Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial

Beziehungsaufbau der Jugendlichen zu Vertrauenspersonen

Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten

Es wurde auch deutlich, dass viele InterviewpartnerInnen innerhalb des Betreuungsteams eine bevorzugte Person ihres Vertrauens nennen können, wenn diese Person hin und wieder nicht anwesend ist, lassen sie sich aber auch mit anderen MitarbeiterInnen auf ein Gespräch ein. Interviewpartner G nennt zwei Betreuer in der Anlaufstelle namentlich als Vertrauenspersonen für problematische Angelegenheiten, während er außerhalb des professionellen Settings nur seinen Freund nennen kann. Aus den Interviews geht durchgehend hervor, dass die KlientInnen mit der Qualität der ihnen angebotenen Beziehungen zufrieden sind und dass insbesondere KlientInnen, die in einem längeren Betreuungsverhältnis zur Anlaufstelle stehen, ein intaktes Vertrauensverhältnis zu den MitarbeiterInnen haben.

Beschreibung der Aktivität

Caritas Jugendstreetwork Anlaufstelle Schönaugasse, Graz
spezielle Form der offenen Jugendarbeit; Als zentrales Element von Streetwork wurde Milieunähe definiert. Das methodische Spezifikum von Streetwork besteht darin, dass die KlientInnen an ihren Orten zu ihren Bedingungen aufgesucht werden; um diese Arbeit „im Feld“ zu erleichtern, wird in der Schönaugasse 17 eine Anlaufstelle betrieben. Diese versteht sich als niederschwelliger Kontaktladen, in Ergänzung zum aufsuchenden, nachgehenden Streetwork.
Österreich
Befragte zwischen 14 und 20 Jahre alt
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Qualitative Interviewbefragungen (persönlich)
Da meine Untersuchung eine komplexe Analyse der ermittelten Informationen notwendig macht und dabei das Erleben der InformantInnen im Vordergrund steht, liegt es aus meiner Sicht nahe, eine qualitative Untersuchungsmethodik zur Anwendung zu bringen. Nicht zuletzt habe ich mich für die Wahl des Leitfadeninterviews entschieden, weil es aus meiner Sicht eine gute Umsetzung des Zugangs ist, der die KlientInnen von Streetwork als vollwertige ExpertInnen für die eigene Zufriedenheit mit dem Leistungsangebot sieht und somit ein unmittelbares Feedback darstellt. Da die Befragung ja letztendlich dem Träger der Einrichtung als Erhebung der KlientInnenzufriedenheit im Sinne der Qualitätssicherung dient, war dieser unmittelbare Zugang naheliegend.
16 Befragte
Sommer 2003, im zeitlichen Ablauf von 2,5 Monaten