Wirkungsbox
Jugendarbeit
Wirkung finden
Merkliste
Suchbegriff eingeben (Suche auf Deutsch und Englisch möglich)
Wirkungsnachweise aus der Literatur
Erfahrungsberichte aus der Praxis
Welche Wirkungen der Jugendarbeit interessieren Sie?
Hauptwirkung wählen
Bitte auswählen
Berufliche Orientierung
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
diversitätsorientiertes Lernen
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
gesellschaftliche Partizipation
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
Gesundheit
institutionelle Zusammenarbeit
intergenerationales Lernen
Mitsprache und Mitgestaltung
organisationaler Aufstieg und Selbstverwirklichung
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
politische Kompetenzen und Partizipation
Prävention
psychosoziales Befinden
soziale Inklusion
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
zusätzliche Geld- und Sachleistungen
Interessiert Sie, welcher Organisationsform die Aktivität der Jugendarbeit zuzuordnen ist?
Setting wählen
Bitte auswählen
Engagement in (internationalen) Programmen
Gemeindebezogene/ kommunale Jugendarbeit
Jugendinformation
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Mobile Jugendarbeit und Streetwork
Organisationsformübergreifend
Schulbezogene Jugendarbeit
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Interessiert Sie, in welchem Handlungsfeld die Aktivität der Jugendarbeit geleistet wird?
Handlungsfeld wählen
Bitte auswählen
Ausbildungsaktivitäten
Beratung bzw. Informationsvermittlung
Digitale Jugendarbeit
Gendersensible Jugendarbeit
Handlungsfeldübergreifend
Jugendkulturelle Bildung
Jugendsozialarbeit
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Partizipationsmöglichkeiten
Präventionsaktivitäten
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Interessiert Sie, an wen sich die Aktivität der Jugendarbeit richtet?
Zielgruppe wählen
Bitte auswählen
Einrichtungen/ Träger der Kinder- und Jugendarbeit
Eltern und sonstige Obsorgeberechtigte
Entscheidungsträger/ PolitikerInnen/ in Lobbyartbeit involvierte AktuerInnen
Freiwillig engagierte Jugendliche
Gemeinschaft/ Gemeinden/ Kommunen
Jugendliche mit gewalttätigem bzw. delinquentem Verhalten
Kinder und Jugendliche aus Familien mit mehrfachen Problemlagen
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kinder und Jugendliche mit physischen Beschwerden
Kinder und Jugendliche mit psychischen Belastungen
MultiplikatorInnen/ ExpertInnen
NEET Jugendliche (Not in Education, Employment or Training)
PraktikerInnen/JugendarbeiterInnen/MentorInnen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Zielgruppenübergreifend
Interessiert Sie, welche Methoden zur Messung der Wirkungen der Jugendarbeit verwendet wurden?
Erhebungsinstrument wählen
Sie können mehrere Optionen auswählen:
Quantitative Fragebogenerhebungen (online/telefonisch)
Quantitative Fragebogenerhebung (schriftlich/offline)
Qualitative Interviewbefragungen (persönlich)
Qualitative Interviewbefragung (telefonisch)
Fokusgruppen
Teilnehmende Beobachtung
Sekundäranalyse von Daten, Dokumenten, audiovisuellen Materialien etc.
Sonstige (nicht kategorisierbar)
Erweiterte Suche
Erweiterte Suche
Alter
Unter 5 Jahre
5 bis 9 Jahre
10 bis 14 Jahre
15 bis 19 Jahre
20 bis 24 Jahre
Über 25 Jahre
Sonstige (nicht kategorisierbar)
Region
Großbritannien
USA
Australien
Österreich
Deutschland
Schweiz
Europa
Amerika
Asien
Afrika
länderübegreifend
Sonstige (nicht kategorisierbar)
Erhebungsjahr
Vor 2000
2000 bis 2005
2006 bis 2010
2011 bis 2015
Nach 2015
Keine Angaben
Inhaltliche Dimension
Ökonomisch
Sozial
Politisch
Ökologisch
Kulturell
Psychisch & Physiologisch
Zeitliche Dimension
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Langfristig (> 5 Jahre)
Strukturelle Dimension
Mikro (Individuum)
Meso (Organisation/Gruppe)
Makro (Gesellschaft)
Suchen
Quelle:
Ilg, Wolfgang/ Dubiski, Judith (2011): Begegnung schafft Perspektiven. Empirische Einblicke in internationale Jugendbegegnungen. Deutsch-Französisches Jugendwerk (DFJW) Berlin und Deutsch-Polnisches Jugendwerk (DPJW) Potsdam.
Filter löschen
Es wurden 16 Einträge gefunden
Aufbau von fördernden Beziehungen zu den Mitarbeitenden
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Einbringung der Jugendlichen aus Polen und Frankreich im Gestaltungsprozess der Begegnungen
Mitsprache und Mitgestaltung
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Entdeckung neuer Fähigkeiten bei den Jugendlichen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Entdeckung neuer Interessen und Hobbys
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Intensivierung der Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und politischen Themen
politische Kompetenzen und Partizipation
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Steigerung des Bewusstseins für andere Religionen/ Konfessionen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Schließen von Freundschaften und Entstehung von Sympathien innerhalb der Gruppe
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Erleben von Ausgrenzung bei den Begegnungen für ein Teil der Jugendliche
soziale Inklusion
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Erlernen von sozialen Kompetenzen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Steigerung der Interesse an Erlernen von fremdem Sprachen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Entwicklung von non-verbalen Kommunikationswegen
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Steigerung des Wissens über den Alltag und die Kultur des Partnerlands
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Schaffung von Offenheit gegenüber fremden Kulturen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Reflexion der Jugendlichen über das eigene Leben
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Motivation für eigenes Engagement als MitarbeiterIn bei Begegnungen
Berufliche Orientierung
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen