Wirkungsbox
Jugendarbeit
Wirkung finden
Merkliste
Wirkungscanvas
Essays
Suchbegriff eingeben (Suche auf Deutsch und Englisch möglich)
Wirkungsnachweise aus der Literatur
Erfahrungsberichte aus der Praxis
Welche Wirkungen der Jugendarbeit interessieren Sie?
Hauptwirkung wählen
Bitte auswählen
Berufliche Orientierung
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
diversitätsorientiertes Lernen
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
gesellschaftliche Partizipation
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
Gesundheit
institutionelle Zusammenarbeit
intergenerationales Lernen
Mitsprache und Mitgestaltung
organisationaler Aufstieg und Selbstverwirklichung
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
politische Kompetenzen und Partizipation
Prävention
psychosoziales Befinden
soziale Inklusion
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
zusätzliche Geld- und Sachleistungen
Interessiert Sie, welcher Organisationsform die Aktivität der Jugendarbeit zuzuordnen ist?
Setting wählen
Bitte auswählen
Engagement in (internationalen) Programmen
Gemeindebezogene/ kommunale Jugendarbeit
Jugendinformation
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Mobile Jugendarbeit und Streetwork
Organisationsformübergreifend
Schulbezogene Jugendarbeit
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Interessiert Sie, in welchem Handlungsfeld die Aktivität der Jugendarbeit geleistet wird?
Handlungsfeld wählen
Bitte auswählen
Ausbildungsaktivitäten
Beratung bzw. Informationsvermittlung
Digitale Jugendarbeit
Gendersensible Jugendarbeit
Handlungsfeldübergreifend
Jugendkulturelle Bildung
Jugendsozialarbeit
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Partizipationsmöglichkeiten
Präventionsaktivitäten
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Interessiert Sie, an wen sich die Aktivität der Jugendarbeit richtet?
Zielgruppe wählen
Bitte auswählen
Einrichtungen/ Träger der Kinder- und Jugendarbeit
Eltern und sonstige Obsorgeberechtigte
Entscheidungsträger/ PolitikerInnen/ in Lobbyartbeit involvierte AktuerInnen
Freiwillig engagierte Jugendliche
Gemeinschaft/ Gemeinden/ Kommunen
Jugendliche mit gewalttätigem bzw. delinquentem Verhalten
Kinder und Jugendliche aus Familien mit mehrfachen Problemlagen
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kinder und Jugendliche mit physischen Beschwerden
Kinder und Jugendliche mit psychischen Belastungen
MultiplikatorInnen/ ExpertInnen
NEET Jugendliche (Not in Education, Employment or Training)
PraktikerInnen/JugendarbeiterInnen/MentorInnen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Zielgruppenübergreifend
Interessiert Sie, welche Methoden zur Messung der Wirkungen der Jugendarbeit verwendet wurden?
Erhebungsinstrument wählen
Sie können mehrere Optionen auswählen:
Quantitative Fragebogenerhebungen (online/telefonisch)
Quantitative Fragebogenerhebung (schriftlich/offline)
Qualitative Interviewbefragungen (persönlich)
Qualitative Interviewbefragung (telefonisch)
Fokusgruppen
Teilnehmende Beobachtung
Sekundäranalyse von Daten, Dokumenten, audiovisuellen Materialien etc.
Sonstige (nicht kategorisierbar)
Erweiterte Suche
Erweiterte Suche
Alter
Unter 5 Jahre
5 bis 9 Jahre
10 bis 14 Jahre
10 bis 18 Jahre
14 bis 18 Jahre
15 bis 19 Jahre
20 bis 24 Jahre
Über 25 Jahre
Sonstige (nicht kategorisierbar)
Region
Australien
USA
Großbritannien
Irland
Finnland
Singapore
Niederlande
Österreich
Deutschland
Schweiz
Europa
Amerika
Asien
Afrika
länderübegreifend
Sonstige (nicht kategorisierbar)
Erhebungsjahr
Vor 2000
2000 bis 2005
2006 bis 2010
2011 bis 2015
Nach 2015
Keine Angaben
Inhaltliche Dimension
Ökonomisch
Sozial
Politisch
Ökologisch
Kulturell
Psychisch & Physiologisch
Zeitliche Dimension
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Langfristig (> 5 Jahre)
Strukturelle Dimension
Mikro (Individuum)
Meso (Organisation/Gruppe)
Makro (Gesellschaft)
Suchen
Zielgruppe:
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Filter löschen
Es wurden 96 Einträge gefunden
no improvement of the reading ability of participants
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
slight improvement in reading and writing attainment for participants
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
slight improvement in English outcomes for participants
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
no improvement in mathematics outcomes for participants
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
slightly improved reading comprehension for programme participants
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
increased enjoyment of reading for some programme participants
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
no improvement regarding school results and unauthorised absences for participants
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Möglichkeiten zu informellem Lernen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
improved behaviour of participants as perceived by teachers
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Möglichkeiten zu informellem Lernen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
decline in aspirations to attend higher education for participants
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Möglichkeiten zu informellem Lernen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Erleben von persönlichen Erfolgserfahrungen für Jugendliche
psychosoziales Befinden
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugung der Jugendlichen durch das Erleben von Erfolgserfahrungen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Förderung des Autonomie- und Selbstbestimmungserlebens der Jugendlichen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Förderung der kollektiven Selbstwirksamkeit bzw. der Gruppenselbstwirksamkeit der Jugendlichen
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Meso (Organisation/Gruppe)
Sozial
Details anzeigen
Aufbrechen psychischer Strukturen und festgefahrener Denkmuster der Jugendlichen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Schulbezogene Jugendarbeit
Jugendkulturelle Bildung
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
limited gain of environmental knowledge for German participants due to high preexisting knowledge
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Ökologisch
Details anzeigen
substantial gain of environmental knowledge for Ugandan participants
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Ökologisch
Details anzeigen
sensitization of German participants for global environmental justice through experience exchange
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Ökologisch
Details anzeigen
motivation for all participants to reflect on existing values and behaviour, both personally and on the country level
politische Kompetenzen und Partizipation
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Ökologisch
Details anzeigen
improved understanding of the value of involving community members in triggering environmental changes
gesellschaftliche Partizipation
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Ökologisch
Details anzeigen
support for participants to clarify and solidify their career plans
Berufliche Orientierung
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Ökonomisch
Details anzeigen
increased involvement of participants in volunteer work related to sustainability
gesellschaftliche Partizipation
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
improved sense of empowerment and confidence of participants to remain civically involved
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
establishment of social connections that are condusive to the participants remaining civically involved
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
increased sense of responsibility for participants to advocate for environmental change
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Ökologisch
Details anzeigen
motivation for participants to become more active in advocating for and triggering environmental change
gesellschaftliche Partizipation
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Ökologisch
Details anzeigen
contribution to the well-being of the community by learning how to introduce innovative elements
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Makro (Gesellschaft)
Sozial
Details anzeigen
Entwicklung von mehr Selbstbewusstsein
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Erfahrungsbericht
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendkulturelle Bildung
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
hohe Akzeptanz für Jugendliche aus der LGBTQ+ Gemeinschaft
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
Erfahrungsbericht
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendkulturelle Bildung
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
selbstbewussteres Auftreten bei Präsentationen in der Schule
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
Erfahrungsbericht
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendkulturelle Bildung
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Förderung der Reflexionsfähigkeit der jungen Menschen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Erfahrungsbericht
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendkulturelle Bildung
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Förderung der Empathie der jungen Menschen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Erfahrungsbericht
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendkulturelle Bildung
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Förderung des Verantwortungsgefühls der jungen Menschen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Erfahrungsbericht
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendkulturelle Bildung
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Ermöglichung eines selbstbestimmten, kreativen und begeisterten Lebens für junge Menschen
psychosoziales Befinden
Erfahrungsbericht
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendkulturelle Bildung
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
höhere Bekanntheit und Imagegewinn für die Gemeinschaft durch das Projekt
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
Erfahrungsbericht
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendkulturelle Bildung
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Makro (Gesellschaft)
Kulturell
Details anzeigen
Horizonterweiterung für Jugendliche durch Kennenlernen von Angeboten der Jugendarbeit
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Präventionsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
erleichterter Zugang zu Jugendlichen für das Jugendzentrum durch schulbezogene Aktivitäten
institutionelle Zusammenarbeit
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Präventionsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Meso (Organisation/Gruppe)
Sozial
Details anzeigen
höhere Bekanntheit der Angebote des Jugendzentrums durch schulbezogene Aktivitäten
institutionelle Zusammenarbeit
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Präventionsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Meso (Organisation/Gruppe)
Sozial
Details anzeigen
Beitrag zur Gewalt-, Mobbing- und Radikalisierungsprävention durch bedarfsorientierte Angebote
Prävention
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Präventionsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Makro (Gesellschaft)
Sozial
Details anzeigen
Ermutigung und Befähigung der Jugendliche, ihre Welt aktiv mitzugestalten
Mitsprache und Mitgestaltung
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Partizipationsmöglichkeiten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Stärkung der Demokratiebewusstsein von Jugendlichen
politische Kompetenzen und Partizipation
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Partizipationsmöglichkeiten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Politisch
Details anzeigen
Stärkung der Partizipationsfähigkeit von Jugendlichen
gesellschaftliche Partizipation
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Partizipationsmöglichkeiten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Ermölichung des aktiven Erlebens von Mitbestimmung und Selbstwirksamkeit
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Partizipationsmöglichkeiten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Förderung von sozialer Inklusion und Kohäsion durch niederschwellige Möglichkeiten für Austausch und Mitsprache für Jugendliche
soziale Inklusion
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Partizipationsmöglichkeiten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Förderung der Entwicklung und aktiven Umsetzung eigener Ideen im Sinne von Social Entrepreneurship
Berufliche Orientierung
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Partizipationsmöglichkeiten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Entwicklung von Resilienz durch erhöhte Selbstwirksamkeit
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Partizipationsmöglichkeiten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
partizipative und inklusive Führung der Organisation durch die Einbindung des Jugendbeirats
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Partizipationsmöglichkeiten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Meso (Organisation/Gruppe)
Sozial
Details anzeigen
hohe Sichtbarkeit für Kooperationspartner*innen durch aktives Einbeziehen der Zielgruppen
institutionelle Zusammenarbeit
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Partizipationsmöglichkeiten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Makro (Gesellschaft)
Sozial
Details anzeigen
hohe Flexibilität, Resilienz und Ambiguitätstoleranz der PraktikerInnen durch den Ansatz der radikalen Partizipation
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Partizipationsmöglichkeiten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Förderung einer inklusiven und diversen Stimme der Jugend in der Gesellschaft durch die große Reichweite der Aktivitäten
soziale Inklusion
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Partizipationsmöglichkeiten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Makro (Gesellschaft)
Sozial
Details anzeigen
learned competencies important for performance in their current work in helping professions
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
acquisition of useful workforce competencies
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
growth in personal and professional identity
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
reinforced and changed career direction
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
Literatur
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
sense of readiness
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
Literatur
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
taught patience and understanding when working with youth and families
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Stressbewältigung und schulischer Erfolg
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Verbesserung der Lernfähigkeit und Selbstlernkompetenz
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Schaffung eines zeitlich und örtlich flexiblen Lernraums
Mitsprache und Mitgestaltung
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Steigerung des Selbstwertgefühls und Erkennung von Stärken
psychosoziales Befinden
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Förderung einer positiven Einstellung zum Lernen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Chancengleichheit und soziale Mobilität
soziale Inklusion
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Vorbereitung auf den modernen Arbeitsmarkt
Berufliche Orientierung
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Ökonomisch
Details anzeigen
Förderung von kritischem und vernetzten Denken
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Institutionalisierung des Projekts und Veränderung der Organisationsstruktur aufgrund hoher Nachfrage
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Meso (Organisation/Gruppe)
Ökonomisch
Details anzeigen
Qualitätsentwicklung durch Angebot von Fortbildungen für Mitarbeitende
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Meso (Organisation/Gruppe)
Ökonomisch
Details anzeigen
Optimierung von Aufnahme- und Einschulungsprozessen
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Meso (Organisation/Gruppe)
Ökonomisch
Details anzeigen
Verbesserung der internen Kommunikation und Abstimmung
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Meso (Organisation/Gruppe)
Sozial
Details anzeigen
Föderung von Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit
soziale Inklusion
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Makro (Gesellschaft)
Sozial
Details anzeigen
soziale Integration und Abbau von Sprachbarrieren
soziale Inklusion
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Makro (Gesellschaft)
Sozial
Details anzeigen
Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung
Prävention
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Makro (Gesellschaft)
Ökonomisch
Details anzeigen
Reduktion sozialer Ungleichheit und Förderung des sozialen Aufstiegs
soziale Inklusion
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Makro (Gesellschaft)
Sozial
Details anzeigen
Stärkung des Bildungssystems
soziale Inklusion
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Makro (Gesellschaft)
Ökonomisch
Details anzeigen
Bewältigung schulischer Anforderungen
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Verbesserung der Lernfähigkeit und des Verständnisses
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Ökonomisch
Details anzeigen
Förderung der Selbstlernkompetenz
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Stärkung des Selbstwertgefühls
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Förderung einer postiven Einstellung zum Lernen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Chancengleichheit und soziale Mobilität
soziale Inklusion
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Vorbereitung auf den modernen Arbeitsmarkt
Berufliche Orientierung
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Ökonomisch
Details anzeigen
Förderung von kritischem und vernetzten Denken
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Stärkung der Führungsstrukturen und Verantwortungsübernahme durch Lernclub-Leitung
organisationaler Aufstieg und Selbstverwirklichung
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Meso (Organisation/Gruppe)
Ökonomisch
Details anzeigen
Qualitätsmanagement der Lernhilfe
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Meso (Organisation/Gruppe)
Ökonomisch
Details anzeigen
Erhöhung der Kapizitäten in den Lernclubs durch gezielte Akquirierung von Freiwilligen
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Meso (Organisation/Gruppe)
Ökonomisch
Details anzeigen
Innovationsförderung durch Pilotprojekte
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Meso (Organisation/Gruppe)
Sozial
Details anzeigen
Förderung des Gemeinschaftsgefühl und der Zugehörigkeit
soziale Inklusion
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Meso (Organisation/Gruppe)
Sozial
Details anzeigen
ständiger Austausch und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Meso (Organisation/Gruppe)
Sozial
Details anzeigen
Förderung gesunder Essgewohnheiten
Gesundheit
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Förderung von Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Makro (Gesellschaft)
Ökonomisch
Details anzeigen
Förderung sozialer Integration durch Abbau von Sprachbarrieren
soziale Inklusion
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Makro (Gesellschaft)
Sozial
Details anzeigen
Förderung des Austausches zwischen Schüler*innen und Lehrpersonal
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Meso (Organisation/Gruppe)
Sozial
Details anzeigen
Verbesserung der Qualifikation von jungen Erwachsenen
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Mikro (Individuum)
Ökonomisch
Details anzeigen
Reduzierung von sozialen Ungleichheiten
soziale Inklusion
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Makro (Gesellschaft)
Sozial
Details anzeigen
Förderung von wirtschaftlicher Entwicklung
Prävention
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Makro (Gesellschaft)
Ökonomisch
Details anzeigen
Förderung des sozialen Zusammenhalts
soziale Inklusion
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Makro (Gesellschaft)
Sozial
Details anzeigen
Förderung des interkulturellen Austausches
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Meso (Organisation/Gruppe)
Kulturell
Details anzeigen
Beitrag zur langfristigen Stabilität des Bildungssystems
soziale Inklusion
NEU
Erfahrungsbericht
Schulbezogene Jugendarbeit
Ausbildungsaktivitäten
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Makro (Gesellschaft)
Ökonomisch
Details anzeigen