Wirkungsnachweis aus der Literatur
Förderung des interkulturellen Lernens bei den ErzieherInnen
diversitätsorientiertes Lernen
Die deutsch-tschechischen Aktivitäten entfalten ihre Wirkungen bis in die Familien der Kinder. So fühlen sich immerhin 11 % der Eltern animiert, selbst Tschechisch/Deutsch zu lernen, 14 % haben dadurch FreundInnen und/oder Bekannte aus dem Nachbarland gewonnen und bei 53 % wurde das Bild vom Nachbarland durch die Aktivitäten im Kindergarten positiv beeinflusst.
Beschreibung der Aktivität
grenzüberschreitende deutsch-tschechische Aktivitäten im Kindergarten
interkulturelles Lernen; Zusammenkunft von Kindern aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen; Einrichtungen, die für Kinder im Vorschulalter Aktivitäten anbieten, die sich mit dem Nachbarland Tschechien bzw. Deutschland und/oder der tschechischen/deutschen Sprache beschäftigen
Deutschland, Tschechien
Kinder im Vorschulalter (unter 6 Jahre)
Familienangehörige bzw. andere Bezugspersonen
Evaluierung der Aktivität
explorative Telefoninterviews (Dauer ca. eine Stunde) mit je fünf deutschen und tschechischen Erzieherinnen geführt. Ausgehend von den Erkenntnissen der Interviews wurden unterschiedliche Fragebögen für die drei zu befragenden Erwachsenen-Gruppen (Erzieherinnen, Eltern, Träger) entworfen, versendet und statistisch ausgewertet. Die Kinder sollten in ihrem gewohnten Umfeld und vor Vertrauenspersonen Auskunft geben, inwieweit ihnen die Aktivitäten im Rahmen des Projekts gefallen (Compliance-Evaluation). Die Befragungstools für die Kinder wurden von den Untersuchungsleiterinnen entwickelt und von den telefonisch instruierten Erzieherinnen in den Kinder-Gruppen durchgeführt
<BODY>vier abgefragte Wirkungsbereiche: 1. Sprache: Kontakt mit der Fremdsprache, Lernen deutscher/tschechischer Lieder und Worte, Benutzen von Worten in der Fremdsprache, positive Einstellung zur Fremdsprache; 2. Kommunikations- und Kontaktverhalten: Kontakt zwischen deutschen und tschechischen Kindern, Entstehung von Freundschaften;  3. Selbstwert und Selbstsicherheit: Stolz und Zufriedenheit bei den Kindern über Wissen und Fremdsprachenkenntnisse; 4. Interkulturelles Lernen</BODY>
Angeregt durch den Kindergarten haben wir uns mehr für Tschechien/Deutschland interessiert; … fahren wir häufiger nach Tschechien/ Deutschland (Ausflüge, Besichtigungen etc.); … interessieren wir uns mehr für die tschechische/ deutsche Sprache; … haben wir Tschechisch/ Deutsch-Kurse besucht. Wir haben tschechische/deutsche Bekannte/FreundInnen durch die Aktivitäten im Kindergarten gewonnen; … ist unser Bild von Tschechien/ Deutschland und den TschechInnen/ Deutschen positiv beeinflusst; … ist unser Gefühl der Nachbarschaft mit Tschechen verstärkt worden; … haben sich unsere Vorbehalte gegenüber Tschechen/Deutschen bestätigt; … hat sich unser Bild von Tschechien/ Deutschland negativ verändert
5-stufige Skala
ca. 254 befragte Kinder
Deutschland
Journal-Artikel
Abt, Heike/de Ponte, Ulrike (2012): "Ostern suchen sie einen Hasen." Interkulturelles Lernen durch grenzüberschreitende deutsch-tschechische Aktivitäten im Kindergarten. IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (Hg.), Forum Jugendarbeit International 2011-2012, Bonn, S. 384-396
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