Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch

Stärkung der Persönlichkeit der Jugendlichen

persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen

Viele Befragte sehen anhand von positiven Entwicklungsverläufen, dass Offene Jugendarbeit auf persönlicher Ebene zu nachhaltigen Effekten führt und JugendarbeiterInnen Jugendliche „sicher zu einem gewissen Grad zum Positiven beeinflussen“, (IM41 115) und „in ihrer Identitätsfindung (…) stärken“ (IM3, 23). „Kontinuität“, „verbindliche Wertehaltung“ (IM14, 31), „kleine Inputs“ (IM12, 81), „Initialzündungen“ (IE15, 33) „und möglichst wenig Ambivalenz zu erleben in der Haltung des Gegenübers, kann bewirken, dass sich bei der Persönlichkeit und bei der Psyche der Jugendlichen etwas verändern kann“ (IM14, 31). Einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung leistet die Offene Jugendarbeit auch durch das Aufzeigen und Fördern von Handlungsalternativen

Beschreibung der Aktivität

offene Kinder- und Jugendarbeit in diversen Einrichtungen
Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit werden unterschiedlich bezeichnet: Jugendzentrum, Jugendtreff, Jugendcafe, mobile/aufsuchende Jugendarbeit, Jugendraum, Jugendservice, Parkbetreuung mit Jugendangebot etc.
Österreich
Der Altersspanne liegt zwischen 10 und 26 Jahren (Durchschnitt 16,71 Jahre)
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Die Studie arbeitet mit sechs verschiedenen empirischen Zugängen: ? Österreichweite JUZ1-Besuche und qualitative Befragung der MitarbeiterInnen ? Online-Befragung von Jugendlichen ? Online-Befragung von MitarbeiterInnen ? Qualitative Interviews mit ExpertInnen der Offenen Jugendarbeit ? Qualitative Interviews mit ExpertInnen von Ausbildungsstätten ? Portraits von europäischen Ländern auf Basis von Recherche und Interview Eingebunden in die Studie sind dadurch Perspektiven verschiedener Personengruppen. Jugendliche, JugendarbeiterInnen und Professionelle von Ausbildungsstätten und aus anderen Kontexten der Jugendarbeit kommen zu Wort.
Stärkung der Persönlichkeit
5-stufige Skala: sehr stark bis keine Wirkung
quantitative Befragung: 155 Jugendliche, 75 JugendarbeiterInnen