Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial

Bieten eines geschützten Raumes für Jugendliche

Prävention

Die Tatsache, dass die Anlaufstelle als Rückzugsraum mit 75% von einem Großteil der Befragten genutzt wird, zeigt einerseits, dass ein relativ hohes Konfliktpotential bei den KlientInnen vorliegt, möglicherweise wird dieser Raum auch zum Rückzug vor der Exekutive genutzt, dies vor allem im Zusammenhang mit Drogen und Beschaffungskriminalität. Oft aber ist es auch schlichtweg die Nutzung eines Raumes, in dem keine Konsumationspflicht besteht, der gerne von den KlientInnen genutzt wird. Intensive Beratung (Gespräch 94%; Hilfe bei Problemen 69%) wird ebenfalls von einem großen Anteil der Befragten in Anspruch genommen

Beschreibung der Aktivität

Caritas Jugendstreetwork Anlaufstelle Schönaugasse, Graz
spezielle Form der offenen Jugendarbeit; Als zentrales Element von Streetwork wurde Milieunähe definiert. Das methodische Spezifikum von Streetwork besteht darin, dass die KlientInnen an ihren Orten zu ihren Bedingungen aufgesucht werden; um diese Arbeit „im Feld“ zu erleichtern, wird in der Schönaugasse 17 eine Anlaufstelle betrieben. Diese versteht sich als niederschwelliger Kontaktladen, in Ergänzung zum aufsuchenden, nachgehenden Streetwork.
Österreich
Befragte zwischen 14 und 20 Jahre alt
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Qualitative Interviewbefragungen (persönlich)
Da meine Untersuchung eine komplexe Analyse der ermittelten Informationen notwendig macht und dabei das Erleben der InformantInnen im Vordergrund steht, liegt es aus meiner Sicht nahe, eine qualitative Untersuchungsmethodik zur Anwendung zu bringen. Nicht zuletzt habe ich mich für die Wahl des Leitfadeninterviews entschieden, weil es aus meiner Sicht eine gute Umsetzung des Zugangs ist, der die KlientInnen von Streetwork als vollwertige ExpertInnen für die eigene Zufriedenheit mit dem Leistungsangebot sieht und somit ein unmittelbares Feedback darstellt. Da die Befragung ja letztendlich dem Träger der Einrichtung als Erhebung der KlientInnenzufriedenheit im Sinne der Qualitätssicherung dient, war dieser unmittelbare Zugang naheliegend.
16 Befragte
Sommer 2003, im zeitlichen Ablauf von 2,5 Monaten