Wirkungsnachweis aus der Literatur

Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Kulturell

Steigerung des Wissens über den Alltag und die Kultur des Partnerlands

diversitätsorientiertes Lernen

Ein Fünftel der Teilnehmenden gibt an, dass ihr Wissen über das Leben im anderen Land sei kaum gewachsen, ein Drittel der Teilnehmenden meint, zu wenig über das Alltagsleben der Jugendlichen erfahren zu haben. Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass über 40 % der Teilnehmenden zum ersten Mal an einer Begegnung mit Jugendlichen aus den entsprechenden Ländern teilnehmen und unter denjenigen, die sich im Ausland aufhielten, fast die Hälfte zum ersten Mal dieses Land bereiste, relativieren sich diese Aussagen aber; und umso eindrücklicher sind dann die Zustimmungswerte zu anderen Aussagen: 80 % wollen mehr über das andere Land erfahren, 85 % möchten auch andere Länder und Kulturen kennenlernen, fast zwei Drittel können sich sogar vorstellen, für längere Zeit ins Partnerland zu gehen.

Beschreibung der Aktivität

Projekt "Evaluation Internationaler Jugendbegegnungen"
Bei den einbezogenen Jugendbegegnungen handelt es sich um Projekte einer großen Palette unterschiedlicher TrägerInnen. Dazu gehören unter anderem Einrichtungen der Offenen Jugendarbeit, Bezirks- und Kreisjugendringe, Städte- und Gemeindepartnerschaften, konfessionelle Jugendorganisationen, Pfadfindergruppen, Musikschulen und Kulturvereine, Sportverbände und -vereine. Bei Schulbegegnungen mit gemeinsamer Unterbringung, etwa in einer Jugendherberge oder Bildungsstätte, wird das Evaluationsverfahren ebenfalls benutzt. Die hier vorgestellten Ergebnisse stammen in erster Linie von Jugendbegegnungen aus den Bereichen „Kultur“, „Sport“, „Wissenschaft und Technik“ und Städtepartnerschaften“.
europaweit
Durchschnittsaler der Jugendliche liegt bei 16,7 Jahren
ein exemplarischer Fragebogen befindet sich im Anhang des Buches
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Quantitative Fragebogenerhebung (schriftlich/offline)
Die Voraussetzungen für das Standard-Evaluationsverfahren wurden durch eine Grundlagenstudie im Jahr 2005 gelegt, in der die eingesetzten Fragebögen getestet und Referenzdaten erhoben wurden. Bei dieser Grundlagenstudie 2005 wurden die Mitarbeitenden zu Beginn der Jugendbegegnungen zu ihren Zielen befragt, die Teilnehmenden berichteten über ihre Erfahrungen und Einschätzungen in einem Fragebogen am Ende der Begegnung. Beide Befragungsperspektiven sind auch im Standard-Verfahren erhalten geblieben. Darüber hinaus wurden bei der Grundlagenstudie zwei weitere Erhebungen durchgeführt: zum einen eine Nachbefragung der Teilnehmenden drei Monate nach der Jugendbegegnung.
Ich habe Alltag und Kultur der Gastregion kennengelernt (z.B. Essen, Musik, Traditionen ...).; Die Begegnung hat meine Vorstellung vom Partnerland / von den Partnerländern verändert.; Ich habe zu wenig über das Alltagsleben der Jugendlichen aus dem anderen Land / Ländern erfahren.; Mein Wissen über das Leben im anderen Land / anderen Ländern ist durch die Begegnung kaum gewachsen.; Ich will noch mehr über das andere Land / die anderen Länder erfahren.; Die wirtschaftliche Situation der beteiligten Länder ist mir bewusster geworden.; Mir sind Besonderheiten der Kultur des Partnerlands / der Partnerländer bewusst geworden.
Die Fragebögen bestehen zu einem Großteil aus siebenstufigen Skalen zum Ankreuzen
5.206 jugendliche Teilnehmenden, 719 Mitarbeitenden bei 216 internationalen Jugendbegegnungen
2005-2010