Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell

Entwicklung von interkulturellen Kompetenzen für ProjektteilnehmerInnen

diversitätsorientiertes Lernen

Der Beitrag, den internationale Kinderbegegnungen für die Entwicklung interkultureller Kompetenz leisten, darf nach übereinstimmender Meinung der Befragten nicht unterschätzt werden: Durch eine frühzeitige Sensibilisierung und Erfahrungen im Bereich des interkulturellen Lernens könnten internationale Kinderbegegnungen eine erste Grundlage für die Entwicklung interkultureller Kompetenz schaffen. Gerade Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren stellen aus Sicht der Projektverantwortlichen und -durchführenden eine geeignete Zielgruppe für interkulturelle Lernprozesse dar

Beschreibung der Aktivität

acht internationale Kinder- und Jugendbegegnungsprogramme
Projekte der internationalen Jugendarbeit, Gruppenbegegnungen zur Vermittlung von interkulturellen Fähig- und Feritgkeiten. Differenzen sind auch in der Form der Begegnungen zu finden. Vier verschiedene Maßnahmetypen haben sich herauskristallisiert: Mehrtägige Workshops, Tagesbegegnungen, Tagesbegegnungen in Kombination mit mehrtägigen Begegnungen sowie mehrtägige Kinderbegegnungen.
international
ziwschen 3 und 28 Tage bzw. beim einem Projekt je 1 Tag pro Monat
Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Mit Hilfe eines Online-Fragebogens und durch eine parallele Internetrecherche konnten neun Projekte identifiziert werden, die den obigen Auswahlkriterien entsprachen. Acht der neun Projekte wurden schließlich in die weitere Untersuchung einbezogen. Diese umfasste die Durchführung und Analyse von qualitativen Expertinnen- und Experteninterviews mit den Projektverantwortlichen und -durchführenden sowie eine Erhebung und Auswertung von Rahmenkonzepten, Programmformaten und Evaluationsberichten.
mindestens 10 Kinder pro Gruppenbegegnung, variiert zwischen 16 und 54 Teilnehmern
01