Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial

Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung für Jugendliche

gesellschaftliche Partizipation

Die MJA bietet den Jugendlichen sinnvolle Freizeitangebote und jugendspezifische Aktivitäten. Einen besonderen Stellenwert nehmen aus der Sicht der Ehemaligen die vielfältigen Angebote der Freizeitgestaltung ein. Hier wurde in den Interviews ganz deutlich, dass die Befragten gerade auch die genderspezifische Ausrichtung der Angebote in speziellen Mädchenclubs und Jungenclubs sehr schätzen. Hier war besonders wichtig, das Gefühl, „unter sich sein zu können“ und dass die MJA sich hier intensiv mit einer Clique beschäftigte. Positiv erinnert werden die Gesprächsrunden, das gemeinsame Zusammensein bei verschiedenen Aktivitäten, wie beispielsweise die Gestaltung der Clubräume. Einen besonderen Stellenwert nehmen jedoch auch Outdoor-Aktivitäten ein, wie Sportturniere, Wanderungen und vor allem erlebnispädagogische Exkursionen.

Beschreibung der Aktivität

diverse Interventionsmaßnahmen mobiler Jugendarbeit
diverse Interventionsmaßnahmen mobiler Jugendarbeit
Deutschland
zwischen 20 und 24 Jahren, Durchschnittsaler liegt bei 22,3 Jahren
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Die Untersuchung wurde auf zwei forschungsmethodischen Ebenen durchgeführt: In einem qualitativen Untersuchungsteil wurden Intensivinterviews mit sechs ehemaligen AdressatInnen sowie sechs Eltern von aktuell durch die Mobile Jugendarbeit betreuten Jugendlichen durchgeführt. Die Ergebnisse sind im Kapitel „A Qualitativer Untersuchungsteil“ dokumentiert. Zur Ergänzung der qualitativen Ehemaligen-Interviews auf einer breiteren Datenbasis wurden in einem quantitativen Untersuchungsteil über 400 ehemalige AdressatInnen der Mobilen Jugendarbeit Stuttgart mittels eines standardisierten Fragebogens danach befragt, wie sie vor ihrem eigenen biografischen Hintergrund retrospektiv die Effekte der Mobilen Jugendarbeit einschätzen.
über 400 Befragte
März-Juli 2009