Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch

Förderung der Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung Jugendlicher

persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen

Offene Jugendarbeit stärkt die Kompetenzen und Ressourcen der Jugendlichen. Sie ermöglicht Jugendlichen eigene Fähgikeiten und kreative Potentiale wahrzunehmen und weiterzuentwickeln und so Selbstvertrauen zu steigern. Offene Jugendarbeit regt zu selbstbestimmtem und eigenverantwortlichem Handeln an, aber auch das eigene Handeln kritisch zu reflektieren, in einen gesellschaftlichen Kontext einzordnen und ein Bewusstsein für gesamtgesellschaftliche Verantwortung zu entwickeln.

Beschreibung der Aktivität

Verein Wiener Jugendzentren
Verein Wiener Jugendzentren erzielt die Förderung der Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung Jugendlicher, der Erweiterung ihrer Handlungsalternativen und der Entwicklung neuer Perspektiven sowie der Förderung politischer Partizipation, gesellschaftlicher Teilhabe und öffentlicher Einflussnahme
Österreich
teilnehmende Kinder und Jugendliche
Gemeinschaft/ Gemeinden/ Kommunen

Evaluierung der Aktivität

Zentrales Datenmaterial der empirischen Arbeit sind die schriftlichen Transkriptionen von zehn qualitativen problemzentrierten Interviews, die entlang eines Leitfadens mit Leiter/-innen und Mitarbeiter/-innen aus vier ausgewählten Kompetenzteams des „QUALMS 2.0“ Prozesses geführt wurden. Neben den qualitativen problemzentrierten Interviews wurde in der empirischen Analyse auch natürliches Datenmaterial berücksichtigt, das im Zuge der Neuentwicklung wirkungsbasierter Qualitätsmerkmale erstellt wurde.