Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell

Förderung eines toleranten und nichtdiskriminierenden Verhaltens

diversitätsorientiertes Lernen

Mit der Auswertung der Ergebnisse zu folgender Aussage will ich mich nun näher beschäftigen: „Diskriminierung, Mobbing, Sexismus und Rassismus können wir absolut nicht ausstehen und diese haben deshalb im Jugendzentrum nichts verloren.“ Die durchschnittliche Note dieser Aussage war 1,9. Den männlichen Jugendlichen ohne Migrationshintergrund ist daher folglich mit einer Durchschnittsnote von 2,14 diese Aussage leicht wichtiger als den männlichen Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Alle weiblichen Jugendlichen, die diesen Fragebogen ausfüllten, sahen diese Aussage als sehr wichtig an und bewerteten sie mit einer 1. Man kann also schreiben, dass den weiblichen Jugendlichen diese Aussage deutlich wichtiger ist als den männlichen Jugendlichen. Hierbei ist es übrigens egal, ob diese Jugendlichen Migrationshintergrund besitzen oder nicht.

Beschreibung der Aktivität

Jugendzentrum Hornstein
Anlaufstelle für Jugendliche bei derer sie unter anderem Probleme besprechen können und sich unterhalten können, Anlaufstelle für sämtliche Angelegenheiten, die die Jugendlichen haben, zur Förderung des Gemeinsinns und sozialen Kompetenzen bei den Jugendlichen, Ort in dem die Jugendlichen sich ungezwungen und ohne kommerziellen Hintergrund unterhalten könenn, Treffpunkt für Jugendliche
Österreich
Stichtag 28. Dezember 2010: 12 bis 18 Jahren
teilnehmende Kinder und Jugendliche
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung

Evaluierung der Aktivität

Mit Ausnahme einiger statistischer Daten zur Jugend und zur Marktgemeinde Hornstein verwendete ich vor allem qualitative Forschungsmethoden in meinem Forschungsprozess. Dies ergibt sich aus der eher kleinen Größe des Personenkreises der vom Jugendzentrum unmittelbar Betroffenen, bei dem man genauer nachfragen kann und es folglich keiner standardisierten Befragungsmethoden bedarf. So führte ich insgesamt acht Interviews durch. Weiters führte ich zwei teilnehmende Beobachtungen und drei kurze Gruppendiskussionen durch. Vor allem für das zweite Kapitel meiner Arbeit recherchierte ich einschlägige Literatur. Einen erheblichen Teil meiner Daten erhielt ich auch durch telefonische oder durch E-Mail-Anfrage. Weiters analysierte ich auch Dokumente, die aus meiner Sicht für die Jugendpolitik in Hornstein relevant sind.
„Diskriminierung, Mobbing, Sexismus und Rassismus können wir absolut nicht ausstehen und diese haben deshalb im Jugendzentrum nichts verloren.“
„1=Sehr wichtig“ bis „5=Unwichtig“
Stichtag 28. Dezember 2010: 28 Jugendliche