Wirkungsbox
Jugendarbeit
Wirkung finden
Merkliste
Essays
Suchbegriff eingeben (Suche auf Deutsch und Englisch möglich)
Wirkungsnachweise aus der Literatur
Erfahrungsberichte aus der Praxis
Welche Wirkungen der Jugendarbeit interessieren Sie?
Hauptwirkung wählen
Bitte auswählen
Berufliche Orientierung
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
diversitätsorientiertes Lernen
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
gesellschaftliche Partizipation
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
Gesundheit
institutionelle Zusammenarbeit
intergenerationales Lernen
Mitsprache und Mitgestaltung
organisationaler Aufstieg und Selbstverwirklichung
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
politische Kompetenzen und Partizipation
Prävention
psychosoziales Befinden
soziale Inklusion
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
zusätzliche Geld- und Sachleistungen
Interessiert Sie, welcher Organisationsform die Aktivität der Jugendarbeit zuzuordnen ist?
Setting wählen
Bitte auswählen
Engagement in (internationalen) Programmen
Gemeindebezogene/ kommunale Jugendarbeit
Jugendinformation
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Mobile Jugendarbeit und Streetwork
Organisationsformübergreifend
Schulbezogene Jugendarbeit
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Interessiert Sie, in welchem Handlungsfeld die Aktivität der Jugendarbeit geleistet wird?
Handlungsfeld wählen
Bitte auswählen
Ausbildungsaktivitäten
Beratung bzw. Informationsvermittlung
Digitale Jugendarbeit
Gendersensible Jugendarbeit
Handlungsfeldübergreifend
Jugendkulturelle Bildung
Jugendsozialarbeit
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Partizipationsmöglichkeiten
Präventionsaktivitäten
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Interessiert Sie, an wen sich die Aktivität der Jugendarbeit richtet?
Zielgruppe wählen
Bitte auswählen
Einrichtungen/ Träger der Kinder- und Jugendarbeit
Eltern und sonstige Obsorgeberechtigte
Entscheidungsträger/ PolitikerInnen/ in Lobbyartbeit involvierte AktuerInnen
Freiwillig engagierte Jugendliche
Gemeinschaft/ Gemeinden/ Kommunen
Jugendliche mit gewalttätigem bzw. delinquentem Verhalten
Kinder und Jugendliche aus Familien mit mehrfachen Problemlagen
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kinder und Jugendliche mit physischen Beschwerden
Kinder und Jugendliche mit psychischen Belastungen
MultiplikatorInnen/ ExpertInnen
NEET Jugendliche (Not in Education, Employment or Training)
PraktikerInnen/JugendarbeiterInnen/MentorInnen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Zielgruppenübergreifend
Interessiert Sie, welche Methoden zur Messung der Wirkungen der Jugendarbeit verwendet wurden?
Erhebungsinstrument wählen
Sie können mehrere Optionen auswählen:
Quantitative Fragebogenerhebungen (online/telefonisch)
Quantitative Fragebogenerhebung (schriftlich/offline)
Qualitative Interviewbefragungen (persönlich)
Qualitative Interviewbefragung (telefonisch)
Fokusgruppen
Teilnehmende Beobachtung
Sekundäranalyse von Daten, Dokumenten, audiovisuellen Materialien etc.
Sonstige (nicht kategorisierbar)
Erweiterte Suche
Erweiterte Suche
Alter
Unter 5 Jahre
5 bis 9 Jahre
10 bis 14 Jahre
10 bis 18 Jahre
14 bis 18 Jahre
15 bis 19 Jahre
20 bis 24 Jahre
Über 25 Jahre
Sonstige (nicht kategorisierbar)
Region
Niederlande
Singapore
Finnland
Irland
Großbritannien
USA
Australien
Österreich
Deutschland
Schweiz
Europa
Amerika
Asien
Afrika
länderübegreifend
Sonstige (nicht kategorisierbar)
Erhebungsjahr
Vor 2000
2000 bis 2005
2006 bis 2010
2011 bis 2015
Nach 2015
Keine Angaben
Inhaltliche Dimension
Ökonomisch
Sozial
Politisch
Ökologisch
Kulturell
Psychisch & Physiologisch
Zeitliche Dimension
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Langfristig (> 5 Jahre)
Strukturelle Dimension
Mikro (Individuum)
Meso (Organisation/Gruppe)
Makro (Gesellschaft)
Suchen
Quelle:
Dittmer, Livia/ Mugagga, Frank& Metternich, Alexander/ Schweizer-Ries, Petra/ Asiimwe, George/ Riemer, Manuel (2018): “We can keep the fire burning”: building action competence through environmental justice education in Uganda and Germany. Local Environment. Vol. 23, No. 2, 144-157. https://doi.org/10.1080/13549839.2017.1391188
Filter löschen
Es wurden 12 Einträge gefunden
limited gain of environmental knowledge for German participants due to high preexisting knowledge
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Ökologisch
Details anzeigen
substantial gain of environmental knowledge for Ugandan participants
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Ökologisch
Details anzeigen
sensitization of German participants for global environmental justice through experience exchange
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Ökologisch
Details anzeigen
motivation for all participants to reflect on existing values and behaviour, both personally and on the country level
politische Kompetenzen und Partizipation
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Ökologisch
Details anzeigen
improved understanding of the value of involving community members in triggering environmental changes
gesellschaftliche Partizipation
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Ökologisch
Details anzeigen
support for participants to clarify and solidify their career plans
Berufliche Orientierung
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Ökonomisch
Details anzeigen
increased involvement of participants in volunteer work related to sustainability
gesellschaftliche Partizipation
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
improved sense of empowerment and confidence of participants to remain civically involved
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
establishment of social connections that are condusive to the participants remaining civically involved
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
increased sense of responsibility for participants to advocate for environmental change
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Ökologisch
Details anzeigen
motivation for participants to become more active in advocating for and triggering environmental change
gesellschaftliche Partizipation
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Ökologisch
Details anzeigen
contribution to the well-being of the community by learning how to introduce innovative elements
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Makro (Gesellschaft)
Sozial
Details anzeigen