Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch

Steigendes Interesse der SchülerInnen an den Inhalten der Workshops, Anregung zu Reflexion

persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen

Die HEROES-Workshops haben die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden gewonnen. Die meisten befragten Workshop- Teilnehmenden erinnerten sich an die Inhalte der Rollenspiele, die im vorherigen Schuljahr stattgefunden hatten. Sie bewerteten den jeweiligen Workshop insgesamt als anregend: 63% stimmen der Aussage zu, dass der Workshop „viel Spaß gemacht“ habe; 39%, dass sie „lange darüber nachgedacht“ hätten. Mädchen und Jungen beurteilten die Workshops ähnlich. Fast 45% der muslimischen Schüler_innen gaben an, lange über den Workshop nachgedacht zu haben.

Beschreibung der Aktivität

Gendersensible Jugendarbeit
Anti-Gewalt-Trainings Projekt „HEROES – Gegen Unterdrückung im Namen der Ehre“
Projekt zur Prävention genderbasierter Gewalt. Das Projekt bildet in Berlin seit 2007 junge männliche, überwiegend muslimische Peer Educators aus, die in Jugendeinrichtungen und Schulklassen Workshops zu den Themen Männlichkeit und Ehre durchführen
Deutschland
14-tägige Gruppentreffen
Fünf Gruppen von HEROES-Aspiranten wurden bis Januar 2015 in von den HEROES mitgestalteten Lehrgängen geschult. Die sechste HEROES-Gruppe wird Mitte bis Ende 2015 ihre Ausbildung abschließen. Im Januar 2015 sind 24 HEROES im Projekt aktiv; sieben nehmen an der Ausbildung teil.
ca. 16 bis 20 Jahre
teilnehmende Kinder und Jugendliche
Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund

Evaluierung der Aktivität

Daten zu den Wirkungen des Projekts auf die HEROES und ihr Umfeld wurden vor allem anhand von qualitativen Methoden erhoben, insbesondere Einzelinterviews (45 bis 90 Minuten) mit neun Personen aus dem Umfeld von fünf HEROES – eine Lehrerin, ein Sporttrainer, ein Arbeitskollege, eine ehemalige Mitschülerin und mehrere Familienangehörige, von denen manche über mehrere HEROES berichten konnten. Weiterhin fand ein längeres Interview mit einem langjährigen HERO statt. Informationen aus den Interviews wurden mit einer Online-Befragung der HEROES abgeglichen. An dieser Befragung nahmen 15 der rund 30 aktiven HEROES teil. Die HEROES-Arbeit mit Schulklassen erlaubte ein quasi-experimentelles Evaluationsdesign, d.h. den direkten Vergleich zwischen Schulklassen, die an HEROES-Workshops teilgenommen hatten, und Kontrollgruppen aus der gleichen Jahrgangsstufe. Die Grundlage des Vergleichs bildete eine schriftliche Befragung von Schüler_innen in 15 Schulklassen der Jahrgangstufe 10 an drei Berliner Schulen, in jeweils einer Schulstunde. Fünf dieser Schulklassen hatten im vorhergehenden Schuljahr an einem HEROES-Workshop teilgenommen.
Skala, die im Rahmen einer Promotionsarbeit entwickelt und getestet wurde (Neuhaus 2010). Sie umfasst 14 Items, die mit Unterstützung des Projektteams sprachlich leicht an die Zielgruppe angepasst wurden. Weitere Items wurden hinzugefügt, um den Schüler_innen zu ermöglichen, sich zu Aussagen zu äußern, die ein gewaltloses Männlichkeitsbild darstellten