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Jugendarbeit
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soziale Inklusion
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
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Einrichtungen/ Träger der Kinder- und Jugendarbeit
Eltern und sonstige Obsorgeberechtigte
Entscheidungsträger/ PolitikerInnen/ in Lobbyartbeit involvierte AktuerInnen
Freiwillig engagierte Jugendliche
Gemeinschaft/ Gemeinden/ Kommunen
Jugendliche mit gewalttätigem bzw. delinquentem Verhalten
Kinder und Jugendliche aus Familien mit mehrfachen Problemlagen
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kinder und Jugendliche mit physischen Beschwerden
Kinder und Jugendliche mit psychischen Belastungen
MultiplikatorInnen/ ExpertInnen
NEET Jugendliche (Not in Education, Employment or Training)
PraktikerInnen/JugendarbeiterInnen/MentorInnen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
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Region
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Schweiz
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Amerika
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länderübegreifend
Sonstige (nicht kategorisierbar)
Erhebungsjahr
Vor 2000
2000 bis 2005
2006 bis 2010
2011 bis 2015
Nach 2015
Keine Angaben
Inhaltliche Dimension
Ökonomisch
Sozial
Politisch
Ökologisch
Kulturell
Psychisch & Physiologisch
Zeitliche Dimension
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Langfristig (> 5 Jahre)
Strukturelle Dimension
Mikro (Individuum)
Meso (Organisation/Gruppe)
Makro (Gesellschaft)
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Quelle:
Bischoff, Ursula et al (2011): Abschlussbericht der Programmevaluation der Bundesprogramme "VIELFALT TUT GUT. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokrafie" und "kompetent. Für Demokratie - Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus" Berichtszeitraum 01.07.2007 bis 31.12.2010. Deutsches Jugendinstitut. München
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Möglichkeit der Nutzung bestehender lokaler Netzwerke
institutionelle Zusammenarbeit
Literatur
Organisationsformübergreifend
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Einrichtungen/ Träger der Kinder- und Jugendarbeit
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
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Auftreten von Schwierigkeiten beim Versuch manche Zielgruppen zu erreichen
gesellschaftliche Partizipation
Literatur
Organisationsformübergreifend
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Einrichtungen/ Träger der Kinder- und Jugendarbeit
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
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Produktive Nutzung von Praxis- und Lernerfahrungen durch die adäquate Anpassung der Modellprojekte
gesellschaftliche Partizipation
Literatur
Organisationsformübergreifend
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Einrichtungen/ Träger der Kinder- und Jugendarbeit
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
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Möglichkeit der Beratenden zeitnah und flexibel auf Beratungsbedarfe zu reagieren durch bereits etablierte Strukturen
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
Literatur
Organisationsformübergreifend
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Einrichtungen/ Träger der Kinder- und Jugendarbeit
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
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Schärfung des Problembewusstseins auf kommunaler Ebene
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
Literatur
Organisationsformübergreifend
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Einrichtungen/ Träger der Kinder- und Jugendarbeit
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
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Förderung des gesellschaftlichen Engagements
gesellschaftliche Partizipation
Literatur
Organisationsformübergreifend
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Einrichtungen/ Träger der Kinder- und Jugendarbeit
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
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Entstehung von Kooperationsbeziehungen zwischen teilnehmenden Modellprojekten
institutionelle Zusammenarbeit
Literatur
Organisationsformübergreifend
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Einrichtungen/ Träger der Kinder- und Jugendarbeit
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
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Nutzen von verschiedenen Synergie-Effekten zwischen Kooperationsprojekten
institutionelle Zusammenarbeit
Literatur
Organisationsformübergreifend
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Einrichtungen/ Träger der Kinder- und Jugendarbeit
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Ökonomisch
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