Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial

Entwicklung eines Zugehörigkeitsgefühls der Jugendlichen zum Musikverein

soziale Inklusion

Wie in weiteren Ausschnitten noch zu lesen ist, werden die Kinder mit dem Musikverein groß, und bezeichnen die verschiedenen Etappen des Vereinslebens ebenso. Wenn sie klein sind, sind sie bei der „kleinen Musik“ (Jugendorchester), wenn sie groß sind, bei der „großen Musik“ (dem Musikverein, mit den Erwachsenen). Es liegt in der Hand des Musikvereines, diese Klasse so auf- und auszubauen, dass sie nach der Volksschule in ein Jugendorchester integriert werden und folglich dem Musikverein beitreten können.

Beschreibung der Aktivität

zwei Musikvereine aus dem Bezirk Gmunden (1 Traditionsverein, 1 Auswahlorchester)
Mitgliedschaft in einem Traditionsverein bei dem sowohl Kapellmeister als auch der Großteil der Musiker/innen Laien sind und in einem Auswahlorchester bestehend aus jugendlichen Musiker/innen (Orchester probt projektmäßig vor Konzerten oder Wettbewerben)
Österreich
12/15 bis 25 Jahre
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Qualitative Interviewbefragungen (persönlich)
Für meine Untersuchung habe ich das leitfadengestützte Interview als Verfahren gewählt. Das bedeutet, dass die Interviews anhand eines Leitfadens geführt werden. Der Leitfaden enthält offene Fragen zu Themen, die ich im theoretischen Teil meiner Arbeit angeführt habe. Es sind aber auch Fragen enthalten, die Antworten auf theoretisch noch nicht abgehandelte Themen bringen sollen, da sie Erfahrungen und Erlebnisse aus dem Leben der Musiker/innen betreffen und mich die ganz persönliche Meinung der Interviewpartner/innen zu gewissen Bereichen interessiert. Der Leitfaden wurde im Laufe der Untersuchung immer wieder an die Interviewpartner/innen angepasst, allerdings immer mit Augenmerk auf die Hauptthemen Musikverein – Motivation – Üben – soziale Entwicklung.