Wirkungsbox
Jugendarbeit
Wirkung finden
Merkliste
Suchbegriff eingeben (Suche auf Deutsch und Englisch möglich)
Wirkungsnachweise aus der Literatur
Erfahrungsberichte aus der Praxis
Welche Wirkungen der Jugendarbeit interessieren Sie?
Hauptwirkung wählen
Bitte auswählen
Berufliche Orientierung
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
diversitätsorientiertes Lernen
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
gesellschaftliche Partizipation
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
Gesundheit
institutionelle Zusammenarbeit
intergenerationales Lernen
Mitsprache und Mitgestaltung
organisationaler Aufstieg und Selbstverwirklichung
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
politische Kompetenzen und Partizipation
Prävention
psychosoziales Befinden
soziale Inklusion
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
zusätzliche Geld- und Sachleistungen
Interessiert Sie, welcher Organisationsform die Aktivität der Jugendarbeit zuzuordnen ist?
Setting wählen
Bitte auswählen
Engagement in (internationalen) Programmen
Gemeindebezogene/ kommunale Jugendarbeit
Jugendinformation
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Mobile Jugendarbeit und Streetwork
Organisationsformübergreifend
Schulbezogene Jugendarbeit
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Interessiert Sie, in welchem Handlungsfeld die Aktivität der Jugendarbeit geleistet wird?
Handlungsfeld wählen
Bitte auswählen
Ausbildungsaktivitäten
Beratung bzw. Informationsvermittlung
Digitale Jugendarbeit
Gendersensible Jugendarbeit
Handlungsfeldübergreifend
Jugendkulturelle Bildung
Jugendsozialarbeit
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Partizipationsmöglichkeiten
Präventionsaktivitäten
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Interessiert Sie, an wen sich die Aktivität der Jugendarbeit richtet?
Zielgruppe wählen
Bitte auswählen
Einrichtungen/ Träger der Kinder- und Jugendarbeit
Eltern und sonstige Obsorgeberechtigte
Entscheidungsträger/ PolitikerInnen/ in Lobbyartbeit involvierte AktuerInnen
Freiwillig engagierte Jugendliche
Gemeinschaft/ Gemeinden/ Kommunen
Jugendliche mit gewalttätigem bzw. delinquentem Verhalten
Kinder und Jugendliche aus Familien mit mehrfachen Problemlagen
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kinder und Jugendliche mit physischen Beschwerden
Kinder und Jugendliche mit psychischen Belastungen
MultiplikatorInnen/ ExpertInnen
NEET Jugendliche (Not in Education, Employment or Training)
PraktikerInnen/JugendarbeiterInnen/MentorInnen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Zielgruppenübergreifend
Interessiert Sie, welche Methoden zur Messung der Wirkungen der Jugendarbeit verwendet wurden?
Erhebungsinstrument wählen
Sie können mehrere Optionen auswählen:
Quantitative Fragebogenerhebungen (online/telefonisch)
Quantitative Fragebogenerhebung (schriftlich/offline)
Qualitative Interviewbefragungen (persönlich)
Qualitative Interviewbefragung (telefonisch)
Fokusgruppen
Teilnehmende Beobachtung
Sekundäranalyse von Daten, Dokumenten, audiovisuellen Materialien etc.
Sonstige (nicht kategorisierbar)
Erweiterte Suche
Erweiterte Suche
Alter
Unter 5 Jahre
5 bis 9 Jahre
10 bis 14 Jahre
15 bis 19 Jahre
20 bis 24 Jahre
Über 25 Jahre
Sonstige (nicht kategorisierbar)
Region
Großbritannien
USA
Australien
Österreich
Deutschland
Schweiz
Europa
Amerika
Asien
Afrika
länderübegreifend
Sonstige (nicht kategorisierbar)
Erhebungsjahr
Vor 2000
2000 bis 2005
2006 bis 2010
2011 bis 2015
Nach 2015
Keine Angaben
Inhaltliche Dimension
Ökonomisch
Sozial
Politisch
Ökologisch
Kulturell
Psychisch & Physiologisch
Zeitliche Dimension
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Langfristig (> 5 Jahre)
Strukturelle Dimension
Mikro (Individuum)
Meso (Organisation/Gruppe)
Makro (Gesellschaft)
Suchen
Quelle:
Fischer, Sibylle/ Fröhlich-Gildhoff, Klaus/ Rauth, Katharina (2015): Resilienzförderung in der Bildungskette - Erfahrungen und Ergebnisse eines institutionsübergreifenden Projekts in einem Stadtteil mit besonderen Problemlagen. Perspektiven empirischer Kinder und Jugendforschung. Ausgabe 1. Jahrgang 1(1)
Filter löschen
Es wurden 11 Einträge gefunden
interdisziplinäre Vernetzung und Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen einigen der teilnehmenden Institutionen
institutionelle Zusammenarbeit
Literatur
Organisationsformübergreifend
Ausbildungsaktivitäten
PraktikerInnen/JugendarbeiterInnen/MentorInnen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Meso (Organisation/Gruppe)
Sozial
Details anzeigen
Veränderungen im Umgang und Zusammenarbeit der Fachkräften mit Eltern und Kindern
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
Literatur
Organisationsformübergreifend
Ausbildungsaktivitäten
PraktikerInnen/JugendarbeiterInnen/MentorInnen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
stärkere Vernetzung der Eltern und stärkerer Einbezug in das Schulleben
gesellschaftliche Partizipation
Literatur
Organisationsformübergreifend
Ausbildungsaktivitäten
PraktikerInnen/JugendarbeiterInnen/MentorInnen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Überforderung der Fachkräfte durch die vielfältigen Bedarfe
psychosoziales Befinden
Literatur
Organisationsformübergreifend
Ausbildungsaktivitäten
PraktikerInnen/JugendarbeiterInnen/MentorInnen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
positiveres Sozialverhalten der Kinder, wertschätzender Verhalten innerhalb der Peergruppen
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
Literatur
Organisationsformübergreifend
Ausbildungsaktivitäten
PraktikerInnen/JugendarbeiterInnen/MentorInnen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Verbesserte Problemlösekompetenz
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Organisationsformübergreifend
Ausbildungsaktivitäten
PraktikerInnen/JugendarbeiterInnen/MentorInnen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Verbessertes Selbstvertrauen und zunehmende Verantwortungsbereitschaft
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Organisationsformübergreifend
Ausbildungsaktivitäten
PraktikerInnen/JugendarbeiterInnen/MentorInnen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
signifikant positive kognitive Entwicklung der teilnehmenden Kinder aus Kindertageseinrichtungen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Organisationsformübergreifend
Ausbildungsaktivitäten
PraktikerInnen/JugendarbeiterInnen/MentorInnen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
signifikante Verbesserung der sozialen Integration in Grundschulen
soziale Inklusion
Literatur
Organisationsformübergreifend
Ausbildungsaktivitäten
PraktikerInnen/JugendarbeiterInnen/MentorInnen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
minimale, nicht statistisch signifikante Verbesserung der Resilienz und Erfassung des Selbstkonzeptes der Kinder
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Organisationsformübergreifend
Ausbildungsaktivitäten
PraktikerInnen/JugendarbeiterInnen/MentorInnen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Verbesserte Emotionenregulation und Fähigkeiten der Stressbewältigung bei Kindern
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Organisationsformübergreifend
Ausbildungsaktivitäten
PraktikerInnen/JugendarbeiterInnen/MentorInnen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen