Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch

Förderung der Findung der eigenen Identiät im Verein

persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen

Für viele Jugendliche (und auch viele Erwachsene) ist der Musikverein wie eine zweite Familie. Diese außerfamiliäre Gruppe ermöglicht den Jugendlichen eine zeitweise und vorübergehende Abnabelung vom Elternhaus. Dieser Loslösungsprozess ist zur Findung der eigenen Identität unbedingt notwendig, allerdings oft sehr schwierig, da die Jugendlichen, eben durch verlängerte Ausbildungszeiten und dergleichen, oftmals noch stark ans Elternhaus gebunden sind. Der Musikverein kann diesen Freiraum bieten. Gleichzeitig fühlen sie sich im Musikverein aber auch gut behütet

Beschreibung der Aktivität

zwei Musikvereine aus dem Bezirk Gmunden (1 Traditionsverein, 1 Auswahlorchester)
Mitgliedschaft in einem Traditionsverein bei dem sowohl Kapellmeister als auch der Großteil der Musiker/innen Laien sind und in einem Auswahlorchester bestehend aus jugendlichen Musiker/innen (Orchester probt projektmäßig vor Konzerten oder Wettbewerben)
Österreich
12/15 bis 25 Jahre
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Qualitative Interviewbefragungen (persönlich)
Für meine Untersuchung habe ich das leitfadengestützte Interview als Verfahren gewählt. Das bedeutet, dass die Interviews anhand eines Leitfadens geführt werden. Der Leitfaden enthält offene Fragen zu Themen, die ich im theoretischen Teil meiner Arbeit angeführt habe. Es sind aber auch Fragen enthalten, die Antworten auf theoretisch noch nicht abgehandelte Themen bringen sollen, da sie Erfahrungen und Erlebnisse aus dem Leben der Musiker/innen betreffen und mich die ganz persönliche Meinung der Interviewpartner/innen zu gewissen Bereichen interessiert. Der Leitfaden wurde im Laufe der Untersuchung immer wieder an die Interviewpartner/innen angepasst, allerdings immer mit Augenmerk auf die Hauptthemen Musikverein – Motivation – Üben – soziale Entwicklung.