Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Politisch

Scheitern der Bemühungen das Interesse der Jugendlichen für Politik zu steigern

politische Kompetenzen und Partizipation

In den jährlichen Projekten der OJAH, z.B. „wir machen die Stadt unsicher“, wird versucht, einen Kontakt zwischen den Jugendlichen und der Politik herzustellen. An den Mitgliedern der BMX-Gruppe gehen diese Aktivitäten nun, da ihre sportiven Anliegen und Bedürfnisse abgedeckt sind, deutlich vorbei. Sie sind zufrieden mit der Situation auf dem Fun-Park, wie sie jetzt ist, machen natürlich ‚die Stadt‘ dafür verantwortlich und fordern entsprechende politische / administrative Handlungen ein. An den entsprechenden politischen Prozessen der Aushandlung von Positionen und Haltungen, der Verteilung von Ressourcen etc. aber haben sie kein Interesse.

Beschreibung der Aktivität

Fun-Park-Betreuung durch die mobile Jugendarbeit in Hohenems, Vorarlberg
Hinausreichende / mobile Jugendarbeit (MoJA) zur Gewährleistung eines begleitenden Kontakts mit Jugendlichen, die den Aufenthalt an informellen Treffpunkten im öffentlichen Raum / im Kontext von Fun-Sportanlagen der Nutzung von standortbezogenen Angeboten im Jugendhaus vorziehen
Österreich
Altersgruppe der 14-18 Jährigen
teilnehmende Kinder und Jugendliche
Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum

Evaluierung der Aktivität

Für die Untersuchung der Wirkungen der Angebote der MoJA in Hohenems wurden, analog zum Untersuchungsdesign an den anderen Standorten, folgende Methoden eingesetzt: Inhaltsanalyse von schriftlichen Unterlagen wie Jahres- und Projektberichten; reflexives Gespräch mit der leitenden Jugendarbeiterin über Rahmenbedingungen und Ressourcen, die für die Umsetzung der ausgewählten Angebote von Bedeutung waren; leitfadengestütztes Gruppeninterview mit jugendlichen NutzerInnen des Fun-Parks in Hohenems, zur Reflexion darüber, wie es ihnen mit den unterstützenden Leistungen der MoJA im Kontext des Fun-Parks gegangen ist, welche Erfahrungen sie dabei machen konnten und ob respektive inwieweit sich aus dieser Nutzungserfahrung ein nachhaltiger Profit für sie ergeben hat – oder eben nicht; eine reflexive Feedback-Schleife mit JugendarbeiterInnen und jugendpolitisch Verantwortlichen der Stadt Hohenems (Herbst 2012), in dem ib. die Frage zur Diskussion steht, wie dieser Rückblick durch Jugendliche / junge Erwachsene aus ihrer Sicht zu bewerten ist, soll die Wirkungsanalyse abrunden.
In Bezug auf meine berufliche Zukunft bin ich überzeugt
Wenn sich Widerstände (z.B. an meiner Lehrstelle) auftun, finde ich Mittel und Wege, mich durchzusetzen; Die Lösung schwieriger Probleme gelingt mir immer, wenn ich mich darum bemühe; Es bereitet mir keine Schwierigkeiten, meine Absichten und Ziele zu verwirklichen; In unerwarteten Situationen weiß ich immer, wie ich mich verhalten soll; Auch bei überraschenden Ereignissen glaube ich, dass ich gut mit ihnen zurechtkommen kann; Schwierigkeiten sehe ich gelassen entgegen, weil ich meinen Fähigkeiten immer vertrauen kann; Was auch immer passiert, ich werde schon klarkommen; Für jedes Problem kann ich eine Lösung finden; Wenn eine neue Sache auf mich zukommt, weiß ich, wie ich damit umgehen kann; Wenn ein Problem auftaucht, kann ich es aus eigener Kraft meistern
4 = stimmt genau, 1 = stimmt überhaupt nicht
Oktober - November 2012