Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Kulturell

Möglichkeit für Jugendliche Strukturen und Regeln positiv und konstruktiv zu erleben

soziale Inklusion

Von großer Wichtigkeit für die Qualität der gesamten Arbeit in der Anlaufstelle ist eine offene und von gegenseitiger Wertschätzung geprägte Atmosphäre. Dabei geht es nicht um ein wertfreies und grenzenloses Zulassen von Verhaltensmustern, sondern um ein positives und konstruktives Erleben von Strukturen und Regeln. Erfahrungen etwa in Bezug auf Verhaltensstereotypen können auf diese Art aufgebrochen und erneuert werden.

Beschreibung der Aktivität

Caritas Jugendstreetwork Anlaufstelle Schönaugasse, Graz
spezielle Form der offenen Jugendarbeit; Als zentrales Element von Streetwork wurde Milieunähe definiert. Das methodische Spezifikum von Streetwork besteht darin, dass die KlientInnen an ihren Orten zu ihren Bedingungen aufgesucht werden; um diese Arbeit „im Feld“ zu erleichtern, wird in der Schönaugasse 17 eine Anlaufstelle betrieben. Diese versteht sich als niederschwelliger Kontaktladen, in Ergänzung zum aufsuchenden, nachgehenden Streetwork.
Österreich
Befragte zwischen 14 und 20 Jahre alt
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Qualitative Interviewbefragungen (persönlich)
Da meine Untersuchung eine komplexe Analyse der ermittelten Informationen notwendig macht und dabei das Erleben der InformantInnen im Vordergrund steht, liegt es aus meiner Sicht nahe, eine qualitative Untersuchungsmethodik zur Anwendung zu bringen. Nicht zuletzt habe ich mich für die Wahl des Leitfadeninterviews entschieden, weil es aus meiner Sicht eine gute Umsetzung des Zugangs ist, der die KlientInnen von Streetwork als vollwertige ExpertInnen für die eigene Zufriedenheit mit dem Leistungsangebot sieht und somit ein unmittelbares Feedback darstellt. Da die Befragung ja letztendlich dem Träger der Einrichtung als Erhebung der KlientInnenzufriedenheit im Sinne der Qualitätssicherung dient, war dieser unmittelbare Zugang naheliegend.
16 Befragte
Sommer 2003, im zeitlichen Ablauf von 2,5 Monaten