Wirkungsbox
Jugendarbeit
Wirkung finden
Merkliste
Wirkungscanvas
Essays
Suchbegriff eingeben (Suche auf Deutsch und Englisch möglich)
Wirkungsnachweise aus der Literatur
Erfahrungsberichte aus der Praxis
Welche Wirkungen der Jugendarbeit interessieren Sie?
Hauptwirkung wählen
Bitte auswählen
Berufliche Orientierung
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
diversitätsorientiertes Lernen
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
gesellschaftliche Partizipation
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
Gesundheit
institutionelle Zusammenarbeit
intergenerationales Lernen
Mitsprache und Mitgestaltung
organisationaler Aufstieg und Selbstverwirklichung
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
politische Kompetenzen und Partizipation
Prävention
psychosoziales Befinden
soziale Inklusion
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
zusätzliche Geld- und Sachleistungen
Interessiert Sie, welcher Organisationsform die Aktivität der Jugendarbeit zuzuordnen ist?
Setting wählen
Bitte auswählen
Engagement in (internationalen) Programmen
Gemeindebezogene/ kommunale Jugendarbeit
Jugendinformation
Jugendorganisationen/ -verbände
Jugendzentren/ Jugendclubs/ Jugendfreizeitstätten
Mobile Jugendarbeit und Streetwork
Organisationsformübergreifend
Schulbezogene Jugendarbeit
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Interessiert Sie, in welchem Handlungsfeld die Aktivität der Jugendarbeit geleistet wird?
Handlungsfeld wählen
Bitte auswählen
Ausbildungsaktivitäten
Beratung bzw. Informationsvermittlung
Digitale Jugendarbeit
Gendersensible Jugendarbeit
Handlungsfeldübergreifend
Jugendkulturelle Bildung
Jugendsozialarbeit
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Partizipationsmöglichkeiten
Präventionsaktivitäten
Sonstiges (nicht kategorisierbar)
Interessiert Sie, an wen sich die Aktivität der Jugendarbeit richtet?
Zielgruppe wählen
Bitte auswählen
Einrichtungen/ Träger der Kinder- und Jugendarbeit
Eltern und sonstige Obsorgeberechtigte
Entscheidungsträger/ PolitikerInnen/ in Lobbyartbeit involvierte AktuerInnen
Freiwillig engagierte Jugendliche
Gemeinschaft/ Gemeinden/ Kommunen
Jugendliche mit gewalttätigem bzw. delinquentem Verhalten
Kinder und Jugendliche aus Familien mit mehrfachen Problemlagen
Kinder und Jugendliche aus sozial marginalisierten/ vulnerablen Gruppen
Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung
Kinder und Jugendliche mit physischen Beschwerden
Kinder und Jugendliche mit psychischen Belastungen
MultiplikatorInnen/ ExpertInnen
NEET Jugendliche (Not in Education, Employment or Training)
PraktikerInnen/JugendarbeiterInnen/MentorInnen
SchülerInnen/ Lehrlinge/ Studierende
Teilnehmende Kinder und Jugendliche (ohne nähere Angabe)
Zielgruppenübergreifend
Interessiert Sie, welche Methoden zur Messung der Wirkungen der Jugendarbeit verwendet wurden?
Erhebungsinstrument wählen
Sie können mehrere Optionen auswählen:
Quantitative Fragebogenerhebungen (online/telefonisch)
Quantitative Fragebogenerhebung (schriftlich/offline)
Qualitative Interviewbefragungen (persönlich)
Qualitative Interviewbefragung (telefonisch)
Fokusgruppen
Teilnehmende Beobachtung
Sekundäranalyse von Daten, Dokumenten, audiovisuellen Materialien etc.
Sonstige (nicht kategorisierbar)
Erweiterte Suche
Erweiterte Suche
Alter
Unter 5 Jahre
5 bis 9 Jahre
10 bis 14 Jahre
10 bis 18 Jahre
14 bis 18 Jahre
15 bis 19 Jahre
20 bis 24 Jahre
Über 25 Jahre
Sonstige (nicht kategorisierbar)
Region
Niederlande
Singapore
Finnland
Irland
Großbritannien
USA
Australien
Österreich
Deutschland
Schweiz
Europa
Amerika
Asien
Afrika
länderübegreifend
Sonstige (nicht kategorisierbar)
Erhebungsjahr
Vor 2000
2000 bis 2005
2006 bis 2010
2011 bis 2015
Nach 2015
Keine Angaben
Inhaltliche Dimension
Ökonomisch
Sozial
Politisch
Ökologisch
Kulturell
Psychisch & Physiologisch
Zeitliche Dimension
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Langfristig (> 5 Jahre)
Strukturelle Dimension
Mikro (Individuum)
Meso (Organisation/Gruppe)
Makro (Gesellschaft)
Suchen
Zielgruppe:
Zielgruppenübergreifend
Filter löschen
Es wurden 43 Einträge gefunden
slight negative impact of programme participation on academic impact
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
Literatur
Jugendorganisationen/ -verbände
Handlungsfeldübergreifend
Zielgruppenübergreifend
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
small improvement in self-confidence for participants
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Jugendorganisationen/ -verbände
Handlungsfeldübergreifend
Zielgruppenübergreifend
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
small improvement in the team work abilities of participants
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
Literatur
Jugendorganisationen/ -verbände
Handlungsfeldübergreifend
Zielgruppenübergreifend
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
improvement of behaviour as perceived by participants
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Jugendorganisationen/ -verbände
Handlungsfeldübergreifend
Zielgruppenübergreifend
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
skill development as perceived by participants
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Jugendorganisationen/ -verbände
Handlungsfeldübergreifend
Zielgruppenübergreifend
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Verbesserung der Wahrnehmung und Positionierung der offenen Jugendarbeit in der Öffentlichkeit durch Öffentlichkeitsarbeit
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
Literatur
Organisationsformübergreifend
Handlungsfeldübergreifend
Zielgruppenübergreifend
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Kompetenzgewinn für TrägerInnen der offenen Jugendarbeit und ihre MitarbeiterInnen
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Organisationsformübergreifend
Handlungsfeldübergreifend
Zielgruppenübergreifend
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Steigerung der Qualität der Jugendarbeit und Entwicklung von neuen Handlungsalternativen im Umgang mit Jugendlichen
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
Literatur
Organisationsformübergreifend
Handlungsfeldübergreifend
Zielgruppenübergreifend
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Schaffung einer angenehmen und entspannten Atmosphäre im Jugendzentrum
psychosoziales Befinden
Literatur
Organisationsformübergreifend
Handlungsfeldübergreifend
Zielgruppenübergreifend
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Steigerung der eigenen Fähigkeit zur Konfliktprävention
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Organisationsformübergreifend
Handlungsfeldübergreifend
Zielgruppenübergreifend
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Verbesserung der individuellen Beratung durch verbesserte Möglichkeit für Einzelgespräche
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Organisationsformübergreifend
Handlungsfeldübergreifend
Zielgruppenübergreifend
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
wirksame niederschwellige Gewaltprävention in den Gemeinden
Prävention
Literatur
Organisationsformübergreifend
Handlungsfeldübergreifend
Zielgruppenübergreifend
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Bereitstellung zusätzlicher Finanzmittel für Angebote der offenen Jugendarbeit
institutionelle Zusammenarbeit
Literatur
Organisationsformübergreifend
Handlungsfeldübergreifend
Zielgruppenübergreifend
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Ökonomisch
Details anzeigen
intercultural communication and intercultural learning
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Zielgruppenübergreifend
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
development of skills related to team work
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Zielgruppenübergreifend
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
development of communication and negotiation skills
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Zielgruppenübergreifend
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
improved ability to act in the interest of the community or society
gesellschaftliche Partizipation
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Zielgruppenübergreifend
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
improved ability for creative or artistic expression
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Zielgruppenübergreifend
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
improved ability to learn
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Zielgruppenübergreifend
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
improved ability to discuss political topics seriously for some participants
politische Kompetenzen und Partizipation
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Zielgruppenübergreifend
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Politisch
Details anzeigen
development of commitment for participants to work against discrimination, intolerance, xenophobia and racism
soziale Inklusion
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Zielgruppenübergreifend
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
increased interest of participants in European issues
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Zielgruppenübergreifend
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
elimination of prejudices, increased mutual respect and tolerance
diversitätsorientiertes Lernen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Zielgruppenübergreifend
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
development of an European identitiy for participants
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Zielgruppenübergreifend
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell
Details anzeigen
increased readiness for international mobility for participants
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Zielgruppenübergreifend
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
increased self-confidence for participants
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Zielgruppenübergreifend
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
personal development for participants
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Zielgruppenübergreifend
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
determination of participants for further improving their foreign language skills
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Zielgruppenübergreifend
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
intention of engaging in further education and training for participants
Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Zielgruppenübergreifend
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
development of plans for future educational and career pathways
Berufliche Orientierung
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Zielgruppenübergreifend
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
improvement of employment chances for participants
Berufliche Orientierung
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Zielgruppenübergreifend
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
increase in entrepreneurial skills and actions for participants
gesellschaftliche Partizipation
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Möglichkeiten zu informellem Lernen
Zielgruppenübergreifend
Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
support in communicating the importance of non-formal learning through Youthpass certificates
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Ausbildungsaktivitäten
Zielgruppenübergreifend
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
increased usefulness of the projects for participants through certification
organisationaler Aufstieg und Selbstverwirklichung
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Ausbildungsaktivitäten
Zielgruppenübergreifend
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
fostering of the individual recognition of non-formal and informal learning through certification
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Ausbildungsaktivitäten
Zielgruppenübergreifend
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
enhancement of chances of young people when applying for internships, employment or further education
Berufliche Orientierung
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Ausbildungsaktivitäten
Zielgruppenübergreifend
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
improved social recognition of youth work
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
Literatur
Engagement in (internationalen) Programmen
Ausbildungsaktivitäten
Zielgruppenübergreifend
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen
Unsicherheit und Infragestellung der weiteren Existenz der Projekte bzw. Träger gegeben durch die Coronapandemie
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
Literatur
Organisationsformübergreifend
Handlungsfeldübergreifend
Zielgruppenübergreifend
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Meso (Organisation/Gruppe)
Ökonomisch
Details anzeigen
Umgestaltung und Anpassung der Projekte an die veränderten Rahmenbedingungen durch die Coronapandemie
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
Literatur
Organisationsformübergreifend
Handlungsfeldübergreifend
Zielgruppenübergreifend
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Meso (Organisation/Gruppe)
Sozial
Details anzeigen
Mehrbelastung der Projektverantwortlichen durch Unsicherheit gegeben durch die Coronapandemie
psychosoziales Befinden
Literatur
Organisationsformübergreifend
Handlungsfeldübergreifend
Zielgruppenübergreifend
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Vereinsamung der Jugendlichen durch Ausfall der Aktivitäten während der Coronapandemie
psychosoziales Befinden
Literatur
Organisationsformübergreifend
Handlungsfeldübergreifend
Zielgruppenübergreifend
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
Präkarisierung der Wohnverhältnissen von Jugendlichen mit geringeren Chancen während der Coronapandemie
psychosoziales Befinden
Literatur
Organisationsformübergreifend
Handlungsfeldübergreifend
Zielgruppenübergreifend
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch
Details anzeigen
erhöhte Kreativität und Reaktionsfähigkeit der ProjektleiterInnen durch die Herausforderungen der Coronapandemie
Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit
Literatur
Organisationsformübergreifend
Handlungsfeldübergreifend
Zielgruppenübergreifend
Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial
Details anzeigen