Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial

Popularisierung des jugendpädagogischen Feldes bei Vereinen und Einbindung dieser Vereine in künftige Projekte

Entwicklungsprozesse in Organisationen der Jugendarbeit

Ebenfalls erfolgreich war IKT aus Sicht der TeilnehmerInnen darin, bei Vereinen, die bisher nicht im Bereich der Internationalen Jugendarbeit aktiv waren, Interesse für dieses jugendpädagogische Feld zu wecken und ein Bewusstsein für die Potenziale von IJA als Setting und Methode vermittelt zu haben. Eine Vielzahl von Vereinen gab an, – die entsprechenden Rahmenbedingungen vorausgesetzt – auch in Zukunft Internationale Begegnungen durchführen zu wollen.

Beschreibung der Aktivität

Projekt "InterKulturell on Tour - IKT"
bundesweites Modellprojekt an der Schnittstelle von Internationalität und Interkulturalität, sucht nach Strategien für eine stärkere Teilhabe von Jugendlichen mit Migrationshintergrund an internationalen Jugendbegegnungen und Jugendreisen, wurde im Gesamtprojekt "JiVE - Jugendarebit international - Vielfalt erleben" integriert
international
13 Einzelprojekte im Zeitraum von Mai bis November 2008
Die Alterspanne lag zwischen 9 und 28 Jahren. Der Großteil der Jugendlichen mit über 50% war zwischen 14 und 18 Jahre alt, ein Drittel zwischen 19 und 23 Jahre.
VernetzungspartnerInnen (weitere Organisationen der Jugendarbeit, öffentliche Institutionen)
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung

Evaluierung der Aktivität

Das methodische Vorgehen der wissenschaftlichen Begleitung orientiert sich an den Kriterien und Methoden qualitativer Sozialforschung. Als Instrumente der Datengewinnung stehen in erster Linie Befragungen der beteiligten Personen in Form von Leitfaden- und ExpertInneninterviews mit den AkteurInnen zur Verfügung, in denen das Geschehen aus der jeweiligen Perspektive der Befragten rekonstruiert wird. Ebenso sind teilnehmende Beobachtungen, die nach spezifischen Fragestellungen das soziale Geschehen begleiten, möglich. Bei der Auswahl der Methoden setzte das Forschungskonzept auf ein multimethodisches Vorgehen. In einer breit angelegten empirisch-quantitativen Befragung wurden bei den durchgeführten Internationalen Jugendbegegnungen und Jugendreisen wichtige Grunddaten der am Projekt beteiligten AkteurInnen erhoben. Während der Datenerhebung wurde auf ein ausgeglichenes Verhältnis der Befragten in Bezug auf Herkunft, Zugehörigkeit und Geschlecht Wert gelegt.
145 Jugendliche
2008