Wirkungsbox
Jugendarbeit
Wirkung finden
Merkliste
Suchbegriff eingeben
Welche Wirkungen der Jugendarbeit interessieren Sie?
Hauptwirkung wählen
Bitte auswählen
Berufliche Orientierung
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
diversitätsorientiertes Lernen
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
gesellschaftliche Partizipation
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
Gesundheit
institutionelle Zusammenarbeit
intergenerationales Lernen
Mitsprache und Mitgestaltung
organisationaler Aufstieg und Selbstverwirklichung
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
politische Kompetenzen und Partizipation
Prävention
psychosoziales Befinden
soziale Inklusion
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
zusätzliche Geld- und Sachleistungen
Interessiert Sie, in welchem Kontext und / oder Setting die Aktivität der Jugendarbeit geleistet wurde?
Setting wählen
Bitte auswählen
Ausbildungsprogramme für JugendarbeiterInnen bzw. für Jugendliche und ihre Familien
digitale Jugendarbeit
gemeindebezogene/ kommunale Jugendarbeit
Gendersensible Jugendarbeit
internationale Jugendinitiativen und Austauschprogramme
Jugend- und Feriencamps
Jugendkulturprojekte bzw. Jugendkulturarbeit
Jugendorganisationen/ Verbände
Jugendsozialarbeit/ sozialpädagogische Programme
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Maßnahmen zu informellem Lernen
mobile Jugendarbeit und Streetwork
Partizipationsmaßnahmen
Präventionsprogramme und Trainings
schulbezogene Jugendarbeit
settingübergreifend
Sonstiges
Interessiert Sie, an wen sich die Aktivität der Jugendarbeit richtet?
Zielgruppe wählen
Bitte auswählen
an Freizeitaktivitäten beteiligten Kinder und Jugendliche
Einrichtungen/ Träger der Kinder- und Jugendarbeit
freiwillig engagierte Jugendliche
Gemeinschaft/ Gemeinden/ Kommunen
Jugendliche mit gewalttätigem bzw. delinquentem Verhalten
Kinder und Jugendliche aus Familien mit mehrfachen Problemlagen
Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund
Kinder und Jugendliche mit physichen/ psychischen Beeinträchtigungen
Kinder und Jugendliche, die viel Zeit in öffentlichen Räumen verbringen
PraktikerInnen/ JugendarbeiterInnen
sozial benachteiligte Jugendliche
teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
von sozialer Exklusion bedrohte Kinder und Jugendliche
Interessiert Sie, welche Methoden zur Messung der Wirkungen der Jugendarbeit verwendet wurden?
Erhebungsinstrument wählen
Bitte auswählen
Quantitative Fragebogenerhebungen (online/telefonisch)
Quantitative Fragebogenerhebung (schriftlich/offline)
Qualitative Interviewbefragungen (persönlich)
Qualitative Interviewbefragung (telefonisch)
Fokusgruppen
Teilnehmende Beobachtung
Sekundäranalyse von Daten, Dokumenten, audiovisuellen Materialien etc.
Sonstige (nicht kategorisierbar)
Erweiterte Suche
Erweiterte Suche
Alter
Unter 5 Jahre
5 bis 9 Jahre
10 bis 14 Jahre
15 bis 19 Jahre
20 bis 24 Jahre
Über 25 Jahre
Sonstige (nicht kategorisierbar)
Region
Österreich
Deutschland
Schweiz
Europa
Amerika
Asien
Afrika
länderübegreifend
Sonstige (nicht kategorisierbar)
Erhebungsjahr
Vor 2000
2000 bis 2005
2006 bis 2010
2011 bis 2015
Nach 2015
Keine Angaben
Inhaltliche Dimension
Ökonomisch
Sozial
Politisch
Ökologisch
Kulturell
Psychisch & Physiologisch
Zeitliche Dimension
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Langfristig (> 5 Jahre)
Strukturelle Dimension
Mikro (Individuum)
Meso (Organisation)
Makro (Gesellschaft)
Suchen
Quelle:
Huttman, Roos/ Nestler, Steffen/ Wagner, Jenny/ Egloff, Boris (2015): Wherever I May Roam: Processes of Self-Esteem Development From Adolescence to Emerging Adulthood in the Context of International Student Exchange . Journal of Personality and Social Psychologiy. Vol 108. No. 5, S. 767-783. DOI http://dx.doi.org/10.1037/pspp0000015
Filter löschen
Es wurden 3 Einträge gefunden
significant increase in self-esteem
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
internationale Jugendinitiativen und Austauschprogramme
teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
increased social inclusion in the host country
soziale Inklusion
internationale Jugendinitiativen und Austauschprogramme
teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
improved self-perceived proficiency of the host country language
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
internationale Jugendinitiativen und Austauschprogramme
teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen