Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial

Jugendeinrichtungen als Kristallisationspunkte für Peergroups

Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten

Die Jugendeinrichtung stellt damit einen Ort dar, an dem man andere Jugendliche auf recht unverbindliche Weise treffen kann. Damit wird ein niederschwelliges Szenario für das Kennenlernen neuer potenzieller Bekanntschaften und FreundInnen eröffnet.

Beschreibung der Aktivität

Verein Wiener Jugendzentren
größte professionelle AnbieterInnen außerschulischer offener Kinder- und Jugendarbeit in Wien, Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen und Interessen
Österreich
junge Menschen zwischen zehn und 21 Jahren
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Qualitative Interviewbefragungen (persönlich), Fokusgruppen
Im Rahmen der Untersuchung wurden sowohl aktuelle Stammbesucherinnen und -besucher als auch ehemalige Jugendzentrumsbesucherinnen und -besucher befragt. Es wurden für die jeweilige Befragtengruppe und die Situation die am besten passende Befragungsmethode verwendet bzw. bestehende Methoden angepasst. Im Wesentlichen waren dies fokussierte Interviews und eine Gruppendiskussion. Um eine maximale strukturelle Variation (Streuung) zu erlangen, fand die Befragung mit Jugendlichen aus verschiedenen Einrichtungen, mit einer möglichst großen Altersstreuung, mit beiden Geschlechtern und unterschiedlicher Herkunft statt.
23 Befragte