Wirkungsbox
Jugendarbeit
Wirkung finden
Merkliste
Wirkungscanvas
Essays
Suchbegriff eingeben (Suche auf Deutsch und Englisch möglich)
Wirkungsnachweise aus der Literatur
Erfahrungsberichte aus der Praxis
Welche Wirkungen der Jugendarbeit interessieren Sie?
Hauptwirkung wählen
Bitte auswählen
Berufliche Orientierung
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
diversitätsorientiertes Lernen
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
gesellschaftliche Partizipation
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
Gesundheit
institutionelle Zusammenarbeit
intergenerationales Lernen
Mitsprache und Mitgestaltung
organisationaler Aufstieg und Selbstverwirklichung
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
politische Kompetenzen und Partizipation
Prävention
psychosoziales Befinden
soziale Inklusion
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
zusätzliche Geld- und Sachleistungen
Interessiert Sie, welcher Organisationsform die Aktivität der Jugendarbeit zuzuordnen ist?
Setting wählen
Bitte auswählen
Engagement in (internationalen) Programmen
Gemeindebezogene/ kommunale Jugendarbeit
Jugendinformation
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Mobile Jugendarbeit und Streetwork
Organisationsformübergreifend
Schulbezogene Jugendarbeit
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Interessiert Sie, in welchem Handlungsfeld die Aktivität der Jugendarbeit geleistet wird?
Handlungsfeld wählen
Bitte auswählen
Ausbildungsaktivitäten
Beratung bzw. Informationsvermittlung
Digitale Jugendarbeit
Gendersensible Jugendarbeit
Handlungsfeldübergreifend
Jugendkulturelle Bildung
Jugendsozialarbeit
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Partizipationsmöglichkeiten
Präventionsaktivitäten
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Interessiert Sie, an wen sich die Aktivität der Jugendarbeit richtet?
Zielgruppe wählen
Bitte auswählen
Einrichtungen/ Träger der Kinder- und Jugendarbeit
Eltern und sonstige Obsorgeberechtigte
Entscheidungsträger/ PolitikerInnen/ in Lobbyartbeit involvierte AktuerInnen
Freiwillig engagierte Jugendliche
Gemeinschaft/ Gemeinden/ Kommunen
Jugendliche mit gewalttätigem bzw. delinquentem Verhalten
Kinder und Jugendliche aus Familien mit mehrfachen Problemlagen
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kinder und Jugendliche mit physischen Beschwerden
Kinder und Jugendliche mit psychischen Belastungen
MultiplikatorInnen/ ExpertInnen
NEET Jugendliche (Not in Education, Employment or Training)
PraktikerInnen/JugendarbeiterInnen/MentorInnen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Zielgruppenübergreifend
Interessiert Sie, welche Methoden zur Messung der Wirkungen der Jugendarbeit verwendet wurden?
Erhebungsinstrument wählen
Sie können mehrere Optionen auswählen:
Quantitative Fragebogenerhebungen (online/telefonisch)
Quantitative Fragebogenerhebung (schriftlich/offline)
Qualitative Interviewbefragungen (persönlich)
Qualitative Interviewbefragung (telefonisch)
Fokusgruppen
Teilnehmende Beobachtung
Sekundäranalyse von Daten, Dokumenten, audiovisuellen Materialien etc.
Sonstige (nicht kategorisierbar)
Erweiterte Suche
Erweiterte Suche
Alter
Unter 5 Jahre
5 bis 9 Jahre
10 bis 14 Jahre
10 bis 18 Jahre
14 bis 18 Jahre
15 bis 19 Jahre
20 bis 24 Jahre
Über 25 Jahre
Sonstige (nicht kategorisierbar)
Region
Australien
USA
Großbritannien
Irland
Finnland
Singapore
Niederlande
Österreich
Deutschland
Schweiz
Europa
Amerika
Asien
Afrika
länderübegreifend
Sonstige (nicht kategorisierbar)
Erhebungsjahr
Vor 2000
2000 bis 2005
2006 bis 2010
2011 bis 2015
Nach 2015
Keine Angaben
Inhaltliche Dimension
Ökonomisch
Sozial
Politisch
Ökologisch
Kulturell
Psychisch & Physiologisch
Zeitliche Dimension
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Langfristig (> 5 Jahre)
Strukturelle Dimension
Mikro (Individuum)
Meso (Organisation/Gruppe)
Makro (Gesellschaft)
Suchen
Organisationsform:
Schulbezogene Jugendarbeit
Filter löschen
Es wurden 149 Einträge gefunden
verbesserter Umgang mit Jugendlichen, positive Beziehungen
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
PraktikerInnen/JugendarbeiterInnen/MentorInnen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
higher level of conscientiousness through sports and activities
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Präventionsaktivitäten
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
lower risky substance use through participation in activities
Gesundheit
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Präventionsaktivitäten
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
increased youth empowerment
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
increased community connectedness
soziale Inklusion
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Makro (Gesellschaft)
Sozial
Details anzeigen
increasing opportunities for student choice, involvement and creativity
Mitsprache und Mitgestaltung
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
PraktikerInnen/JugendarbeiterInnen/MentorInnen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
decrease in the amount of supportive relations with peers
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
PraktikerInnen/JugendarbeiterInnen/MentorInnen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
decrease in inappropriate and rude behaviour exhibited by participants
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
PraktikerInnen/JugendarbeiterInnen/MentorInnen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
improved social skills for low-risk intervention children
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
PraktikerInnen/JugendarbeiterInnen/MentorInnen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
improved prosocial behaviour
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
PraktikerInnen/JugendarbeiterInnen/MentorInnen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
gaining new insights about controversial social issues in the communities
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Präventionsaktivitäten
Jugendliche mit gewalttätigem bzw. delinquentem Verhalten
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
building close and trusting relationships with youth workers
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Präventionsaktivitäten
Jugendliche mit gewalttätigem bzw. delinquentem Verhalten
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
better management of anger issues and improved ability to conform in school
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Präventionsaktivitäten
Jugendliche mit gewalttätigem bzw. delinquentem Verhalten
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
better management of the social pressures to which young people were exposed to
gesellschaftliche Partizipation
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Präventionsaktivitäten
Jugendliche mit gewalttätigem bzw. delinquentem Verhalten
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
no increased awareness of the complexity of identity was observed as a result of the intervention
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
worsening of stereotypes and prejudices among both Jewish and Arab students
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
improvement in interpersonal relationships after the intervention
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
more openness and readiness to disclose inner thoughts and feelings
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
improvement in communication skills and group climate; developing tolerance towards others
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
better school-related outcomes as a result of participation in extracurricular activities
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Partizipationsmöglichkeiten
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
significant improvement of competence beliefs as a result of participating in performance arts or clubs
Berufliche Orientierung
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Partizipationsmöglichkeiten
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
significant improvement of course grades as a result of participating in performance arts or clubs
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Partizipationsmöglichkeiten
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
significant improvement of classroom engagement as a result of participating in performance arts or clubs
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Partizipationsmöglichkeiten
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
psychological improvement for participants
Gesundheit
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendsozialarbeit
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
improved ability to concentrate
Gesundheit
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendsozialarbeit
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
high economic and social effectiveness of the organization
Prävention
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendsozialarbeit
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
improved ability to secure funding as a result of the high effectiveness of the organization
institutionelle Zusammenarbeit
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendsozialarbeit
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Ökonomisch
Details anzeigen
increase in young people's enthusiasm and interest in arts and cultural activites
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
increased familiarity with and awareness of local arts and cultural venues
gesellschaftliche Partizipation
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
developing a deeper understanding of the creative process
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
developing a strong sense of agency in producing art
Mitsprache und Mitgestaltung
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
developing skills in critically appraising and appreciating arts and cultural activities
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
creating awareness of the value and importance of their creative work
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
providing opportunities to publicly exibit or perform art
Mitsprache und Mitgestaltung
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
learning a variety of new creative skills
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
improved school-related outcomes by learning transferable skills
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
raising awareness of the career opportunities in the creative industries
Berufliche Orientierung
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
improvement of interpersonal skills
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
expansion of the schools arts and cultural offer to their pupils by establishing partnerships with other arts organisations
institutionelle Zusammenarbeit
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
equipping and motivating teachers to use their creative skills in the classroom in the longer-term
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
improved capacity of arts partners to work with schools
institutionelle Zusammenarbeit
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
encouraging parent engagement in arts in cultural activities
gesellschaftliche Partizipation
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
improvement of empathy levels for participants
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
improvement of problem solving abilities for participants
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
improvement of grit and resilience for participants
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
improvement of community skills for participants
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
development of a positive outlook for participants
psychosoziales Befinden
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
decreased levels of anxiety for participants
psychosoziales Befinden
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
increased willingness of future volunteering for participants
gesellschaftliche Partizipation
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
decreased willingness to donate to charity for participants
gesellschaftliche Partizipation
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Ökonomisch
Details anzeigen
improved employability for participants
Berufliche Orientierung
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Freiwillig engagierte Jugendliche
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
improvement of non-cognitive skills for participants
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Präventionsaktivitäten
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
improvement of academic perfomance
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Präventionsaktivitäten
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
improved labour market outcomes
Berufliche Orientierung
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Präventionsaktivitäten
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
slightly less progress in English and mathematics for participants
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
improvement in student learning as a result of the programme, as perceived by school staff
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
slight improvement in mathematics for participants
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
slightly less progress in English for participants
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
improvement in student learning as a result of the programme, as perceived by school staff
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
no improvement of the reading ability of participants
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
slight improvement in reading and writing attainment for participants
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
slight improvement in English outcomes for participants
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
no improvement in mathematics outcomes for participants
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
no improvement in mathematics and readings outcomes for pupils as a result of their parents participation in the programme
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
Eltern und sonstige Obsorgeberechtigte
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
better understanding of school related issues for parents as a result of their participation in the programme
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
Eltern und sonstige Obsorgeberechtigte
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
improved confidence for parents to engage with their children's learning
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
Eltern und sonstige Obsorgeberechtigte
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
improved communication between parents and teachers about school
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
Eltern und sonstige Obsorgeberechtigte
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
slight improvement in reading outcomes for participants as a result of the programme
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
Eltern und sonstige Obsorgeberechtigte
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
no improvement in social and emtional outcomes as a result of the programme
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
Eltern und sonstige Obsorgeberechtigte
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
improvement in children's literacy as perceived by parents
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
Eltern und sonstige Obsorgeberechtigte
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
no improvement regarding school results and unauthorised absences for participants
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Möglichkeiten zu informellem Lernen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
improved behaviour of participants as perceived by teachers
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Möglichkeiten zu informellem Lernen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
decline in aspirations to attend higher education for participants
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Möglichkeiten zu informellem Lernen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Entwicklung eines kurzfristigen Gefühls des Zusammengehörens für manche Jugendliche
soziale Inklusion
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Entwicklung eines besseren Verständnisses gegenüber anderen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Förderung der Jugendlichen demokratischer zu agieren
politische Kompetenzen und Partizipation
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Politisch
Details anzeigen
Auslösung von Reflexionsprozessen bei Jugendlichen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Erweiterung der Perspektiven der Jugendlichen aus ihrem Umfeld
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Entwicklung der Fähigkeit anders mit Konflikten umzugehen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Förderung von nachhaltigem Lernen durch ein positives Umfeld
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Entwicklung neuer Handlungsoptionen für Jugendliche
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
begrenzte Zusammenarbeit möglich aufgrund ungünstiger Rahmenbedingungen
institutionelle Zusammenarbeit
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Einrichtungen/ Träger der Kinder- und Jugendarbeit
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Meso (Organisation/Gruppe)
Sozial
Details anzeigen
asymmetrische und einseitige Zusammenarbeit aufgrund ungenügender Kenntnis über Arbeitsbereiche und Rollen
institutionelle Zusammenarbeit
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Einrichtungen/ Träger der Kinder- und Jugendarbeit
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Meso (Organisation/Gruppe)
Sozial
Details anzeigen
Erleben von persönlichen Erfolgserfahrungen für Jugendliche
psychosoziales Befinden
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugung der Jugendlichen durch das Erleben von Erfolgserfahrungen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Förderung des Autonomie- und Selbstbestimmungserlebens der Jugendlichen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Förderung der kollektiven Selbstwirksamkeit bzw. der Gruppenselbstwirksamkeit der Jugendlichen
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Meso (Organisation/Gruppe)
Sozial
Details anzeigen
Aufbrechen psychischer Strukturen und festgefahrener Denkmuster der Jugendlichen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
improved socialisation of participants by integrating objective cultural assets into their subjective beings
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
improved sense of community based on trust and friendship
soziale Inklusion
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Meso (Organisation/Gruppe)
Sozial
Details anzeigen
opportunity for participants to explore their religious beliefs and identity
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
opportunity for educators to transmit Jewish cultural and religious heritage to the next generation
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Meso (Organisation/Gruppe)
Kulturell
Details anzeigen
personal growth and knowledge enhancement through cognitive experiential learning
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
Horizonterweiterung für Jugendliche durch Kennenlernen von Angeboten der Jugendarbeit
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Präventionsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
erleichterter Zugang zu Jugendlichen für das Jugendzentrum durch schulbezogene Aktivitäten
institutionelle Zusammenarbeit
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Präventionsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Meso (Organisation/Gruppe)
Sozial
Details anzeigen
höhere Bekanntheit der Angebote des Jugendzentrums durch schulbezogene Aktivitäten
institutionelle Zusammenarbeit
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Präventionsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Meso (Organisation/Gruppe)
Sozial
Details anzeigen
Beitrag zur Gewalt-, Mobbing- und Radikalisierungsprävention durch bedarfsorientierte Angebote
Prävention
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Präventionsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Makro (Gesellschaft)
Sozial
Details anzeigen
Ermutigung und Befähigung der Jugendliche, ihre Welt aktiv mitzugestalten
Mitsprache und Mitgestaltung
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Partizipationsmöglichkeiten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Stärkung der Demokratiebewusstsein von Jugendlichen
politische Kompetenzen und Partizipation
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Partizipationsmöglichkeiten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Politisch
Details anzeigen
Stärkung der Partizipationsfähigkeit von Jugendlichen
gesellschaftliche Partizipation
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Partizipationsmöglichkeiten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Ermölichung des aktiven Erlebens von Mitbestimmung und Selbstwirksamkeit
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Partizipationsmöglichkeiten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Förderung von sozialer Inklusion und Kohäsion durch niederschwellige Möglichkeiten für Austausch und Mitsprache für Jugendliche
soziale Inklusion
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Partizipationsmöglichkeiten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Förderung der Entwicklung und aktiven Umsetzung eigener Ideen im Sinne von Social Entrepreneurship
Berufliche Orientierung
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Partizipationsmöglichkeiten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Entwicklung von Resilienz durch erhöhte Selbstwirksamkeit
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Partizipationsmöglichkeiten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
partizipative und inklusive Führung der Organisation durch die Einbindung des Jugendbeirats
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Partizipationsmöglichkeiten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Meso (Organisation/Gruppe)
Sozial
Details anzeigen
hohe Sichtbarkeit für Kooperationspartner*innen durch aktives Einbeziehen der Zielgruppen
institutionelle Zusammenarbeit
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Partizipationsmöglichkeiten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Makro (Gesellschaft)
Sozial
Details anzeigen
hohe Flexibilität, Resilienz und Ambiguitätstoleranz der PraktikerInnen durch den Ansatz der radikalen Partizipation
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Partizipationsmöglichkeiten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Förderung einer inklusiven und diversen Stimme der Jugend in der Gesellschaft durch die große Reichweite der Aktivitäten
soziale Inklusion
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Partizipationsmöglichkeiten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Makro (Gesellschaft)
Sozial
Details anzeigen
Stressbewältigung und schulischer Erfolg
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Verbesserung der Lernfähigkeit und Selbstlernkompetenz
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Schaffung eines zeitlich und örtlich flexiblen Lernraums
Mitsprache und Mitgestaltung
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Steigerung des Selbstwertgefühls und Erkennung von Stärken
psychosoziales Befinden
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Förderung einer positiven Einstellung zum Lernen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Chancengleichheit und soziale Mobilität
soziale Inklusion
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Vorbereitung auf den modernen Arbeitsmarkt
Berufliche Orientierung
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Ökonomisch
Details anzeigen
Förderung von kritischem und vernetzten Denken
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Institutionalisierung des Projekts und Veränderung der Organisationsstruktur aufgrund hoher Nachfrage
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Meso (Organisation/Gruppe)
Ökonomisch
Details anzeigen
Qualitätsentwicklung durch Angebot von Fortbildungen für Mitarbeitende
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Meso (Organisation/Gruppe)
Ökonomisch
Details anzeigen
Optimierung von Aufnahme- und Einschulungsprozessen
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Meso (Organisation/Gruppe)
Ökonomisch
Details anzeigen
Verbesserung der internen Kommunikation und Abstimmung
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Meso (Organisation/Gruppe)
Sozial
Details anzeigen
Föderung von Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit
soziale Inklusion
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Makro (Gesellschaft)
Sozial
Details anzeigen
soziale Integration und Abbau von Sprachbarrieren
soziale Inklusion
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Makro (Gesellschaft)
Sozial
Details anzeigen
Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung
Prävention
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Makro (Gesellschaft)
Ökonomisch
Details anzeigen
Reduktion sozialer Ungleichheit und Förderung des sozialen Aufstiegs
soziale Inklusion
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Makro (Gesellschaft)
Sozial
Details anzeigen
Stärkung des Bildungssystems
soziale Inklusion
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Makro (Gesellschaft)
Ökonomisch
Details anzeigen
Bewältigung schulischer Anforderungen
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Verbesserung der Lernfähigkeit und des Verständnisses
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Ökonomisch
Details anzeigen
Förderung der Selbstlernkompetenz
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Stärkung des Selbstwertgefühls
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Förderung einer postiven Einstellung zum Lernen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Chancengleichheit und soziale Mobilität
soziale Inklusion
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Vorbereitung auf den modernen Arbeitsmarkt
Berufliche Orientierung
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Ökonomisch
Details anzeigen
Förderung von kritischem und vernetzten Denken
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Stärkung der Führungsstrukturen und Verantwortungsübernahme durch Lernclub-Leitung
organisationaler Aufstieg und Selbstverwirklichung
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Meso (Organisation/Gruppe)
Ökonomisch
Details anzeigen
Qualitätsmanagement der Lernhilfe
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Meso (Organisation/Gruppe)
Ökonomisch
Details anzeigen
Erhöhung der Kapizitäten in den Lernclubs durch gezielte Akquirierung von Freiwilligen
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Meso (Organisation/Gruppe)
Ökonomisch
Details anzeigen
Innovationsförderung durch Pilotprojekte
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Meso (Organisation/Gruppe)
Sozial
Details anzeigen
Förderung des Gemeinschaftsgefühl und der Zugehörigkeit
soziale Inklusion
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Meso (Organisation/Gruppe)
Sozial
Details anzeigen
ständiger Austausch und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Meso (Organisation/Gruppe)
Sozial
Details anzeigen
Förderung gesunder Essgewohnheiten
Gesundheit
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Förderung von Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Makro (Gesellschaft)
Ökonomisch
Details anzeigen
Förderung sozialer Integration durch Abbau von Sprachbarrieren
soziale Inklusion
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Makro (Gesellschaft)
Sozial
Details anzeigen
Förderung des Austausches zwischen Schüler*innen und Lehrpersonal
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Meso (Organisation/Gruppe)
Sozial
Details anzeigen
Verbesserung der Qualifikation von jungen Erwachsenen
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Ökonomisch
Details anzeigen
Reduzierung von sozialen Ungleichheiten
soziale Inklusion
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Makro (Gesellschaft)
Sozial
Details anzeigen
Förderung von wirtschaftlicher Entwicklung
Prävention
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Makro (Gesellschaft)
Ökonomisch
Details anzeigen
Förderung des sozialen Zusammenhalts
soziale Inklusion
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Makro (Gesellschaft)
Sozial
Details anzeigen
Förderung des interkulturellen Austausches
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Meso (Organisation/Gruppe)
Kulturell
Details anzeigen
Beitrag zur langfristigen Stabilität des Bildungssystems
soziale Inklusion
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Makro (Gesellschaft)
Ökonomisch
Details anzeigen