Wirkungsbox
Jugendarbeit
Wirkung finden
Merkliste
Wirkungscanvas
Essays
Suchbegriff eingeben (Suche auf Deutsch und Englisch möglich)
Wirkungsnachweise aus der Literatur
Erfahrungsberichte aus der Praxis
Welche Wirkungen der Jugendarbeit interessieren Sie?
Hauptwirkung wählen
Bitte auswählen
Berufliche Orientierung
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
diversitätsorientiertes Lernen
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
gesellschaftliche Partizipation
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
Gesundheit
institutionelle Zusammenarbeit
intergenerationales Lernen
Mitsprache und Mitgestaltung
organisationaler Aufstieg und Selbstverwirklichung
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
politische Kompetenzen und Partizipation
Prävention
psychosoziales Befinden
soziale Inklusion
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
zusätzliche Geld- und Sachleistungen
Interessiert Sie, welcher Organisationsform die Aktivität der Jugendarbeit zuzuordnen ist?
Setting wählen
Bitte auswählen
Engagement in (internationalen) Programmen
Gemeindebezogene/ kommunale Jugendarbeit
Jugendinformation
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Mobile Jugendarbeit und Streetwork
Organisationsformübergreifend
Schulbezogene Jugendarbeit
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Interessiert Sie, in welchem Handlungsfeld die Aktivität der Jugendarbeit geleistet wird?
Handlungsfeld wählen
Bitte auswählen
Ausbildungsaktivitäten
Beratung bzw. Informationsvermittlung
Digitale Jugendarbeit
Gendersensible Jugendarbeit
Handlungsfeldübergreifend
Jugendkulturelle Bildung
Jugendsozialarbeit
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Partizipationsmöglichkeiten
Präventionsaktivitäten
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Interessiert Sie, an wen sich die Aktivität der Jugendarbeit richtet?
Zielgruppe wählen
Bitte auswählen
Einrichtungen/ Träger der Kinder- und Jugendarbeit
Eltern und sonstige Obsorgeberechtigte
Entscheidungsträger/ PolitikerInnen/ in Lobbyartbeit involvierte AktuerInnen
Freiwillig engagierte Jugendliche
Gemeinschaft/ Gemeinden/ Kommunen
Jugendliche mit gewalttätigem bzw. delinquentem Verhalten
Kinder und Jugendliche aus Familien mit mehrfachen Problemlagen
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kinder und Jugendliche mit physischen Beschwerden
Kinder und Jugendliche mit psychischen Belastungen
MultiplikatorInnen/ ExpertInnen
NEET Jugendliche (Not in Education, Employment or Training)
PraktikerInnen/JugendarbeiterInnen/MentorInnen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Zielgruppenübergreifend
Interessiert Sie, welche Methoden zur Messung der Wirkungen der Jugendarbeit verwendet wurden?
Erhebungsinstrument wählen
Sie können mehrere Optionen auswählen:
Quantitative Fragebogenerhebungen (online/telefonisch)
Quantitative Fragebogenerhebung (schriftlich/offline)
Qualitative Interviewbefragungen (persönlich)
Qualitative Interviewbefragung (telefonisch)
Fokusgruppen
Teilnehmende Beobachtung
Sekundäranalyse von Daten, Dokumenten, audiovisuellen Materialien etc.
Sonstige (nicht kategorisierbar)
Erweiterte Suche
Erweiterte Suche
Alter
Unter 5 Jahre
5 bis 9 Jahre
10 bis 14 Jahre
10 bis 18 Jahre
14 bis 18 Jahre
15 bis 19 Jahre
20 bis 24 Jahre
Über 25 Jahre
Sonstige (nicht kategorisierbar)
Region
Niederlande
Singapore
Finnland
Irland
Großbritannien
USA
Australien
Österreich
Deutschland
Schweiz
Europa
Amerika
Asien
Afrika
länderübegreifend
Sonstige (nicht kategorisierbar)
Erhebungsjahr
Vor 2000
2000 bis 2005
2006 bis 2010
2011 bis 2015
Nach 2015
Keine Angaben
Inhaltliche Dimension
Ökonomisch
Sozial
Politisch
Ökologisch
Kulturell
Psychisch & Physiologisch
Zeitliche Dimension
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Langfristig (> 5 Jahre)
Strukturelle Dimension
Mikro (Individuum)
Meso (Organisation/Gruppe)
Makro (Gesellschaft)
Suchen
Inhaltliche Dimension:
Kulturell
Filter löschen
Es wurden 196 Einträge gefunden
verbesserter Umgang mit schwierigen Situationen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Offenheit gegenüber unbekannten Menschen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
erhöhte Kontaktfähigkeit mit Menschen aus anderen Kulturen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
erhöhte nationale Identität
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Erwerb von kreativen Kompetenzen
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Organisationsformübergreifend
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
erhöhte Kontaktfähigkeit mit Menschen aus anderen Kulturen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
höhere Sensibiliserung für marginalisierten Gesellschaftsgruppen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
erhöhte Kontaktfähigkeit mit Menschen aus anderen Kulturen
soziale Inklusion
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Offenheit gegenüber neuen Erfahrungen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Steigerung der deutschen Identität
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Abbau von Vorurteilen gegenüber anderen Generationen
intergenerationales Lernen
Literatur
Gemeindebezogene/ kommunale Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Offenheit gegenüber unbekannten und unterschiedlichen Menschen
soziale Inklusion
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
erhöhtes Interesse an anderen Weltsichten, Welt- und Menschenbildern
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Abbau von Angst vor Fremdem
soziale Inklusion
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Erhöhtes Interesse an Auslandsreisen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Internationale Berufsorientierung
Berufliche Orientierung
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
better understanding of diversity and the needs of others in the community
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Gemeindebezogene/ kommunale Jugendarbeit
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Verbessertes Verständnis für Fremdes durch interkulturelle Erfahrungen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
openness to seeking work or attending college outside the young people's immediate locality
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Mobile Jugendarbeit und Streetwork
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Förderung des interkulturellen Lernens bei den ErzieherInnen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Förderung des interkulturellen Lernens bei den ErzieherInnen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Förderung des interkulturellen Lernen bei den Kindern
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
increased demotivation and dissatisfaction for some youth workers because of the target culture
psychosoziales Befinden
Literatur
Jugendinformation
Handlungsfeldübergreifend
PraktikerInnen/JugendarbeiterInnen/MentorInnen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
positive Veränderung der Haltung zu gewaltlegitimierenden Gendernormen und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit für MentorInnen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Organisationsformübergreifend
Gendersensible Jugendarbeit
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
positive Veränderung der Haltung zu gewaltlegitimierenden Gendernormen und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit für SchülerInnen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Organisationsformübergreifend
Gendersensible Jugendarbeit
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
no increased awareness of the complexity of identity was observed as a result of the intervention
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
worsening of stereotypes and prejudices among both Jewish and Arab students
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Steigerung des Bewusstseins für andere Religionen/ Konfessionen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Steigerung des Wissens über den Alltag und die Kultur des Partnerlands
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Schaffung von Offenheit gegenüber fremden Kulturen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Steigerung der Toleranz gegenüber anderen und Akzeptanz von Diversität durch die Vorbildwirkung der MitarbeiterInnen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Gemeindebezogene/ kommunale Jugendarbeit
Präventionsaktivitäten
Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
successful exercise in creative thinking and acting
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
learning about issues of race
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
raising the racial consciousness of the participants
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
interaction and friendship development with young people from different racial and ethnic backgrounds
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Fähigkeit das Verständnis für andere Kulturen adäquat einzuschätzen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Erwerb eines tieferen und komplexeren Verständnisses für andere Kulturen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Auslösung von Prozessen des Globalen Lernens in den Partnerorganisationen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Meso (Organisation/Gruppe)
Kulturell
Details anzeigen
Vernetzung von Partnerorganisationen durch das weltwärts-Programm
institutionelle Zusammenarbeit
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Meso (Organisation/Gruppe)
Kulturell
Details anzeigen
Entwicklung von interkulturellen Kompetenzen für ProjektteilnehmerInnen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Vorbeugung der Entwicklung von Vorurteilen gegenüber anderen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
improved moral competence and virtues
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Gemeindebezogene/ kommunale Jugendarbeit
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
improved interethnic relations
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Partizipationsmöglichkeiten
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
increase in young people's enthusiasm and interest in arts and cultural activites
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
increased familiarity with and awareness of local arts and cultural venues
gesellschaftliche Partizipation
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
developing a deeper understanding of the creative process
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
developing skills in critically appraising and appreciating arts and cultural activities
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
creating awareness of the value and importance of their creative work
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
providing opportunities to publicly exibit or perform art
Mitsprache und Mitgestaltung
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
expansion of the schools arts and cultural offer to their pupils by establishing partnerships with other arts organisations
institutionelle Zusammenarbeit
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
equipping and motivating teachers to use their creative skills in the classroom in the longer-term
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
improved capacity of arts partners to work with schools
institutionelle Zusammenarbeit
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
improved unterstanding of other cultures
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
improved attitudes towards international mobility
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
increased identification with European values
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
increased interest and acceptance of other cultures
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
increased openness to cultural diversity among staff
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
intercultural learning effects for groups at risk of social exclusion
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
intercultural learning effects for local community members
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
raising awareness about Europe and local community members' identity as Europeans
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Höhere Akzeptanz von gender equality
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Mobile Jugendarbeit und Streetwork
Beratung bzw. Informationsvermittlung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
höhere Akzeptanz unterschiedlicher sexueller Orientierungen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Mobile Jugendarbeit und Streetwork
Beratung bzw. Informationsvermittlung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Höhere Akzeptanz nationaler bzw. ethnischer Differenzen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Mobile Jugendarbeit und Streetwork
Beratung bzw. Informationsvermittlung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
improved attitudes of participants towards lesbian, gay, bisexual and transgendered people
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Gemeindebezogene/ kommunale Jugendarbeit
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Schaffung von Bewusstsein zu europäischen Themen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Ausbildungsaktivitäten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
increased awareness of one's ethnic identity
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Präventionsaktivitäten
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Förderung der Offenheit und Toleranz der Jugendlichen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendsozialarbeit
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
interkulturelle Lern- und Bildungserfahrungen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Ausbildungsaktivitäten
PraktikerInnen/JugendarbeiterInnen/MentorInnen
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
interkulturelle Öffnung der teilnehmenden Organisationen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Einbezug von Jugendlichen mit Migrationshintergrund innerhab der Organisationen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Förderung der Internationalität der Organisationen
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Schaffung einer positiven Wahrnehmung der Jugendlichen im Gastland
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
gesteigertes Interesse an Interaktion mit fremden Jugendlichen im Rahmen des Programms
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Entwicklung von interkulturellen sowie Sprachkompetenzen für die teilnehmenden Jugendlichen
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Offenheit der Jugendlichen gegenüber Leben und Arbeit im Ausland
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Entwicklung eines europäischen Bewusstseins
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Aneignung von interkulturellen Kompetenzen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Ausbildungsaktivitäten
NEET Jugendliche (Not in Education, Employment or Training)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Förderung eines toleranten und nichtdiskriminierenden Verhaltens
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Beratung bzw. Informationsvermittlung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Förderung der musikalischen Entwicklung der Jugendlichen
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Verminderung von Rassismus
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Förderung eines Bewusstseins für Genderfragen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Förderung des Dialogs zwischen dem MJÖ-Verein und der "österreichischen Gesamtgesellschaft"
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Förderung der Toleranz und Akzeptanz von Islam
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Förderung der Identifikation der Jugendlichen mit der Identität der MJÖ-Vereins
soziale Inklusion
Literatur
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Möglichkeit der Jugendlichen für Freiraumentwicklung und für Schaffung von Aufmerksamkeit für jugendkulturelle Anliegen
Mitsprache und Mitgestaltung
Literatur
Gemeindebezogene/ kommunale Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
development of intercultural and foreign language competences
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
increased interest in European issues and knowledge about Europe
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
increased cultural awareness and expression
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
increased willingness for international mobility of participants
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
gained knowledge about means of implementing international youth projects
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
raised awareness of intercultural and European themes in the local community
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Möglichkeit für Jugendliche Strukturen und Regeln positiv und konstruktiv zu erleben
soziale Inklusion
Literatur
Mobile Jugendarbeit und Streetwork
Handlungsfeldübergreifend
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Steigerung der Kreativität der Jugendlichen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Partizipationsmöglichkeiten
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Stärkung von Vorurteilen bezüglich AusländerInnen für manche Jugendliche
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Wissenszuwachs der Jugendlichen hinsichtlich Homosexualität
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Steigerung der Kreativität der Jugendlichen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Steigerung der Teilhabe der Jugendlichen am kulturellen Leben
gesellschaftliche Partizipation
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
development of intercultural competences and of the ability to communicate in a foreign language
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
development of positive values for participants
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
increasing the participants' receptiveness to multi-culturality
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
development of personal values for participants with fewer opportunities
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
more positive perception of the European Union by participants with fewer opportunities
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Förderung der Annäherung der TeilnehmerInnen an Europa
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Ermöglichung des interkulturellen Lernens und Erwerb von interkulturellen Kompetenzen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Einstiegsmöglichkeit in die internationale Jugendarbeit für teilnehmende Organisationen
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Entwicklung von neuen Strukturen in der internationalen Jugendarbeit
institutionelle Zusammenarbeit
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Einbezug lokaler und regionaler Partner in internationalen Projekten
institutionelle Zusammenarbeit
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Sammlung von formalen und informalen Lernerfahrungen im europäischen Kontext
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Zuwachs an interkulturellen Kompetenzen der TeilnehmerInnen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Förderung des Europabewusstseins und der aktiven europäischen Bürgerschaft der TeilnehmerInnen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Stärkung des Kulturbewusstseins und der kulturelle Ausdrucksfähigkeit
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Stärkung des Bewusstseins der TeilnehmerInnen für europäische Werte
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Entwicklung einer europäischen Identität und Förderung von Bewusstsein für Multikulturalität
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Förderung des Bewusstseins für benachteiligte Mitglieder der Gesellschaft
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Entwicklung von Werten zur europäischen Gesellschaft und Kultur
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Ermöglichung von nichtformalem und informellem Lernen für TeilnehmerInnen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
intercultural communication and intercultural learning
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Zielgruppenübergreifend
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
improved ability for creative or artistic expression
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Zielgruppenübergreifend
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
increased interest of participants in European issues
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Zielgruppenübergreifend
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
elimination of prejudices, increased mutual respect and tolerance
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Zielgruppenübergreifend
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
development of an European identitiy for participants
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Zielgruppenübergreifend
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Erwerb von interkulturellen Kompetenzen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Entwicklung von kulturellem Bewusstsein
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Entwicklung von Kompetenzen zum kreativ-künstlerischen Ausdruck
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
promotion of openness towards other cultures and ideas for young people
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
promotion of social integration by reinforcing mutual understanding and awareness as well as intercultural communication
soziale Inklusion
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
promotion of social integration by opening dialogue and breaking down prejudices
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
promotion of learning about the values of the European Union in local communities
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
enhancement of respect and tolerance for other cultures in the local communities
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
improved intercultural learning and understanding for young people
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
opportunity for young people to explore their identities
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
facilitation of learning about working in different settings
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
ongoing fight against prejudices and stereotypes at the organisation level
soziale Inklusion
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
promotion of the understanding of global issues, development and human rights through international volunteering
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Organisationsformübergreifend
Handlungsfeldübergreifend
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
support of practice of cultural activities
gesellschaftliche Partizipation
Literatur
Organisationsformübergreifend
Handlungsfeldübergreifend
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
improved creativity for young people by means of practice of cultural activities
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Organisationsformübergreifend
Handlungsfeldübergreifend
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
improved understanding of culture among young people through youth work activities
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Organisationsformübergreifend
Handlungsfeldübergreifend
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
preservation of culture and cultural sites through youth work activities
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
Literatur
Organisationsformübergreifend
Handlungsfeldübergreifend
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Förderung der pädagogischen Auseinandersetzung der Jugendlichen mit den Themenfeldern Islam sowie Islam- und Mulimfeindlichkeit
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Förderung des zivilgesellschaftlich orientierten Empowerments von muslimisch geprägten Jugendlichen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Entwicklung und Erprobung spezifischer Ansätze der pädagogischen Prävention von islamistischem Extremismus
Prävention
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Förderung der Auseinandersetzung mit Erscheinungsformen des Rechtsextremismus und anderen lokalen Problemlagen durch lokale Aktionspläne
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
positive Gestaltung interkultureller und interethnischer Beziehungen durch lokale Aktionspläne
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Förderung von interkulturellem Lernen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Freiwillig engagierte Jugendliche
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Stärkung der kulturellen Identität für manche TeilnehmerInnen
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Freiwillig engagierte Jugendliche
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Entwicklung einer langfristigen positiven Beziehung zum Gastland und Gastkultur
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Freiwillig engagierte Jugendliche
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Entwicklung von Interesse an fremden Kulturen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Freiwillig engagierte Jugendliche
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Anregung zu Auslandsreisen und längere Auslandsaufenthalte
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Freiwillig engagierte Jugendliche
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Mitgestaltungsmöglichkeiten für Jugendliche im Jugendzentrum
Mitsprache und Mitgestaltung
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Jugendsozialarbeit
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Förderung des Abbaus von Vorurteilen gegenüber anderen Nationalitäten
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Handlungsfeldübergreifend
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Fähigkeits- und Erfahrungszuwächse für Jugendliche durch kulturelle Jugendarbeit
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Akkumulation von kulturellem Kapital durch freiwilliges Engagement
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Organisationsformübergreifend
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Freiwillig engagierte Jugendliche
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Förderung der Toleranz der Jugendlichen gegenüber Andersdenkenden
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Organisationsformübergreifend
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Freiwillig engagierte Jugendliche
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Verfestigung der Wahrnehmung des wirtschaftlichen Wachstums als "Gegenspieler" für den Naturschutz bei den ProgrammteilnehmerInnen
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Erhöhte Reflexionsfähigkeit über die eigene Herkunft und die Zukunftsaussichten der Jugendlichen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Organisationsformübergreifend
Präventionsaktivitäten
NEET Jugendliche (Not in Education, Employment or Training)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Besseres Verständnis über verschiedene Religionen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Organisationsformübergreifend
Präventionsaktivitäten
NEET Jugendliche (Not in Education, Employment or Training)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Förderung von Toleranz und Inklusion in der Klasse
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Organisationsformübergreifend
Präventionsaktivitäten
NEET Jugendliche (Not in Education, Employment or Training)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Meso (Organisation/Gruppe)
Kulturell
Details anzeigen
Auseinandersetzung mit den eigenen Werten und der Wertorientierung Anderer
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Organisationsformübergreifend
Gendersensible Jugendarbeit
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Wissenstransfer, Förderung von Innovation und des Ausbaus der Angebote im Themenfeld Homosexuellen- und Transfeindlichkeit durch die Modellprojekte
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Organisationsformübergreifend
Handlungsfeldübergreifend
PraktikerInnen/JugendarbeiterInnen/MentorInnen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Makro (Gesellschaft)
Kulturell
Details anzeigen
limited intercultural learning between refugee and Canadian youth
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Gemeindebezogene/ kommunale Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Makro (Gesellschaft)
Kulturell
Details anzeigen
Abbau von Vorurteilen und Förderung von Offenheit, Akzeptanz und Toleranz gegenüber Menschen anderer Kulturen und Hintergründe
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Förderung von Empathie und Verständnis für Menschen anderer Kulturen und Hintergründe
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
improved socialisation of participants by integrating objective cultural assets into their subjective beings
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
opportunity for participants to explore their religious beliefs and identity
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
opportunity for educators to transmit Jewish cultural and religious heritage to the next generation
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Meso (Organisation/Gruppe)
Kulturell
Details anzeigen
personal growth and knowledge enhancement through cognitive experiential learning
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
internsivere Auseinandersetzung Teilnehmender aus anderen Ländern mit anderen Religionen bzw. Konfessionen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Förderung von interkulturellem Lernen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
gestärkte Offenheit für und Motivation zu weitren interkulturellen Erfahrungen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Setzen präventiver Impulse gegen Radikalisierungstendenzen durch medienpädagogische Arbeit
Prävention
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Digitale Jugendarbeit
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
worse outcomes in terms of opportunities in life for LGBTQ participants compared to their cisgender peers
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Präventionsaktivitäten
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Meso (Organisation/Gruppe)
Kulturell
Details anzeigen
worse permanency and adult support for LGBTQ participants compared to their cisgender peers
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Präventionsaktivitäten
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
personal growth due to contact with and knowledge of different cultures for participants
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Abbau der Vorurteile der Jugendliche durch Begegnungen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Organisationsformübergreifend
Jugendsozialarbeit
Jugendliche mit gewalttätigem bzw. delinquentem Verhalten
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Ermöglichung des Zugang der Jugendlichen zu Mobilitätsangeboten durch Zurverfügungstellung von Informationen durch Jugendinformation
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Jugendinformation
Beratung bzw. Informationsvermittlung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Ermutigung von Jugendlichen, Mobilitätsangeboten anzunehmen durch Jugendinformation
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Jugendinformation
Beratung bzw. Informationsvermittlung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Vorbildwirkung für Jungschar-Kinder durch die Beziehung zu GruppenleiterInnen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Jugendorganisationen/ -verbände
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Untertsützung und Förderung von religiöser Bildung bei Jungschar-Kindern
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Jugendorganisationen/ -verbände
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
verbandliche Jugendarbeit als wesentliche Stütze für Erwachsenenverbände und deren Fortbestehen
institutionelle Zusammenarbeit
Literatur
Jugendorganisationen/ -verbände
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Meso (Organisation/Gruppe)
Kulturell
Details anzeigen
higher appreciation for cultural diversity
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
greater emphasis on leisure based activities in Finnish, Estonian and French youth work
psychosoziales Befinden
Literatur
Organisationsformübergreifend
Handlungsfeldübergreifend
Einrichtungen/ Träger der Kinder- und Jugendarbeit
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Meso (Organisation/Gruppe)
Kulturell
Details anzeigen
hohe Akzeptanz für Jugendliche aus der LGBTQ+ Gemeinschaft
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
Erfahrungsbericht
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendkulturelle Bildung
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
höhere Bekanntheit und Imagegewinn für die Gemeinschaft durch das Projekt
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
Erfahrungsbericht
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendkulturelle Bildung
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Makro (Gesellschaft)
Kulturell
Details anzeigen
Aufklärung der Obsorgeberechtigten über verfügbare Angebote zur Freizeitgestaltung für Kinder
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Erfahrungsbericht
Jugendinformation
Präventionsaktivitäten
Eltern und sonstige Obsorgeberechtigte
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Entwicklung eines bedarfsorientierten Angebots des Vereins
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
Erfahrungsbericht
Jugendinformation
Präventionsaktivitäten
Eltern und sonstige Obsorgeberechtigte
Meso (Organisation/Gruppe)
Kulturell
Details anzeigen
Förderung der Gleichberechtigung von Mädchen und jungen Frauen in der Graffiti Szene
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
Erfahrungsbericht
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Gendersensible Jugendarbeit
Freiwillig engagierte Jugendliche
Makro (Gesellschaft)
Kulturell
Details anzeigen
Steigerung von individueller Experimentierfreude und Kreativität für die teilnehmenden Mädchen und jungen Frauen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Erfahrungsbericht
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Gendersensible Jugendarbeit
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Schaffung eines sicheren Raums für Austausch über geschlechterspezifische Porbleme
diversitätsorientiertes Lernen
Erfahrungsbericht
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Gendersensible Jugendarbeit
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Meso (Organisation/Gruppe)
Kulturell
Details anzeigen
besseres Verständnis für Diversität und stärkerer Einblick in die Vielfalt der Menschen, der LGBTQ+ für PraktikerInnen
diversitätsorientiertes Lernen
Erfahrungsbericht
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Gendersensible Jugendarbeit
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Reflexion über und Auseinandersetzung mit der Bedeutung der Youth Goals
diversitätsorientiertes Lernen
Erfahrungsbericht
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Kennenlernen und Zusammenleben mit jungen Menschen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen
diversitätsorientiertes Lernen
Erfahrungsbericht
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Beschäftigung mit der eigenen nationalen Identität
diversitätsorientiertes Lernen
NEU
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Erschaffen eines Ortes für Leben und Inszenierung der Jugendkultur
diversitätsorientiertes Lernen
NEU
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Handlungsfeldübergreifend
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Meso (Organisation/Gruppe)
Kulturell
Details anzeigen
dialogische Auseinandersetzung mit Werteorientierungen
diversitätsorientiertes Lernen
NEU
Literatur
Organisationsformübergreifend
Handlungsfeldübergreifend
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Meso (Organisation/Gruppe)
Kulturell
Details anzeigen
Kenntnisse über die deutsche Kultur
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
NEU
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Handlungsfeldübergreifend
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen