Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch

Reflexion der Jugendlichen über das eigene Leben

persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen

Die Begegnung mit Jugendlichen aus anderen Ländern und der Aufenthalt in einem fremden Land – bzw. der Aufenthalt im eigenen Land gemeinsam mit Jugendlichen aus anderen Ländern – regt Jugendliche an, ihr eigenes Leben und ihre Vorstellungen vom Leben in den anderen Ländern zu überdenken. Dadurch, dass die Mädchen und Jungen eine andere Kultur erleben, können sie ihren eigenen Lebensstil reflektierter wahrnehmen. Sie entdecken dabei, wie unterschiedlich Lebensweisen und Kulturen auch innerhalb der eigenen nationalen Gruppe sind. 60 % geben an, manche ihrer eigenen Gewohnheiten nun anders zu sehen als früher.

Beschreibung der Aktivität

Projekt "Evaluation Internationaler Jugendbegegnungen"
Bei den einbezogenen Jugendbegegnungen handelt es sich um Projekte einer großen Palette unterschiedlicher TrägerInnen. Dazu gehören unter anderem Einrichtungen der Offenen Jugendarbeit, Bezirks- und Kreisjugendringe, Städte- und Gemeindepartnerschaften, konfessionelle Jugendorganisationen, Pfadfindergruppen, Musikschulen und Kulturvereine, Sportverbände und -vereine. Bei Schulbegegnungen mit gemeinsamer Unterbringung, etwa in einer Jugendherberge oder Bildungsstätte, wird das Evaluationsverfahren ebenfalls benutzt. Die hier vorgestellten Ergebnisse stammen in erster Linie von Jugendbegegnungen aus den Bereichen „Kultur“, „Sport“, „Wissenschaft und Technik“ und Städtepartnerschaften“.
europaweit
Durchschnittsaler der Jugendliche liegt bei 16,7 Jahren
ein exemplarischer Fragebogen befindet sich im Anhang des Buches
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Quantitative Fragebogenerhebung (schriftlich/offline)
Die Voraussetzungen für das Standard-Evaluationsverfahren wurden durch eine Grundlagenstudie im Jahr 2005 gelegt, in der die eingesetzten Fragebögen getestet und Referenzdaten erhoben wurden. Bei dieser Grundlagenstudie 2005 wurden die Mitarbeitenden zu Beginn der Jugendbegegnungen zu ihren Zielen befragt, die Teilnehmenden berichteten über ihre Erfahrungen und Einschätzungen in einem Fragebogen am Ende der Begegnung. Beide Befragungsperspektiven sind auch im Standard-Verfahren erhalten geblieben. Darüber hinaus wurden bei der Grundlagenstudie zwei weitere Erhebungen durchgeführt: zum einen eine Nachbefragung der Teilnehmenden drei Monate nach der Jugendbegegnung.
Manches, was bei uns zu Hause üblich ist, sehe ich aufgrund der Erfahrungen hier anders als früher.; Mir sind Besonderheiten der Kultur des Partnerlands / der Partnerländer bewusst geworden.
Die Fragebögen bestehen zu einem Großteil aus siebenstufigen Skalen zum Ankreuzen
5.206 jugendliche Teilnehmenden, 719 Mitarbeitenden bei 216 internationalen Jugendbegegnungen
2005-2010