Wirkungsbox
Jugendarbeit
Wirkung finden
Merkliste
Wirkungscanvas
Essays
Suchbegriff eingeben (Suche auf Deutsch und Englisch möglich)
Wirkungsnachweise aus der Literatur
Erfahrungsberichte aus der Praxis
Welche Wirkungen der Jugendarbeit interessieren Sie?
Hauptwirkung wählen
Bitte auswählen
Berufliche Orientierung
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
diversitätsorientiertes Lernen
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
gesellschaftliche Partizipation
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
Gesundheit
institutionelle Zusammenarbeit
intergenerationales Lernen
Mitsprache und Mitgestaltung
organisationaler Aufstieg und Selbstverwirklichung
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
politische Kompetenzen und Partizipation
Prävention
psychosoziales Befinden
soziale Inklusion
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
zusätzliche Geld- und Sachleistungen
Interessiert Sie, welcher Organisationsform die Aktivität der Jugendarbeit zuzuordnen ist?
Setting wählen
Bitte auswählen
Engagement in (internationalen) Programmen
Gemeindebezogene/ kommunale Jugendarbeit
Jugendinformation
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Mobile Jugendarbeit und Streetwork
Organisationsformübergreifend
Schulbezogene Jugendarbeit
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Interessiert Sie, in welchem Handlungsfeld die Aktivität der Jugendarbeit geleistet wird?
Handlungsfeld wählen
Bitte auswählen
Ausbildungsaktivitäten
Beratung bzw. Informationsvermittlung
Digitale Jugendarbeit
Gendersensible Jugendarbeit
Handlungsfeldübergreifend
Jugendkulturelle Bildung
Jugendsozialarbeit
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Partizipationsmöglichkeiten
Präventionsaktivitäten
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Interessiert Sie, an wen sich die Aktivität der Jugendarbeit richtet?
Zielgruppe wählen
Bitte auswählen
Einrichtungen/ Träger der Kinder- und Jugendarbeit
Eltern und sonstige Obsorgeberechtigte
Entscheidungsträger/ PolitikerInnen/ in Lobbyartbeit involvierte AktuerInnen
Freiwillig engagierte Jugendliche
Gemeinschaft/ Gemeinden/ Kommunen
Jugendliche mit gewalttätigem bzw. delinquentem Verhalten
Kinder und Jugendliche aus Familien mit mehrfachen Problemlagen
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kinder und Jugendliche mit physischen Beschwerden
Kinder und Jugendliche mit psychischen Belastungen
MultiplikatorInnen/ ExpertInnen
NEET Jugendliche (Not in Education, Employment or Training)
PraktikerInnen/JugendarbeiterInnen/MentorInnen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Zielgruppenübergreifend
Interessiert Sie, welche Methoden zur Messung der Wirkungen der Jugendarbeit verwendet wurden?
Erhebungsinstrument wählen
Sie können mehrere Optionen auswählen:
Quantitative Fragebogenerhebungen (online/telefonisch)
Quantitative Fragebogenerhebung (schriftlich/offline)
Qualitative Interviewbefragungen (persönlich)
Qualitative Interviewbefragung (telefonisch)
Fokusgruppen
Teilnehmende Beobachtung
Sekundäranalyse von Daten, Dokumenten, audiovisuellen Materialien etc.
Sonstige (nicht kategorisierbar)
Erweiterte Suche
Erweiterte Suche
Alter
Unter 5 Jahre
5 bis 9 Jahre
10 bis 14 Jahre
10 bis 18 Jahre
14 bis 18 Jahre
15 bis 19 Jahre
20 bis 24 Jahre
Über 25 Jahre
Sonstige (nicht kategorisierbar)
Region
Niederlande
Singapore
Finnland
Irland
Großbritannien
USA
Australien
Österreich
Deutschland
Schweiz
Europa
Amerika
Asien
Afrika
länderübegreifend
Sonstige (nicht kategorisierbar)
Erhebungsjahr
Vor 2000
2000 bis 2005
2006 bis 2010
2011 bis 2015
Nach 2015
Keine Angaben
Inhaltliche Dimension
Ökonomisch
Sozial
Politisch
Ökologisch
Kulturell
Psychisch & Physiologisch
Zeitliche Dimension
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Langfristig (> 5 Jahre)
Strukturelle Dimension
Mikro (Individuum)
Meso (Organisation/Gruppe)
Makro (Gesellschaft)
Suchen
Handlungsfeld:
Jugendkulturelle Bildung
Filter löschen
Es wurden 205 Einträge gefunden
Erwerb von persönlichen Kompetenzen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
erhöhte Kontakt- und Umgangsfähigkeit
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
erhöhte gesellschaftliche Beteiligung
gesellschaftliche Partizipation
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Erwerb von sozialen Kompetenzen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Erwerb von kreativen Kompetenzen
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
erhöhte Kontaktfähigkeit mit Menschen aus anderen Kulturen
soziale Inklusion
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Steigerung der deutschen Identität
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
kritische Reflexion gegenüber dem eigenen Leben
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Gemeindebezogene/ kommunale Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Abbau von Vorurteilen gegenüber anderen Generationen
intergenerationales Lernen
Literatur
Gemeindebezogene/ kommunale Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Erhöhtes Selbsvertrauen der Teilnehmenden
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Erhöhung der Risikobereitschaft
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
erhöhtes Durchhaltevermögen trotz kleinerer Rückschläge
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
erhöhte Standfestigkeit in Bezug auf die eigene Meinung
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
erhöhte Fähigkeit zur Krisenbewältigung
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Offenheit gegenüber unbekannten und unterschiedlichen Menschen
soziale Inklusion
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Offenheit gegenüber Neues, Lernbereitschaft
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
erhöhtes Interesse an anderen Weltsichten, Welt- und Menschenbildern
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Abbau von Angst vor Fremdem
soziale Inklusion
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Erhöhtes Interesse an Auslandsreisen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Internationale Berufsorientierung
Berufliche Orientierung
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
schlechtere psychosoziale Anpassung und negativer Sozialisationskontext
gesellschaftliche Partizipation
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
erhöhte Gewaltbereitschaft
psychosoziales Befinden
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
ausgeprägte Ängstlichkeit und Depressivität
Gesundheit
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
geringeres Selbstwertgefühl und Lebenszufriedenheit
psychosoziales Befinden
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Erwerb von sprachlichen Kompetenzen
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Motivation und Freude an Kontaktaufnahme und Kommunikation mit Menschen aus der Nachbarkultur
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Förderung des interkulturellen Lernens bei den ErzieherInnen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Förderung des interkulturellen Lernens bei den ErzieherInnen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
erhöhtes Selbstwertgefühl der Kinder
psychosoziales Befinden
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Förderung des interkulturellen Lernen bei den Kindern
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
no increased awareness of the complexity of identity was observed as a result of the intervention
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
worsening of stereotypes and prejudices among both Jewish and Arab students
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
improvement in interpersonal relationships after the intervention
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
more openness and readiness to disclose inner thoughts and feelings
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
improvement in communication skills and group climate; developing tolerance towards others
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
eagerness to get involved in future projects
gesellschaftliche Partizipation
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
ability to reflect about the project and make a critical assessment about it
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
successful exercise in creative thinking and acting
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
achievement of positive youth development as a result of the project
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
learning about issues of race
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
raising the racial consciousness of the participants
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
interaction and friendship development with young people from different racial and ethnic backgrounds
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
develpment of communication skills
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
better understanding of the concepts of privilege and oppression as well as inequality and social justice
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
empowering and motivating participants by involving them in community projects
Mitsprache und Mitgestaltung
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Entwicklung von interkulturellen Kompetenzen für ProjektteilnehmerInnen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Vorbeugung der Entwicklung von Vorurteilen gegenüber anderen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
increase in young people's enthusiasm and interest in arts and cultural activites
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
increased familiarity with and awareness of local arts and cultural venues
gesellschaftliche Partizipation
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
developing a deeper understanding of the creative process
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
developing a strong sense of agency in producing art
Mitsprache und Mitgestaltung
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
developing skills in critically appraising and appreciating arts and cultural activities
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
creating awareness of the value and importance of their creative work
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
providing opportunities to publicly exibit or perform art
Mitsprache und Mitgestaltung
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
learning a variety of new creative skills
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
improved school-related outcomes by learning transferable skills
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
raising awareness of the career opportunities in the creative industries
Berufliche Orientierung
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
improvement of interpersonal skills
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
expansion of the schools arts and cultural offer to their pupils by establishing partnerships with other arts organisations
institutionelle Zusammenarbeit
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
equipping and motivating teachers to use their creative skills in the classroom in the longer-term
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
improved capacity of arts partners to work with schools
institutionelle Zusammenarbeit
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
encouraging parent engagement in arts in cultural activities
gesellschaftliche Partizipation
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Aufbau von Kooperationen und Vernetzung
institutionelle Zusammenarbeit
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Meso (Organisation/Gruppe)
Sozial
Details anzeigen
Ermutigung und Motivation der TeilnehmerInnen durch das Projekt
psychosoziales Befinden
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Herausforderungen bei der Kooperation zwischen Organisationen mit unterschiedlichen Zielsetzungen
institutionelle Zusammenarbeit
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Belastung der TeilnehmerInnen durch den hohen zeitlichen Aufwand für Teilnahme
psychosoziales Befinden
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Auslösung von Bildungsprozessen bei den TeilnehmerInnen
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Partizipationsmöglichkeiten der TeilnehmerInnen im Rahmen der Projekte
Mitsprache und Mitgestaltung
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Verstärkte Öffentlichkeitsarbeit für teilnehmende Organisationen
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Popularisierung des jugendpädagogischen Feldes bei Vereinen und Einbindung dieser Vereine in künftige Projekte
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
interkulturelle Öffnung der teilnehmenden Organisationen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Aneignung von anderen Sichtweisen zum Thema Migration für TeilnehmerInnen
politische Kompetenzen und Partizipation
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Politisch
Details anzeigen
Akquisemöglichkeiten ehrenamtlicher TeamerInnen
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Ökonomisch
Details anzeigen
Möglichkeit, dass Schlüsselpersonen abgeworben werden
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Ökonomisch
Details anzeigen
Einbezug von Jugendlichen mit Migrationshintergrund innerhab der Organisationen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Anregung zur Gründung neuer Gruppen in den Organisationen
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Förderung der musikalischen Entwicklung der Jugendlichen
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Entwicklung eines Zugehörigkeitsgefühls der Jugendlichen zum Musikverein
soziale Inklusion
Literatur
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Anwerbung neuer Mitglieder durch den Einfluss bestehender Mitglieder
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
Literatur
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Popularisierung der Angebote des Vereins durch die Mitglieder in ihrem sozialen Umfeld
soziale Inklusion
Literatur
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Förderung der sozialen Entwicklung der Jugendlichen
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
Literatur
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Übernahme von weiteren Funktionen im Verein
organisationaler Aufstieg und Selbstverwirklichung
Literatur
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Förderung der Findung der eigenen Identiät im Verein
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Steigerung des Sicherheitsgefühls der Jugendlichen
psychosoziales Befinden
Literatur
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Entwicklung eines Gemeinschaftssinnes
gesellschaftliche Partizipation
Literatur
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Entwicklung der Fähigkeit sich selbst zu organisieren
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Möglichkeit die musikalischen Fähigkeiten ins Berufsleben zu übertragen
Berufliche Orientierung
Literatur
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Förderung des Dialogs zwischen dem MJÖ-Verein und der "österreichischen Gesamtgesellschaft"
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Förderung einer kritischen Auseinandersetzung mit der Stellung der Frau in der islamischen Gesellschaft
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
Literatur
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Förderung der Toleranz und Akzeptanz von Islam
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Förderung der Resilienz der Mitglieder durch die Unterstützung der JugendarbeiterInnen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Förderung der Identifikation der Jugendlichen mit der Identität der MJÖ-Vereins
soziale Inklusion
Literatur
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Möglichkeit für Jugendliche neue Menschen kennen zu lernen
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
Literatur
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Steigerung der Anerkennung für das Jugendzentrum im öffentlichen Raum
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
Literatur
Gemeindebezogene/ kommunale Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Etablierung der Jugendkultur im Konnex mit der Jugendarbeit
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
Literatur
Gemeindebezogene/ kommunale Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Schaffung und Verfestigung einer Vernetzungsstruktur durch das Projekt
institutionelle Zusammenarbeit
Literatur
Gemeindebezogene/ kommunale Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Positionierung und Anerkennung der Jugendlichen in der Jugendszene
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
Literatur
Gemeindebezogene/ kommunale Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Möglichkeit der Jugendlichen für Freiraumentwicklung und für Schaffung von Aufmerksamkeit für jugendkulturelle Anliegen
Mitsprache und Mitgestaltung
Literatur
Gemeindebezogene/ kommunale Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Möglichkeit der Jugendlichen für Qualifizierung durch non-formale (Ausbildung) und transdisziplinäre Zusammenarbeit
Berufliche Orientierung
Literatur
Gemeindebezogene/ kommunale Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Möglichkeit der Jugendlichen Verantwortung in Projekten zu übernehmen
Mitsprache und Mitgestaltung
Literatur
Gemeindebezogene/ kommunale Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
limited improvement of math or literacy attainment for music workshops compared to drama workshops
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
improved confidence for participants
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
improved social skills for participants
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Entwicklung von neuen beruflichen Perspektiven
Berufliche Orientierung
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Möglichkeit, dass sich Jugendliche in das Projekt persönlich einbringen
Mitsprache und Mitgestaltung
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Möglichkeit, dass sich Jugendliche in das Projekt persönlich einbringen
gesellschaftliche Partizipation
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Steigerung des Selbstbewusstseins der Jugendlichen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Entwicklung von Zukunftsperspektiven hinsichtlich der Ausbildung
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Entwicklung einer veränderten Perspektive auf Arbeit, Spaß an der Arbeit
Berufliche Orientierung
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Verbesserung des Wohnumfeldes der Jugendlichen
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Aufbau von weiteren sozialen Kontakten
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Steigerung der Teilhabe der Jugendlichen am kulturellen Leben
gesellschaftliche Partizipation
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Entwicklung von Interesse an Politik für ein Teil der Jugendliche
politische Kompetenzen und Partizipation
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Politisch
Details anzeigen
Stärkung des Bewusstseins über die Rolle und Bedeutung der Jugendlichen als Gesellschaftsmitglieder
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Verbesserung der Kommunikations- und Artikulationsfähigkeiten der Jugendlichen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Entwicklung von mehr Selbstsicherheit für Jugendliche
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
improved intercultural learning and understanding for young people
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
opportunity for young people to explore their identities
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
development of interpersonal skills for young people
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
improvement of language skills for participants
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
firm intention to keep on working in the voluntary sector for participants
gesellschaftliche Partizipation
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
increased skills and competences for youth workers as a result of participating in the programme
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
facilitation of learning about working in different settings
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
promotion of exchange of experiences on youth work expertise and know-how between youth workers
institutionelle Zusammenarbeit
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
positive development of youth structures in participating organisations
institutionelle Zusammenarbeit
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
ongoing fight against prejudices and stereotypes at the organisation level
soziale Inklusion
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
establishment and strenghtening of partnerships among participating organisations
institutionelle Zusammenarbeit
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
facilitation of involvement of local community representatives in the projects
gesellschaftliche Partizipation
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
increased visibility in local and national media by involvement of local community actors in the projects
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
limited improvement of the recognition of the non-formal education sector in participating thrid countries
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
limited development of the youth policy in participating third countries
politische Kompetenzen und Partizipation
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Politisch
Details anzeigen
Förderung der pädagogischen Auseinandersetzung der Jugendlichen mit den Themenfeldern Islam sowie Islam- und Mulimfeindlichkeit
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Förderung des zivilgesellschaftlich orientierten Empowerments von muslimisch geprägten Jugendlichen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Ermöglichung gesellschaftlicher Partizipation von muslimisch geprägten Jugendlichen
gesellschaftliche Partizipation
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Verhinderung von Abgrenzungsprozessen durch Empowerment und Partizipation von muslimisch geprägten Jugendlichen
soziale Inklusion
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Entwicklung und Erprobung spezifischer Ansätze der pädagogischen Prävention von islamistischem Extremismus
Prävention
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Entwicklung von selbstbezogenen Eigenschaften und Kompetenzen für TeilnehmerInnen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Freiwillig engagierte Jugendliche
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Gewinn von Gelassenheit, Flexibilität und Offenheit
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Freiwillig engagierte Jugendliche
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Förderung von Selbstreflexion und der Veränderung des Selbstbildes
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Freiwillig engagierte Jugendliche
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Aufbau von sozialen Kompetenzen wie Team- und Konfliktfähigkeiten
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Freiwillig engagierte Jugendliche
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Förderung von interkulturellem Lernen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Freiwillig engagierte Jugendliche
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Stärkung der kulturellen Identität für manche TeilnehmerInnen
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Freiwillig engagierte Jugendliche
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Entwicklung einer langfristigen positiven Beziehung zum Gastland und Gastkultur
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Freiwillig engagierte Jugendliche
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Entwicklung von Interesse an fremden Kulturen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Freiwillig engagierte Jugendliche
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Anregung mancher TeilnehmerInnen zu mehr ehrenamtlichem Engagement
gesellschaftliche Partizipation
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Freiwillig engagierte Jugendliche
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Anregung zu Auslandsreisen und längere Auslandsaufenthalte
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Freiwillig engagierte Jugendliche
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Entwicklung von Zukunftsperspektiven hinsichtlich der Ausbildung und dem beruflichen Werdegang
Berufliche Orientierung
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Freiwillig engagierte Jugendliche
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Freiwillig engagierte Jugendliche
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Ermöglichung des gefahrlosen Testens und Erprobung der Fähigkeiten der Jugendlichen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Auslösung von Lernprozessen und Förderung von Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen durch Peerorientierung und Peer-Kooperation
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Möglichkeit für Jugendliche ihren "Eigensinn" zu kultivieren und eigene Erfahrungen zu machen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Förderung des informellen Lernens durch die Möglichkeit des angstfreien Ausprobierens
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Förderung des informellen Lernens durch freiwillige Beteiligung der Jugendlichen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Förderungen des informellen Lernens durch eine tragfähige Beziehung zwischen Jugendlichen und JugendarbeiterInnen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Entwicklung von Sachkompetenzen bei Jugendlichen durch kulturelle Jugendarbeit
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Fähigkeits- und Erfahrungszuwächse für Jugendliche durch kulturelle Jugendarbeit
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Entwicklung eines kurzfristigen Gefühls des Zusammengehörens für manche Jugendliche
soziale Inklusion
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Entwicklung eines besseren Verständnisses gegenüber anderen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Förderung der Jugendlichen demokratischer zu agieren
politische Kompetenzen und Partizipation
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Politisch
Details anzeigen
Auslösung von Reflexionsprozessen bei Jugendlichen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Erweiterung der Perspektiven der Jugendlichen aus ihrem Umfeld
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Entwicklung der Fähigkeit anders mit Konflikten umzugehen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Förderung von nachhaltigem Lernen durch ein positives Umfeld
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Entwicklung neuer Handlungsoptionen für Jugendliche
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Förderung der Jugendlichen Änderungen in ihrem Lebensstil und bezüglich ihrer Lebensgewohnheiten vorzunhemen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Freiwillig engagierte Jugendliche
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
creation of a new understanding of the term "self-discipline"
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
creation of a new understanding of the term "respect"
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Erleben von persönlichen Erfolgserfahrungen für Jugendliche
psychosoziales Befinden
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugung der Jugendlichen durch das Erleben von Erfolgserfahrungen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Förderung des Autonomie- und Selbstbestimmungserlebens der Jugendlichen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Förderung der kollektiven Selbstwirksamkeit bzw. der Gruppenselbstwirksamkeit der Jugendlichen
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Meso (Organisation/Gruppe)
Sozial
Details anzeigen
Aufbrechen psychischer Strukturen und festgefahrener Denkmuster der Jugendlichen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
improvement of school succes of many refugee youth despite various challenges
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
Literatur
Gemeindebezogene/ kommunale Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Ökonomisch
Details anzeigen
struggle of many refugee youth with employment due to various challenges
organisationaler Aufstieg und Selbstverwirklichung
Literatur
Gemeindebezogene/ kommunale Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Ökonomisch
Details anzeigen
increased social wellbeing of refugee youth due to social engagement
psychosoziales Befinden
Literatur
Gemeindebezogene/ kommunale Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
increased social engagement of refugee youth
gesellschaftliche Partizipation
Literatur
Gemeindebezogene/ kommunale Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
limited intercultural learning between refugee and Canadian youth
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Gemeindebezogene/ kommunale Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Makro (Gesellschaft)
Kulturell
Details anzeigen
positive Auswirkung des Programms auf das allgemeine Wohlbefinden der Teilnehmenden
psychosoziales Befinden
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Gesundheitsfördernde Wirkung des Programms
Gesundheit
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Unterstützung der Teilnehmenden in der Phase der Selbstfindung
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Knüpfung von neuen sozialen Kontakten und Freundschaften
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Mehr Körperbewusstsein für Teilnehmende
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Förderung von regelmäßiger sportlicher Aktivität
Gesundheit
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Stressreduktion und Gefühl der Ausgeglichenheit
psychosoziales Befinden
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Steigerung der Selbstbewusstseins und des Selbstvertrauens
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Abbau von Vorurteilen und Förderung von Offenheit, Akzeptanz und Toleranz gegenüber Menschen anderer Kulturen und Hintergründe
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Förderung von Empathie und Verständnis für Menschen anderer Kulturen und Hintergründe
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Persönlichkeitsentwicklung
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Entwicklung eines Zugehörigkeitsgefühl zur Gruppe
soziale Inklusion
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Meso (Organisation/Gruppe)
Sozial
Details anzeigen
improved socialisation of participants by integrating objective cultural assets into their subjective beings
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
improved sense of community based on trust and friendship
soziale Inklusion
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Meso (Organisation/Gruppe)
Sozial
Details anzeigen
opportunity for participants to explore their religious beliefs and identity
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
opportunity for educators to transmit Jewish cultural and religious heritage to the next generation
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Meso (Organisation/Gruppe)
Kulturell
Details anzeigen
personal growth and knowledge enhancement through cognitive experiential learning
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Entwicklung von mehr Selbstbewusstsein
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Erfahrungsbericht
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendkulturelle Bildung
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
hohe Akzeptanz für Jugendliche aus der LGBTQ+ Gemeinschaft
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
Erfahrungsbericht
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendkulturelle Bildung
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
selbstbewussteres Auftreten bei Präsentationen in der Schule
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
Erfahrungsbericht
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendkulturelle Bildung
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Förderung der Reflexionsfähigkeit der jungen Menschen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Erfahrungsbericht
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendkulturelle Bildung
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Förderung der Empathie der jungen Menschen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Erfahrungsbericht
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendkulturelle Bildung
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Förderung des Verantwortungsgefühls der jungen Menschen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Erfahrungsbericht
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendkulturelle Bildung
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Ermöglichung eines selbstbestimmten, kreativen und begeisterten Lebens für junge Menschen
psychosoziales Befinden
Erfahrungsbericht
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendkulturelle Bildung
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
höhere Bekanntheit und Imagegewinn für die Gemeinschaft durch das Projekt
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
Erfahrungsbericht
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendkulturelle Bildung
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Makro (Gesellschaft)
Kulturell
Details anzeigen
Beschäftigung mit der eigenen nationalen Identität
diversitätsorientiertes Lernen
NEU
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Verbesserung der Sprachkenntnisse
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
NEU
Literatur
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen