Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial

höherer Bildungsabschluss

Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven

Es zeigt sich, dass früher Engagierte – auch unter Ausschluss der Variablen Geschlecht, Herkunft und Schulabschluss – höhere Berufsabschlüsse erreichen als andere.

Beschreibung der Aktivität

settingübergreifend
maßnahmenübergreifend
freiwilliges Engagement
Deutschland
Der Einfluss des Engagements reicht in der Regel nicht aus, um eine niedrige Schulbildung zu kompensieren.
teilnehmende Kinder und Jugendliche
freiwillig engagierte Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Qualitative Interviewbefragungen (persönlich)
zwei Verfahren: quantitativ und qualitativ leitfadengestütze Face-to-Face Interviews mit 74 engagierten Jugendlichen im Alter von 15 bis 22 Jahren und 13 ehemals engagierten Erwachsenen, bundesweite telefonische standardisierte Erhebung (retroperspektive Vergleichsbefragung) mit 1500 ehrenamtlich engagierten Erwachsenen (25 bis 40 Jahre) und 552 ehemals nicht engagierten Erwachsenen der gleichen Altersgruppe
Fragebatterien und Interviews
Erhebung von 17 unterschiedlichen Items zur Häufigkeit der Ausführung bestimmter Tätigkeiten aus dem persönlichen, sozialen, kognitiven, organisatorischen, kreativen oder handwerklich-technischen Bereich
2003-2007