Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell

Steigerung der deutschen Identität

persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen

Steigerung der deutschen Identität nach dem Auslandsaufenthalt im Vergleich zur Kontrollgruppe. Insbesondere die Fragen "Ich freue mich, wenn ich die deutsche Fahne sehe.", "Ich freue mich, wenn ich die deutsche Nationalhymne höre." und »Ein unbefangenes Nationalgefühl ist völlig natürlich.« haben sich nach dem Auslandsaufenthalt siginifikant (5%) unterschieden.

Beschreibung der Aktivität

Auslandsjahr während der Schulzeit
Einfluss von internationalen Austauschprogrammen auf die nationale Identität der Jugendlichen
Deutschland
1 Jahr
13-18 Jahre
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Längsschnittstudie, Fragebogen 3 Monate vor dem Austausch und 3 Monate vor Heimkehr; halbstrukturierte problemzentrierte Interviews
Multigroup Ethnic Identity Measure MEIM-R, Erleben der eigenen Nation, Nationalgefühl
Messung der emotionalen Bindung an Deutschland und der Erkundung der deutschen Identität, Patriotismus/nationale Bindung, Traditionspflege, Geschlossenheit der ethnischen Eigengruppe, Nationalgefühl
Skalen variieren je nach Items
426 + 148 (Kontrollgruppe)
2011-2013