Wirkungsbox
Jugendarbeit
Wirkung finden
Merkliste
Essays
Suchbegriff eingeben (Suche auf Deutsch und Englisch möglich)
Wirkungsnachweise aus der Literatur
Erfahrungsberichte aus der Praxis
Welche Wirkungen der Jugendarbeit interessieren Sie?
Hauptwirkung wählen
Bitte auswählen
Berufliche Orientierung
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
diversitätsorientiertes Lernen
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
gesellschaftliche Partizipation
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
Gesundheit
institutionelle Zusammenarbeit
intergenerationales Lernen
Mitsprache und Mitgestaltung
organisationaler Aufstieg und Selbstverwirklichung
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
politische Kompetenzen und Partizipation
Prävention
psychosoziales Befinden
soziale Inklusion
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
zusätzliche Geld- und Sachleistungen
Interessiert Sie, welcher Organisationsform die Aktivität der Jugendarbeit zuzuordnen ist?
Setting wählen
Bitte auswählen
Engagement in (internationalen) Programmen
Gemeindebezogene/ kommunale Jugendarbeit
Jugendinformation
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Mobile Jugendarbeit und Streetwork
Organisationsformübergreifend
Schulbezogene Jugendarbeit
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Interessiert Sie, in welchem Handlungsfeld die Aktivität der Jugendarbeit geleistet wird?
Handlungsfeld wählen
Bitte auswählen
Ausbildungsaktivitäten
Beratung bzw. Informationsvermittlung
Digitale Jugendarbeit
Gendersensible Jugendarbeit
Handlungsfeldübergreifend
Jugendkulturelle Bildung
Jugendsozialarbeit
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Partizipationsmöglichkeiten
Präventionsaktivitäten
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Interessiert Sie, an wen sich die Aktivität der Jugendarbeit richtet?
Zielgruppe wählen
Bitte auswählen
Einrichtungen/ Träger der Kinder- und Jugendarbeit
Eltern und sonstige Obsorgeberechtigte
Entscheidungsträger/ PolitikerInnen/ in Lobbyartbeit involvierte AktuerInnen
Freiwillig engagierte Jugendliche
Gemeinschaft/ Gemeinden/ Kommunen
Jugendliche mit gewalttätigem bzw. delinquentem Verhalten
Kinder und Jugendliche aus Familien mit mehrfachen Problemlagen
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kinder und Jugendliche mit physischen Beschwerden
Kinder und Jugendliche mit psychischen Belastungen
MultiplikatorInnen/ ExpertInnen
NEET Jugendliche (Not in Education, Employment or Training)
PraktikerInnen/JugendarbeiterInnen/MentorInnen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Zielgruppenübergreifend
Interessiert Sie, welche Methoden zur Messung der Wirkungen der Jugendarbeit verwendet wurden?
Erhebungsinstrument wählen
Sie können mehrere Optionen auswählen:
Quantitative Fragebogenerhebungen (online/telefonisch)
Quantitative Fragebogenerhebung (schriftlich/offline)
Qualitative Interviewbefragungen (persönlich)
Qualitative Interviewbefragung (telefonisch)
Fokusgruppen
Teilnehmende Beobachtung
Sekundäranalyse von Daten, Dokumenten, audiovisuellen Materialien etc.
Sonstige (nicht kategorisierbar)
Erweiterte Suche
Erweiterte Suche
Alter
Unter 5 Jahre
5 bis 9 Jahre
10 bis 14 Jahre
10 bis 18 Jahre
14 bis 18 Jahre
15 bis 19 Jahre
20 bis 24 Jahre
Über 25 Jahre
Sonstige (nicht kategorisierbar)
Region
Niederlande
Singapore
Finnland
Irland
Großbritannien
USA
Australien
Österreich
Deutschland
Schweiz
Europa
Amerika
Asien
Afrika
länderübegreifend
Sonstige (nicht kategorisierbar)
Erhebungsjahr
Vor 2000
2000 bis 2005
2006 bis 2010
2011 bis 2015
Nach 2015
Keine Angaben
Inhaltliche Dimension
Ökonomisch
Sozial
Politisch
Ökologisch
Kulturell
Psychisch & Physiologisch
Zeitliche Dimension
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Langfristig (> 5 Jahre)
Strukturelle Dimension
Mikro (Individuum)
Meso (Organisation/Gruppe)
Makro (Gesellschaft)
Suchen
Quelle:
Barta, Ondrej/ Fennes, Helmut/ Gadinger, Susanne/ Böhler, Johanna/ Mayerl, Martin (2019): Exploring Erasmus+ Youth in Action. RAY-LTE: Long-term Effects of Erasmus+ Youth in Action on Participation and Citizenship. Final Transnational Analysis 2019. Research Report on Interviews and Surveys.between 2015 and 2018. RAY Researched Based Analysis of Youth in Action. Erasmus+. GENESIS
Filter löschen
Es wurden 14 Einträge gefunden
Profound and stable democratic values of participants
politische Kompetenzen und Partizipation
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Politisch
Details anzeigen
profound and stable democratic values of project leaders
politische Kompetenzen und Partizipation
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Politisch
Details anzeigen
more proactive attitude of participants towards participation and citizenship
gesellschaftliche Partizipation
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
proactive attitude of project leaders towards participation and citizenship
gesellschaftliche Partizipation
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
increased interest of participants in social, political, economic and European issues
politische Kompetenzen und Partizipation
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Politisch
Details anzeigen
high interest of project leaders in social, political, economic and European issues
politische Kompetenzen und Partizipation
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Politisch
Details anzeigen
personal growth due to contact with and knowledge of different cultures for participants
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
increased interest of participants in environmental protection and sustainable development
gesellschaftliche Partizipation
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Ökologisch
Details anzeigen
increased knowledge related to participation and active citizenship for participants
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
increased knowledge related to participation and active citizenship for project leaders
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
development of skills related to participation and active citizenship for participants
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
further development of skills related to participation and active citizenship for project leaders
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
increased participation in civil society for participants
gesellschaftliche Partizipation
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
increased participation in civil society for project leaders
gesellschaftliche Partizipation
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Partizipationsmöglichkeiten
Freiwillig engagierte Jugendliche
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen