Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial

Verbesserung der Sozialkompetenzen

persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen

Die Teilnehmenden geben sich selbst schon vor dem Projekt sehr positive Bewertungen, die sich alle auf fast gleich hohem Niveau zwischen 1,6 und 2,5 bewegen. Im Bereich „Respekt“ geben sie sich die deutlich beste Note, während sie sich „interkulturelle Kompetenz“ am wenigsten positiv einschätzen. Hier wäre zum Einen zu fragen, was genau die jungen Erwachsenen mit „Respekt“ im Sinne einer Kompetenz verbinden und welche Vorstellung von „interkultureller Kompetenz“ sie haben, bzw. ob sie mit dem Begriff überhaupt etwas anfangen können. Ein Vergleich der Mittelwerte vor und nach dem Handwerksprojekt liefert Hinweise darauf, dass die Befragten sich direkt im Anschluss an ihren Auslandsaufenthalt insgesamt als „kompetenter“ wahrnehmen als zuvor.

Beschreibung der Aktivität

Projekt "young workeres for europe"
Ziel durch kurzzeitpädagogische Maßnahmen im Ausland jungen Menschen Sozialkompetenzen und arbeitsmarktrelevante Handlungskompetenzen zu vermitteln, 12 Teilprojekte zur Vorbereitung der TeilnehmerInnen auf internationale Aktivitäten, im Anschluss nehmen sie an einem handwerklichen Einsatz im Ausland teil; Workcamps im Ausland mit Jugendlichen in berufsvorbereitenden Maßnahmen bzw. außerbetrieblichen Berufsausbildung
international
Durchschnittsalter 21,4 Jahre, Altersspanne reicht von 17 bis 30 Jahren
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Zur Evaluation des Projekts „young workers for europe“ wurden qualitative und quantitative Daten sowohl bei den Teilnehmenden als auch bei pädagogischen Fachkräften erhoben. Neben zahlreichen Interviews liegen statistisch auswertbare Daten der Teilnehmenden vor. Die Fragebögen wurden jeweils zu Beginn der Teilnahme am Projekt und nach dem Ende ihres Auslandsaufenthaltes von den jungen Erwachsenen ausgefüllt und umfassen sowohl Angaben zur Person als auch zu früheren Auslandserfahrungen, zu den Erwartungen an das Projekt, zum Ablauf und den Erfahrungen im Projekt sowie zur Selbsteinschätzung bzgl. Sozialkompetenzen und „arbeitsmarktrelevanten Handlungskompetenzen“.
Selbstvertrauen; Kommunikationsfähigkeit; Eigenverantwortung; Kritikfähigkeit; Toleranz; Respekt; Sprachkompetenz; interkulturelle Kompetenz; Fleiß; Engagement
Schulnotensystem [1-5]
146 Befragte