Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial

Anregung Jugendlicher über geschlechtsspezifische Fragen zu reflektieren

persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen

Auf eine abstrakte Ebene gebracht, bedeutet dies für die tägliche Arbeit in den Einrichtungen der außerschulischen Jugendarbeit, dass das Bedürfnis der Reflexion geschlechtsspezifischer Fragestellungen und der Auseinandersetzung mit der „eigenen“ und der „anderen“ Geschlechterrolle erst geweckt und für die Jugendlichen greifbar und verbalisierbar gemacht werden muss.

Beschreibung der Aktivität

außerschulische Jugendarbeit in diversen Einrichtungen
zentrale Tätigkeitsfelder der außerschulischen Jugendarbeit sind offene Jugendarbeit (Jugendzentren, mobile Jugendarbeit, Streetwork, kommunale, regionale, bundesweite Jugendinitiativen etc.) und verbandliche Jugendarbeit (Kinderfreunde, Katholische Jugend, Evangelische Jugend etc.)
Österreich
Die Angebote der Einrichtungen richten sich mit jeweils knapp 90% vor allem an die Altersgruppe der 13- bis 18-Jährigen.
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Im Rahmen des Projektes wurde eine systematische Recherche zu den relevanten Fragestellungen in Literatur- und Forschungsdatenbanken sowie im WWW durchgeführt. Auf Basis der Literaturarbeiten sowie der Ergebnisse der Arbeitsgruppen des ExpertInnenworkshops wurde der Fragebogen für die quantitative Befragung erstellt. Neben der quantitativen Erhebungsarbeit wurden auch unterschiedliche qualitative Erhebungen durchgeführt. Anhand eines Interviewleitfadens wurden 54 qualitative ExpertInneninterviews mit FunktionärInnen und MitarbeiterInnen der außerschulischen Jugendarbeit durchgeführt. Ein zentrales Anliegen des Forschungsteams war die entsprechende Einbindung der AuftraggeberInnen sowie AkteurInnen aus der Praxis. Aus diesem Grund wurde zu Beginn und am Ende des Forschungsvorhabens jeweils ein ExpertInnenworkshop durchgeführt.
203 Befragte
März-November 2006