Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell

Förderung des interkulturellen Lernens bei den ErzieherInnen

diversitätsorientiertes Lernen

Im Rahmen der Aktivitäten wird nicht nur bei den Kindern interkulturelles Lernen gefördert. Auch die Erzieherinnen und Eltern profitieren in diesem Bereich. So geben die Erzieherinnen an, selbst viel über Tschechien/Deutschland gelernt zu haben, positive Kontakte aufgebaut zu haben, Tschechisch/Deutsch zu lernen und weniger Vorbehalte gegenüber dem Nachbarland zu haben.

Beschreibung der Aktivität

grenzüberschreitende deutsch-tschechische Aktivitäten im Kindergarten
interkulturelles Lernen; Zusammenkunft von Kindern aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen; Einrichtungen, die für Kinder im Vorschulalter Aktivitäten anbieten, die sich mit dem Nachbarland Tschechien bzw. Deutschland und/oder der tschechischen/deutschen Sprache beschäftigen
Deutschland, Tschechien
Kinder im Vorschulalter (unter 6 Jahre)
Familienangehörige bzw. andere Bezugspersonen

Evaluierung der Aktivität

explorative Telefoninterviews (Dauer ca. eine Stunde) mit je fünf deutschen und tschechischen Erzieherinnen geführt. Ausgehend von den Erkenntnissen der Interviews wurden unterschiedliche Fragebögen für die drei zu befragenden Erwachsenen-Gruppen (Erzieherinnen, Eltern, Träger) entworfen, versendet und statistisch ausgewertet. Die Kinder sollten in ihrem gewohnten Umfeld und vor Vertrauenspersonen Auskunft geben, inwieweit ihnen die Aktivitäten im Rahmen des Projekts gefallen (Compliance-Evaluation). Die Befragungstools für die Kinder wurden von den Untersuchungsleiterinnen entwickelt und von den telefonisch instruierten Erzieherinnen in den Kinder-Gruppen durchgeführt
<BODY>vier abgefragte Wirkungsbereiche: 1. Sprache: Kontakt mit der Fremdsprache, Lernen deutscher/tschechischer Lieder und Worte, Benutzen von Worten in der Fremdsprache, positive Einstellung zur Fremdsprache; 2. Kommunikations- und Kontaktverhalten: Kontakt zwischen deutschen und tschechischen Kindern, Entstehung von Freundschaften;&#160; 3. Selbstwert und Selbstsicherheit: Stolz und Zufriedenheit bei den Kindern über Wissen und Fremdsprachenkenntnisse; 4. Interkulturelles Lernen</BODY>
Durch die Aktivitäten habe ich Kenntnisse in Tschechisch/Deutsch bekommen; Durch die Aktivitäten haben sich gute Beziehungen zu tschechischen/deutschen Kolleg(innen) ergeben; Die Aktivitäten haben mich animiert, Tschechisch/Deutsch zu lernen; Durch die Aktivitäten haben sich Vorbehalte gegenüber Tschechien/Deutschland und den TschechInnen/ Deutschen bei mir verringert; Durch die Aktivitäten habe ich selbst viel über Tschechien/Deutschland gelernt; Ich habe Anregungen aus Tschechien/Deutschland bei uns in der Einrichtung umgesetzt; Die Aktivitäten haben meine Vorbehalte gegenüber Tschechien/Deutschland und den TschechInnen/ Deutschen verstärkt; Durch die Aktivitäten habe ich private Kontakte zu Kolleg(innen) in Deutschland/Tschechien geknüpft
5-stufige Skala
ca. 254 befragte Kinder