Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell

interkulturelle Öffnung der teilnehmenden Organisationen

diversitätsorientiertes Lernen

Die TeilnehmerInnen geben an, dass die Zusammenarbeit im Tandem sowohl für Organisationen mit Erfahrung in der IJA einen Schritt hin zur Agenda der interkulturellen Öffnung bedeutet hat als auch für Organisationen ohne Erfahrung in der IJA einen Kontakt und eine Öffnung hin zu anderen Vereinen und Verbänden ermöglicht hat. Damit begegnet das Projekt nach Einschätzung der TeilnehmerInnen zum einen der Schwierigkeit von MSO, zu anderen Verbänden Kontakte aufzubauen sowie zum anderen dem Problem von TrägerInnen Internationaler Jugendarbeit, Jugendliche mit Migrationsgeschichte mit ihren Angeboten zu erreichen.

Beschreibung der Aktivität

Projekt "InterKulturell on Tour - IKT"
bundesweites Modellprojekt an der Schnittstelle von Internationalität und Interkulturalität, sucht nach Strategien für eine stärkere Teilhabe von Jugendlichen mit Migrationshintergrund an internationalen Jugendbegegnungen und Jugendreisen, wurde im Gesamtprojekt "JiVE - Jugendarebit international - Vielfalt erleben" integriert
international
13 Einzelprojekte im Zeitraum von Mai bis November 2008
Die Alterspanne lag zwischen 9 und 28 Jahren. Der Großteil der Jugendlichen mit über 50% war zwischen 14 und 18 Jahre alt, ein Drittel zwischen 19 und 23 Jahre.
Einrichtungen/ Träger der Kinder- und Jugendarbeit
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung

Evaluierung der Aktivität

Das methodische Vorgehen der wissenschaftlichen Begleitung orientiert sich an den Kriterien und Methoden qualitativer Sozialforschung. Als Instrumente der Datengewinnung stehen in erster Linie Befragungen der beteiligten Personen in Form von Leitfaden- und ExpertInneninterviews mit den AkteurInnen zur Verfügung, in denen das Geschehen aus der jeweiligen Perspektive der Befragten rekonstruiert wird. Ebenso sind teilnehmende Beobachtungen, die nach spezifischen Fragestellungen das soziale Geschehen begleiten, möglich. Bei der Auswahl der Methoden setzte das Forschungskonzept auf ein multimethodisches Vorgehen. In einer breit angelegten empirisch-quantitativen Befragung wurden bei den durchgeführten Internationalen Jugendbegegnungen und Jugendreisen wichtige Grunddaten der am Projekt beteiligten AkteurInnen erhoben. Während der Datenerhebung wurde auf ein ausgeglichenes Verhältnis der Befragten in Bezug auf Herkunft, Zugehörigkeit und Geschlecht Wert gelegt.
145 Jugendliche
2008