Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial

Jugendeinrichtungen bieten die Möglichkeit den Stadtteil zu bereichern

gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung

Die Frage, ob durch die Errichtung oder das Bestehen einer Jugendeinrichtung der Stadtteil, also die nähere angrenzende Umgebung, beeinflusst wird, wird von den befragten jungen Erwachsenen ausschließlich bejaht. Dies wird unter verschiedenen Blickwinkeln gesehen. Wird von Familien die Einrichtung als Bereicherung für das Grätzel erlebt – „Eltern wissen: So, da kann ich jetzt meine Kinder hinbringen, und die sind da beaufsichtigt und haben da ihren Spaß, und ich hole sie dann da ab. Also ich ... ich weiß nicht, aber ich glaube schon, dass das wichtig ist-“ (U)–, so wird eine Ansammlung von Jugendlichen an einem Ort von manchen auch mit Argwohn beäugt. „Oder kinderlose Erwachsene, war das immer so, das ist das Gesindel.“ (S

Beschreibung der Aktivität

Verein Wiener Jugendzentren
größte professionelle AnbieterInnen außerschulischer offener Kinder- und Jugendarbeit in Wien, Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen und Interessen
Österreich
junge Menschen zwischen zehn und 21 Jahren
Stadtteil/ Sozialraum

Evaluierung der Aktivität

Qualitative Interviewbefragungen (persönlich), Fokusgruppen
Im Rahmen der Untersuchung wurden sowohl aktuelle Stammbesucherinnen und -besucher als auch ehemalige Jugendzentrumsbesucherinnen und -besucher befragt. Es wurden für die jeweilige Befragtengruppe und die Situation die am besten passende Befragungsmethode verwendet bzw. bestehende Methoden angepasst. Im Wesentlichen waren dies fokussierte Interviews und eine Gruppendiskussion. Um eine maximale strukturelle Variation (Streuung) zu erlangen, fand die Befragung mit Jugendlichen aus verschiedenen Einrichtungen, mit einer möglichst großen Altersstreuung, mit beiden Geschlechtern und unterschiedlicher Herkunft statt.
23 Befragte