Wirkungsnachweis aus der Literatur

Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch

keine veränderte Persönlichkeitsentwicklung, politische Reflexion oder das interkulturelle Lernen durch Vorerfahrungen mit (internationalen) Jugendgruppenfahrten

persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen

Die Vorerfahrung, also die Frage, ob die Jugendlichen bereits eine Freizeit oder internationale Jugendbegegnung besucht haben, wirkt sich nicht messbar auf die Kriteriumsvariablen aus. Da allerdings Vorerfahrungen in anderen Kontexten, z.B. Schullandheimen, nicht mit erfragt wurden, kann es sich hier auch um einen Effekt der zu unpräzisen Fragestellung handeln

Beschreibung der Aktivität

internationale Jugendfreizeiten/ Jugendbegegnugnen
Jugendgruppenfahrt ist eine mit Gruppen durchgeführte, freiwillige, nicht am Heimatort stattfindende Aktivität, die mehr als zwei Tage dauert und deren Zielsetzung über die bloße Organisation eines gemeinsamen Urlaubs hinaus pädagogisch begründet und von Erwachsenen begleitet wird. Freizeit ist eine Maßnahme, bei der eine Gruppe aus einem Land (hier: Deutschland) gemeinsam mit einem Mitarbeiter(innen)-Team (zumeist im Ausland) unterwegs ist. Bei der internationalen Jugendbegegnung bleibt die Gruppe nicht unter sich, sondern trifft sich mit ein, zwei oder mehreren ähnlichen Gruppen aus anderen Ländern, führt also eine bi-, tri- oder multilaterale Begegnung durch. Gruppenfahrten werden zumeist von freien TrägerInnen der Jugendarbeit angeboten (z.B. Sportsverein, kirchlicher Jugendverband, Jugendzirkus)
international
zwei Wochen
Jugendliche im Teenageralter
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Quantitative Fragebogenerhebung (schriftlich/offline)
Zum Einsatz kamen ein Fragebogen für Teilnehmende, ein Ziele-Fragebogen für Mitarbeitende sowie ein Fragebogen zur Erfassung von Rahmenbedingungen der Maßnahme. Die vorliegende Analyse bezieht sich auf einen Teildatensatz der beiden Evaluationsprojekte, d
Persönlichkeitsentwicklung, politische Reflexion, interkulturelle Erfahrungen
Persönlichkeitsentwicklung: „Ich habe neue Seiten und Fähigkeiten bei mir entdeckt“; „Ich habe hier neue Interessen und Hobbys entdeckt“; „Es gab hier viele Möglichkeiten, mich kreativ zu betätigen“; politische Reflexion: „Ich habe mich hier mit gesellschaftlichen/politischen Themen auseinandergesetzt“; interkulturelle Erfahrungen: „Ich habe meine Fremdsprachenkenntnisse verbessert“; „Ich habe Alltag und Kultur der Gastregion kennen gelernt, z.B. Essen, Musik, Traditionen“; „Ich bin in Kontakt mit Menschen aus der Gastregion gekommen“
Teildatensatz (5.136 Teilnehmende, 973 Mitarbeitende)
2005-2010