zeitliche Dimension
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Langfristig (> 5 Jahre)
Strukturelle Dimension
Mikro (Individuum)
Meso (Organisation/Gruppe)
Makro (Gesellschaft)
Suchen
Handlungsfeld:
Digitale Jugendarbeit
Filter löschen
Es wurden 40 Einträge gefunden
improvement of literacy as a result of the programme
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
Literatur
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Digitale Jugendarbeit
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
no improvement of maths skills for participants as a result of the intervention compared to other tuition programmes
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
Literatur
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Digitale Jugendarbeit
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
improved comprehension, verbal fluency and confidence in maths for participants
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
Literatur
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Digitale Jugendarbeit
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
deficient communication between students and tutors due to the lack of face-to-face contact
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
Literatur
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Digitale Jugendarbeit
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
increased sense of empowerment and confidence for participants
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Digitale Jugendarbeit
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
development of soft skills
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Digitale Jugendarbeit
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
enhancement of social skills
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Digitale Jugendarbeit
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
facilitation of relationship-building
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
Literatur
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Digitale Jugendarbeit
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
improved social inclusion for participants
soziale Inklusion
Literatur
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Digitale Jugendarbeit
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
struggle of youth workers to define and evaluate the digital element of their youth work practice
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
Literatur
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Digitale Jugendarbeit
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Meso (Organisation/Gruppe)
Sozial
Details anzeigen
Erleichterte Erreichbarkeit der Jugendlichen durch digitale Angebote
gesellschaftliche Partizipation
Literatur
Mobile Jugendarbeit und Streetwork
Digitale Jugendarbeit
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Meso (Organisation/Gruppe)
Sozial
Details anzeigen
Erschwerte Umsetzung von digitalen Angeboten aufgrund fehlender Bewusstsein sowie Richtlinien in den Organisationen
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
Literatur
Mobile Jugendarbeit und Streetwork
Digitale Jugendarbeit
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Meso (Organisation/Gruppe)
Sozial
Details anzeigen
Setzen präventiver Impulse gegen Radikalisierungstendenzen durch medienpädagogische Arbeit
Prävention
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Digitale Jugendarbeit
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Vermittlung von Kompetenzen und Techniken der Videogestaltung an Jugendlichen durch kreativ-transformative Medienarbeit
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Digitale Jugendarbeit
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Vorbildwirkung für Jugendliche durch das Online-Medienverhalten der JugendarbeiterInnen
Prävention
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Digitale Jugendarbeit
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Förderung der Medienkompetenz der Jugendliche als generalpräventive Schutzmaßnahme
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Digitale Jugendarbeit
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Lernprozesse und Vergemeinschaftung von individuellem Knowhow im Team
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Digitale Jugendarbeit
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Meso (Organisation/Gruppe)
Sozial
Details anzeigen
Aufzeigen des Bedarfs zur Verbesserung der Medienkompetenz der Jugendlichen durch die Coronapandemie
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Organisationsformübergreifend
Digitale Jugendarbeit
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Verbesserung der sozialen Teilhabe durch Erhöhung der Medienkompetenz
soziale Inklusion
Literatur
Organisationsformübergreifend
Digitale Jugendarbeit
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Aufzeigen des Bedarfs , digitale Medien in die Jugendarbeit einzubeziehen um Jugendliche besser zu erreichen
intergenerationales Lernen
Literatur
Organisationsformübergreifend
Digitale Jugendarbeit
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Meso (Organisation/Gruppe)
Sozial
Details anzeigen
confidence and a sense of pride
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Digitale Jugendarbeit
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
enhancing social skills and facilitating relationship-building
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Digitale Jugendarbeit
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
providing opportunities für equal dialogue and enhancing collaboration with young participants
soziale Inklusion
Literatur
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Digitale Jugendarbeit
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Meso (Organisation/Gruppe)
Sozial
Details anzeigen
Stressbewältigung und schulischer Erfolg
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Verbesserung der Lernfähigkeit und Selbstlernkompetenz
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Schaffung eines zeitlich und örtlich flexiblen Lernraums
Mitsprache und Mitgestaltung
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Steigerung des Selbstwertgefühls und Erkennung von Stärken
psychosoziales Befinden
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Förderung einer positiven Einstellung zum Lernen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Chancengleichheit und soziale Mobilität
soziale Inklusion
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Vorbereitung auf den modernen Arbeitsmarkt
Berufliche Orientierung
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Ökonomisch
Details anzeigen
Förderung von kritischem und vernetzten Denken
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Institutionalisierung des Projekts und Veränderung der Organisationsstruktur aufgrund hoher Nachfrage
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Meso (Organisation/Gruppe)
Ökonomisch
Details anzeigen
Qualitätsentwicklung durch Angebot von Fortbildungen für Mitarbeitende
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Meso (Organisation/Gruppe)
Ökonomisch
Details anzeigen
Optimierung von Aufnahme- und Einschulungsprozessen
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Meso (Organisation/Gruppe)
Ökonomisch
Details anzeigen
Verbesserung der internen Kommunikation und Abstimmung
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Meso (Organisation/Gruppe)
Sozial
Details anzeigen
Föderung von Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit
soziale Inklusion
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Makro (Gesellschaft)
Sozial
Details anzeigen
soziale Integration und Abbau von Sprachbarrieren
soziale Inklusion
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Makro (Gesellschaft)
Sozial
Details anzeigen
Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung
Prävention
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Makro (Gesellschaft)
Ökonomisch
Details anzeigen
Reduktion sozialer Ungleichheit und Förderung des sozialen Aufstiegs
soziale Inklusion
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Makro (Gesellschaft)
Sozial
Details anzeigen
Stärkung des Bildungssystems
soziale Inklusion
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Makro (Gesellschaft)
Ökonomisch
Details anzeigen