Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial

Begleitung der Jugendlichen bei schulischen Belangen

Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven

In allen Erzählungen der Ehemaligen spielt im Rückblick vor allem die intensive Begleitung bei schulischen Belangen sowie vor allem dann beim Übergang Schule – Beruf eine zentrale Rolle. Durch die Unterstützung der MJA und die Ermutigung, Dinge in kleinen Schritten anzugehen, gelang es allen Befragten, die Anforderungen auch durchzustehen und letztlich erfolgreich (Schul-)Abschlüsse zu erreichen und in ihrer Biografie beruflich Fuß zu fassen

Beschreibung der Aktivität

diverse Interventionsmaßnahmen mobiler Jugendarbeit
diverse Interventionsmaßnahmen mobiler Jugendarbeit
Deutschland
zwischen 20 und 24 Jahren, Durchschnittsaler liegt bei 22,3 Jahren
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Die Untersuchung wurde auf zwei forschungsmethodischen Ebenen durchgeführt: In einem qualitativen Untersuchungsteil wurden Intensivinterviews mit sechs ehemaligen AdressatInnen sowie sechs Eltern von aktuell durch die Mobile Jugendarbeit betreuten Jugendlichen durchgeführt. Die Ergebnisse sind im Kapitel „A Qualitativer Untersuchungsteil“ dokumentiert. Zur Ergänzung der qualitativen Ehemaligen-Interviews auf einer breiteren Datenbasis wurden in einem quantitativen Untersuchungsteil über 400 ehemalige AdressatInnen der Mobilen Jugendarbeit Stuttgart mittels eines standardisierten Fragebogens danach befragt, wie sie vor ihrem eigenen biografischen Hintergrund retrospektiv die Effekte der Mobilen Jugendarbeit einschätzen.
über 400 Befragte
März-Juli 2009