Wirkungsbox
Jugendarbeit
Wirkung finden
Merkliste
Essays
Suchbegriff eingeben (Suche auf Deutsch und Englisch möglich)
Wirkungsnachweise aus der Literatur
Erfahrungsberichte aus der Praxis
Welche Wirkungen der Jugendarbeit interessieren Sie?
Hauptwirkung wählen
Bitte auswählen
Berufliche Orientierung
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
diversitätsorientiertes Lernen
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
gesellschaftliche Partizipation
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
Gesundheit
institutionelle Zusammenarbeit
intergenerationales Lernen
Mitsprache und Mitgestaltung
organisationaler Aufstieg und Selbstverwirklichung
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
politische Kompetenzen und Partizipation
Prävention
psychosoziales Befinden
soziale Inklusion
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
zusätzliche Geld- und Sachleistungen
Interessiert Sie, welcher Organisationsform die Aktivität der Jugendarbeit zuzuordnen ist?
Setting wählen
Bitte auswählen
Engagement in (internationalen) Programmen
Gemeindebezogene/ kommunale Jugendarbeit
Jugendinformation
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Mobile Jugendarbeit und Streetwork
Organisationsformübergreifend
Schulbezogene Jugendarbeit
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Interessiert Sie, in welchem Handlungsfeld die Aktivität der Jugendarbeit geleistet wird?
Handlungsfeld wählen
Bitte auswählen
Ausbildungsaktivitäten
Beratung bzw. Informationsvermittlung
Digitale Jugendarbeit
Gendersensible Jugendarbeit
Handlungsfeldübergreifend
Jugendkulturelle Bildung
Jugendsozialarbeit
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Partizipationsmöglichkeiten
Präventionsaktivitäten
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Interessiert Sie, an wen sich die Aktivität der Jugendarbeit richtet?
Zielgruppe wählen
Bitte auswählen
Einrichtungen/ Träger der Kinder- und Jugendarbeit
Eltern und sonstige Obsorgeberechtigte
Entscheidungsträger/ PolitikerInnen/ in Lobbyartbeit involvierte AktuerInnen
Freiwillig engagierte Jugendliche
Gemeinschaft/ Gemeinden/ Kommunen
Jugendliche mit gewalttätigem bzw. delinquentem Verhalten
Kinder und Jugendliche aus Familien mit mehrfachen Problemlagen
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kinder und Jugendliche mit physischen Beschwerden
Kinder und Jugendliche mit psychischen Belastungen
MultiplikatorInnen/ ExpertInnen
NEET Jugendliche (Not in Education, Employment or Training)
PraktikerInnen/JugendarbeiterInnen/MentorInnen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Zielgruppenübergreifend
Interessiert Sie, welche Methoden zur Messung der Wirkungen der Jugendarbeit verwendet wurden?
Erhebungsinstrument wählen
Sie können mehrere Optionen auswählen:
Quantitative Fragebogenerhebungen (online/telefonisch)
Quantitative Fragebogenerhebung (schriftlich/offline)
Qualitative Interviewbefragungen (persönlich)
Qualitative Interviewbefragung (telefonisch)
Fokusgruppen
Teilnehmende Beobachtung
Sekundäranalyse von Daten, Dokumenten, audiovisuellen Materialien etc.
Sonstige (nicht kategorisierbar)
Erweiterte Suche
Erweiterte Suche
Alter
Unter 5 Jahre
5 bis 9 Jahre
10 bis 14 Jahre
10 bis 18 Jahre
14 bis 18 Jahre
15 bis 19 Jahre
20 bis 24 Jahre
Über 25 Jahre
Sonstige (nicht kategorisierbar)
Region
Niederlande
Singapore
Finnland
Irland
Großbritannien
USA
Australien
Österreich
Deutschland
Schweiz
Europa
Amerika
Asien
Afrika
länderübegreifend
Sonstige (nicht kategorisierbar)
Erhebungsjahr
Vor 2000
2000 bis 2005
2006 bis 2010
2011 bis 2015
Nach 2015
Keine Angaben
Inhaltliche Dimension
Ökonomisch
Sozial
Politisch
Ökologisch
Kulturell
Psychisch & Physiologisch
Zeitliche Dimension
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Langfristig (> 5 Jahre)
Strukturelle Dimension
Mikro (Individuum)
Meso (Organisation/Gruppe)
Makro (Gesellschaft)
Suchen
Quelle:
Otten, Hendrik et al (2013): Unter der Lupe. Bericht zur vierten Phase der wissenschaftlichen Begleitung von JUGEND IN AKTION in Deutschland. IKAB. Jugend für Europa. Jugend in Aktion
Filter löschen
Es wurden 20 Einträge gefunden
Erwerb von sozialer Kompetenz und die Entwicklung von Bürgerkompetenz
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Sammlung von formalen und informalen Lernerfahrungen im europäischen Kontext
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Förderung der Persönlichkeitsbildung der TeilnehmerInnen durch Steigerung des Selbstbewusstseins und der Selbstwirksamkeit
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Änderung der Einstellungen und Verhaltensweisen der Teilnehmenden
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Erwerb von Schlüsselkompetenzen für lebenslanges Lernen
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Zuwachs an interkulturellen Kompetenzen der TeilnehmerInnen
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Förderung des Europabewusstseins und der aktiven europäischen Bürgerschaft der TeilnehmerInnen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Förderung der Eigeninitiative und unternehmerische Kompetenz der TeilnehmerInnen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Förderung der Fremdsprachenkompetenz der TeilnehmerInnen
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Stärkung des Kulturbewusstseins und der kulturelle Ausdrucksfähigkeit
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Verbesserung der Lernkompetenz der TeilnehmerInnen
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Verbesserung der Computer- und Medienkompetenz der TeilnehmerInnen
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Verbesserung der mathematischen und naturwissenschaftlich-technischen Kompetenzen der TeilnehmerInnen
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Aufbau von Beziehungen zu Peers
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Förderung der organisatorischen Fähigkeiten der TeilnehmerInnen durch aktive Beteiligung
Mitsprache und Mitgestaltung
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Erleben von Wertschätzung und Selbstbestätigung von Jugendlichen
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Steigerung der Bereitschaft zu Engagement und Partizipation der TeilnehmerInnen in der Gesellschaft
gesellschaftliche Partizipation
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Steigerung der Bereitschaft zu Engagement und Partizipation der TeilnehmerInnen in der Politik
politische Kompetenzen und Partizipation
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Politisch
Details anzeigen
Förderung der Selbsttätigkeit und Selbstbehauptung der TeilnehmerInnen durch Kritik
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Befähigung der TeilnehmerInnen zu Reflexion über das Projekt
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen