Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial

Erwerb von sprachlichen Kompetenzen

Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen

Die Eltern (n = 207) stimmen zu 76 % mittel bis völlig zu, dass ihr Kind Worte, Lieder, Reime auf Tschechisch/Deutsch lernt, zu 71 % lerne es Tiernamen, Zahlen, Farben etc. Damit liegen sie geringfügig unter der Einschätzung der Erzieherinnen zu diesen Punkten. 46 % der Kinder benutzen zu Hause deutsche/tschechische Worte, 35 % verständigen sich oder grüßen in der Fremdsprache, wenn sie mit den Eltern ins Nachbarland reisen. 45 % der Eltern stimmen zu, dass ihr Kind ihnen deutsche/tschechische Worte beibringt und nur 1 % hat das Empfinden, dass ihr Kind in der sprachlichen Entwicklung durch die Deutsch/ Tschechisch-Angebote behindert wird.

Beschreibung der Aktivität

grenzüberschreitende deutsch-tschechische Aktivitäten im Kindergarten
interkulturelles Lernen; Zusammenkunft von Kindern aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen; Einrichtungen, die für Kinder im Vorschulalter Aktivitäten anbieten, die sich mit dem Nachbarland Tschechien bzw. Deutschland und/oder der tschechischen/deutschen Sprache beschäftigen
Deutschland, Tschechien
Kinder im Vorschulalter (unter 6 Jahre)
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

explorative Telefoninterviews (Dauer ca. eine Stunde) mit je fünf deutschen und tschechischen Erzieherinnen geführt. Ausgehend von den Erkenntnissen der Interviews wurden unterschiedliche Fragebögen für die drei zu befragenden Erwachsenen-Gruppen (Erzieherinnen, Eltern, Träger) entworfen, versendet und statistisch ausgewertet. Die Kinder sollten in ihrem gewohnten Umfeld und vor Vertrauenspersonen Auskunft geben, inwieweit ihnen die Aktivitäten im Rahmen des Projekts gefallen (Compliance-Evaluation). Die Befragungstools für die Kinder wurden von den Untersuchungsleiterinnen entwickelt und von den telefonisch instruierten Erzieherinnen in den Kinder-Gruppen durchgeführt
<BODY>vier abgefragte Wirkungsbereiche: 1. Sprache: Kontakt mit der Fremdsprache, Lernen deutscher/tschechischer Lieder und Worte, Benutzen von Worten in der Fremdsprache, positive Einstellung zur Fremdsprache; 2. Kommunikations- und Kontaktverhalten: Kontakt zwischen deutschen und tschechischen Kindern, Entstehung von Freundschaften;&#160; 3. Selbstwert und Selbstsicherheit: Stolz und Zufriedenheit bei den Kindern über Wissen und Fremdsprachenkenntnisse; 4. Interkulturelles Lernen</BODY>
Kinder lernen Worte, Lieder, Reime in Tschechisch/Deutsch; Kinder lernen Inhalte des Bildungsplanes (Tiernamen, Zahlen, Farben etc.); Kinder verstehen Anweisungen, Bitten; Kinder benutzen spontan tschechische/deutsche Ausdrücke; Kinder kommen in Kontakt mit der tschechischen/deutschen Sprache; Kinder verstehen, dass nicht alle Menschen gleich sprechen; Kinder können sich auf Tschechisch/ Deutsch verständigen; Kinder lernen, dass man sich auch ohne gemeinsame Sprache verständigen kann; Kinder werden in der sprachlichen Entwicklung durch die Fremdsprache gehemmt; Kinder erfahren eine Sprachförderung in der Muttersprache
5-stufige Skala
ca. 254 befragte Kinder