Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Psychisch & Physiologisch

Stärkung der Selbstwirksamkeitseinstellung der Jugendlichen durch aktives Engagement im JUZ

persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen

Die teilnehmenden Jugendlichen weisen durch die Bank hohe Werte auf der Skala zur Selbstwirksamkeit auf. Dieses Ergebnis verweist ib. darauf, dass die Angebote der Offenen Jugendarbeit mit den weiteren in lebensweltlicher Hinsicht relevanten Einflussbereichen vor Ort / in der Region gut miteinander verschränkt und abgestimmt sind. Die Jugendlichen profitieren in ihrer konkreten Anforderungssituation gleichermaßen von: ? Information und Knowhow durch schulische Angebote ? Rückhalt und bedarfsadäquate Unterstützung im familiären Kontext ? Ermächtigung zu Selbsthilfe, Eigentätigkeit und Selbstwirksamkeit im Kontext der begleiteten Peer-Kommunikation im JUZ

Beschreibung der Aktivität

Jugendzentrum in Zell/See, Salzburg
Arbeitsweltbezogene Beratung und Begleitung an der Schnittstelle von schulischer und beruflicher Bildung: Einzelberatung durch die JugendarbeiterInnen, fortlaufend, integriert in den offenen Betrieb des JUZ; Erstellen von individuellen Bewerbungsmappen im Jugendzentrum; Angebot eines wöchentlichen Projekttermins; das Angebot sollte bei Bedarf auch außerhalb dafür reservierter Termine gelten; Workshop zu arbeitsmarktrelevanten Fragestellung im JUZ mit einem externen Experten; Gespräch mit dem AMS;
Österreich
Altersgruppe der 14-18 Jährigen
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Für die Untersuchung der Wirkungen der Angebote der OJA im JUZ Zell / See wurden folgende Methoden eingesetzt: Inhaltsanalyse von schriftlichen Unterlagen wie Jahres- und Projektberichten; reflexives Gespräch mit der beteiligten Jugendarbeiterin über Rahmenbedingungen und Ressourcen, die für die Umsetzung der ausgewählten Angebote von Bedeutung waren; leitfadengestütztes Gruppeninterview: Ex-BesucherInnen respektive NutzerInnen von bestimmten Angeboten, die von den teilnehmenden JugendarbeiterInnen im Verlauf der vergangenen Jahre realisiert worden waren, wurden zu einer gemeinsamen Reflexion darüber eingeladen, wie es ihnen mit diesen Angeboten gegangen ist, welche Erfahrungen sie dabei machen konnten und ob respektive inwieweit sich aus dieser Nutzungserfahrung ein nachhaltiger Profit für sie ergeben hat – oder eben nicht; reflexive Feedback-Schleife mit JugendarbeiterInnen und jugendpolitisch Verantwortlichen der Stadt Zell / See (Herbst 2012) als TrägerInnen der Einrichtung, in dem insbesondere die Frage zur Diskussion steht, wie dieser Rückblick durch Jugendliche / junge Erwachsene aus ihrer Sicht zu bewerten ist, runden die Wirkungsanalyse ab.
In Bezug auf meine berufliche Zukunft bin ich überzeugt
Wenn sich Widerstände (z.B. an meiner Lehrstelle) auftun, finde ich Mittel und Wege, mich durchzusetzen; Die Lösung schwieriger Probleme gelingt mir immer, wenn ich mich darum bemühe; Es bereitet mir keine Schwierigkeiten, meine Absichten und Ziele zu verwirklichen; In unerwarteten Situationen weiß ich immer, wie ich mich verhalten soll; Auch bei überraschenden Ereignissen glaube ich, dass ich gut mit ihnen zurechtkommen kann; Schwierigkeiten sehe ich gelassen entgegen, weil ich meinen Fähigkeiten immer vertrauen kann; Was auch immer passiert, ich werde schon klarkommen; Für jedes Problem kann ich eine Lösung finden; Wenn eine neue Sache auf mich zukommt, weiß ich, wie ich damit umgehen kann; Wenn ein Problem auftaucht, kann ich es aus eigener Kraft meistern.
4 = stimmt genau, 1 = stimmt überhaupt nicht
April – September 2012