Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial

Aneignung von beruflichen Kompetenzen für einen Teil der Jugendlichen

Berufliche Orientierung

Ambivalent sind die Einschätzungen zu den berufsbezogenen Aspekten: Weniger als die Hälfte der Befragten hat den Eindruck, dass sie ihr eigenes berufliches Wissen zur Bewältigung der Aufgaben einbringen konnte, fast genauso viele sind hier unentschieden; ähnlich stellt sich die Einschätzung dazu dar, inwieweit Neues für den späteren Beruf gelernt wurde - hier sind allerdings die ablehnenden Einschätzungen noch etwas häufiger. Auch hier ergibt der Vergleich der Mittelwerte über beide Zeitpunkte eine fast durchgehend positive Entwicklung: In sieben Bereichen geben sich die Befragten nach dem Handwerkseinsatz signifikant bessere Noten als zuvor. Interessant ist, dass der Bereich „Lernen, was für den Beruf wichtig ist“ nach dem Handwerkseinsatz signifikant schlechter bewertet wird. Möglicherweise kann man hier von einer Art „Praxisschock“ sprechen, den die Teilnehmenden im Ausland erlebt haben und der das bisher Gelernte teilweise relativiert.

Beschreibung der Aktivität

Projekt "young workeres for europe"
Ziel durch kurzzeitpädagogische Maßnahmen im Ausland jungen Menschen Sozialkompetenzen und arbeitsmarktrelevante Handlungskompetenzen zu vermitteln, 12 Teilprojekte zur Vorbereitung der TeilnehmerInnen auf internationale Aktivitäten, im Anschluss nehmen sie an einem handwerklichen Einsatz im Ausland teil; Workcamps im Ausland mit Jugendlichen in berufsvorbereitenden Maßnahmen bzw. außerbetrieblichen Berufsausbildung
international
Durchschnittsalter 21,4 Jahre, Altersspanne reicht von 17 bis 30 Jahren
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Zur Evaluation des Projekts „young workers for europe“ wurden qualitative und quantitative Daten sowohl bei den Teilnehmenden als auch bei pädagogischen Fachkräften erhoben. Neben zahlreichen Interviews liegen statistisch auswertbare Daten der Teilnehmenden vor. Die Fragebögen wurden jeweils zu Beginn der Teilnahme am Projekt und nach dem Ende ihres Auslandsaufenthaltes von den jungen Erwachsenen ausgefüllt und umfassen sowohl Angaben zur Person als auch zu früheren Auslandserfahrungen, zu den Erwartungen an das Projekt, zum Ablauf und den Erfahrungen im Projekt sowie zur Selbsteinschätzung bzgl. Sozialkompetenzen und „arbeitsmarktrelevanten Handlungskompetenzen“.
„Wie hat Dir die Arbeit im Handwerksprojekt gefallen, was ist Dir gut gelungen, was war vielleicht auch etwas schwierig?“
Ich konnte mein berufliches Wissen zur Lösung von Aufgaben einbringen; ich habe für meinen Beruf viel Neues gelernt praktische Arbeit; Bereitschaft zur Arbeit; Selbstständiges Arbeiten; Arbeiten im Team; Einhalten von Regeln; Hilfsbereitschaft; Zuverlässigkeit; Gewaltfreie Konfliktlösung; Pünktlichkeit; Durchhaltevermögen; Respekt von KollegInnen; Lernen, was für den Beruf wichtig ist; Offenheit gegenüber neuen Inhalten
trifft zu; teils, teils; trifft nicht zu Schulnotensystem [1-5]
146 Befragte