Wirkungsnachweis aus der Literatur

Langfristig (> 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Sozial

Möglichkeit der konstruktiven Freizeitgestaltung

gesellschaftliche Partizipation

Die Angebote des Stadtteiltreff tragen zu einer sinnvollen Gestaltung der Freizeit bei: „[Mir haben die Besuche im Stadtteiltreff persönlich gebracht, dass] es zu Hause nicht so langweilig ist, weil man da ja nichts zu tun hat. Hier sind viele Leute, andere Kinder. [Hier kann man besser] reden und spielen als wenn man zu Hause nur vor dem Fernseher hockt“ (FOG 1,S.10, Z.277). Diese Wahrnehmung wird von Teilnehmenden einer zweiten Fokusgruppe geteilt: „Als ich noch klein war, bin ich fast nie rausgegangen. Dann habe ich Freunde gefunden, dann bin ich zur AWO gegangen“ (FOG 2, Z.117-118).

Beschreibung der Aktivität

sozialräumliche Interventionen: Stadtteiltreff Biesterberg
Stadtteiltreff Biesterberg ist ein niederschwelliges sozialpädagogisches Angebot, das sich an Kinder und Jugendliche aus AussiedlerInnen- und ZuwanderInnenfamilien richtet, vielfältige Bildungs- und Integrationsmaßnahmen zur Förderung der individuellen Ressourcen sowie der Lebensqualität im Stadtteil
Deutschland
unter 21 Jahre
teilnehmende Kinder und Jugendliche
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung

Evaluierung der Aktivität

Ziel der Untersuchung ist es, die Wirksamkeit der sozialen Jugendarbeit von 1999 bis 2010 abzubilden und Strategien gelungener Integrationsarbeit abzuleiten. Die Evaluation der sozialraumorientierten Jugendarbeit zur verbesserten Integration von Kindern und Jugendlichen aus AussiedlerInnen- und ZuwanderInnenfamilien in Lemgo-Biesterberg anhand des Stadtteiltreffs Lemgo-Biesterberg umfasst: 1.) Die Sekundäranalyse von Sozialraumdaten aus: Sozialraumanalysen der Alten Hansestadt Lemgo; dem Datenbestand kommunaler DatenhalterInnen 2.) Eine Dokumentenanalyse von: Jahresberichten; BewohnerInnen- und NutzerInnen-Befragungen sowie Konzeptpapieren des Trägers der sozialraumorientierten Jugendarbeit (AWO) 3.) Qualitative Befragungen von: NutzerInnen bzw. Nicht-NutzerInnen und Mitarbeitenden des Stadteiltreffs sowie von Kernakteuren des Sozialraums Lemgo-Biesterberg.
1999 bis 2010