Wirkungsnachweis aus der Literatur
Förderung von Persönlichkeitsentwicklung bei Jugendlichen
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Aus der Perspektive der Organisationen wird der EFD als prägendes Erlebnis für die Jugendlichen bezeichnet. Die Erfahrungen, die die Jugendlichen in ihrer Zeit im Gastland sammeln konnten, werden über die Dauer des Aufenthalts hinaus wertgeschätzt. Hier sind positive, aber auch negative und schwierige Erfahrungen von Bedeutung. Die Jugendlichen erfahren den EFD als eine Herausforderung, aus der sie gestärkt hervorgehen.
Beschreibung der Aktivität
Europäischer Freiwilligendienst (EFD)
Europäischer Freiwilligendienst (EFD) ist Teil des Gesamtprojekts "JiVE - Jugendarbeit international - Vielfalt erleben", Langzeitangebot und Bildungsprogramm im Rahmen der Internationalen Jugendarbeit, informelle Bildungserfahrungen
international
September 2007 bis November 2010
teilnehmende Kinder und Jugendliche
Evaluierung der Aktivität
Methodisch orientiert sich die wissenschaftliche Begleitung an den Kriterien und Methodenqualitativer Sozialforschung. Daten wurden durch Leitfaden- und ExpertInneninterviews erhoben. Für die Interviews wurden gemeinsam mit JUGEND für Europa zehn Organisationen ausgewählt, die die Vielfalt der Organisationen widerspiegeln
Deutschland
Forschungsbericht
Chehata, Yasmine (2010): Europa ermöglichen - "für mich, über mich und für das leben gelernt". Bericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Europäischen Freiwilligendienst. In: Thimmel, Andreas / Chehata, Yasmine /Riß, Katrin (2011): Interkulturelle Öffnung der Internationalen Jugendarbeit. Gesamtbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Modellprojekt JiVE „Jugendarbeit international - Vielfalt erleben“. S. 165-245
WU-Bibliothekskatalog
WU-Bibliothekskatalog