Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell

Vorbeugung der Entwicklung von Vorurteilen gegenüber anderen

diversitätsorientiertes Lernen

Internationale Kinderbegegnungen werden – seitens der Expertinnen und Experten – als eine Möglichkeit betrachtet, den biographisch vielfältigen Prozess des Erwerbs von interkultureller Kompetenz zu unterstützen und zu fördern bzw. dazu beizutragen, dass die dafür günstigen Voraussetzungen bei Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren erhalten bleiben, sich potenziell weiterentwickeln und dass damit anderen, Vorurteile nährenden Einflüssen vorgebeugt werden kann.

Beschreibung der Aktivität

acht internationale Kinder- und Jugendbegegnungsprogramme
Projekte der internationalen Jugendarbeit, Gruppenbegegnungen zur Vermittlung von interkulturellen Fähig- und Feritgkeiten. Differenzen sind auch in der Form der Begegnungen zu finden. Vier verschiedene Maßnahmetypen haben sich herauskristallisiert: Mehrtägige Workshops, Tagesbegegnungen, Tagesbegegnungen in Kombination mit mehrtägigen Begegnungen sowie mehrtägige Kinderbegegnungen.
international
ziwschen 3 und 28 Tage bzw. beim einem Projekt je 1 Tag pro Monat
Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Mit Hilfe eines Online-Fragebogens und durch eine parallele Internetrecherche konnten neun Projekte identifiziert werden, die den obigen Auswahlkriterien entsprachen. Acht der neun Projekte wurden schließlich in die weitere Untersuchung einbezogen. Diese umfasste die Durchführung und Analyse von qualitativen Expertinnen- und Experteninterviews mit den Projektverantwortlichen und -durchführenden sowie eine Erhebung und Auswertung von Rahmenkonzepten, Programmformaten und Evaluationsberichten.
mindestens 10 Kinder pro Gruppenbegegnung, variiert zwischen 16 und 54 Teilnehmern
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