Wirkungsnachweis aus der Literatur
Steigerung der deutschen Identität
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Steigerung der deutschen Identität nach dem Auslandsaufenthalt im Vergleich zur Kontrollgruppe. Insbesondere die Fragen "Ich freue mich, wenn ich die deutsche Fahne sehe.", "Ich freue mich, wenn ich die deutsche Nationalhymne höre." und »Ein unbefangenes Nationalgefühl ist völlig natürlich.« haben sich nach dem Auslandsaufenthalt siginifikant (5%) unterschieden.
Beschreibung der Aktivität
Auslandsjahr während der Schulzeit
Einfluss von internationalen Austauschprogrammen auf die nationale Identität der Jugendlichen
Deutschland
1 Jahr
13-18 Jahre
teilnehmende Kinder und Jugendliche
Evaluierung der Aktivität
Quantitative Fragebogenerhebung (schriftlich/offline), Qualitative Interviewbefragungen (persönlich)
Längsschnittstudie, Fragebogen 3 Monate vor dem Austausch und 3 Monate vor Heimkehr; halbstrukturierte problemzentrierte Interviews
Multigroup Ethnic Identity Measure MEIM-R, Erleben der eigenen Nation, Nationalgefühl
Messung der emotionalen Bindung an Deutschland und der Erkundung der deutschen Identität, Patriotismus/nationale Bindung, Traditionspflege, Geschlossenheit der ethnischen Eigengruppe, Nationalgefühl
Skalen variieren je nach Items
426 + 148 (Kontrollgruppe)
2011-2013
Deutschland
Journal-Artikel
Kuhl, Regina (2015): Wer bin ich und wo komme ich her? Wie ein Auslandsjahr während der Schulzeit die deutsche Identität der Teilnehmenden beeinflusst. In: IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (Hg.), Forum Jugendarbeit International 2013-2015, Bonn 2015, S. 264-278
WU-Bibliothekskatalog
WU-Bibliothekskatalog