Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial

Erwerb von Softskills

Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen

Ein Partizipationsprojekt im Rahmen von frei verfügbaren Öffnungsstunden in Zusammenhang mit einem gewissen Budget kann jungen Heranwachsenden durchaus dabei helfen, Verantwortung für sich und für andere zu übernehmen, aktives Partizipieren zu trainieren und Fähigkeiten wie Planung, Organisation, Budgeteinteilung, Kommunikation untereinander zu erwerben bzw. zu stärken. Auch der Erwerb von Softskills und eine Steigerung des Selbstbewusstseins gehören zu den positiven Nebeneffekten eines solchen Praxisbeispiels im Rahmen des Partizipationskonzeptes. Darüber hinaus stellt ein derartiges Projekt für JugendarbeiterInnen eine optimale Reflexionsgelegenheit über routinierte Prozesse und eine Abklärung des Partizipationsstandes in der eigenen Einrichtung dar.

Beschreibung der Aktivität

Jugendzentrum "GramJuZe" in Graz-Umgebung
Jugendzentrum mit entsprechenden Angeboten für Kinder und Jugendliche; Ziel des Projekts/ Experiments war die Förderung der Partizipation bei Jugendlichen
Österreich
TeilnehmerInnen im Alter von 15 und 16 Jahren
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

zur konkreten Datenerhebung wurde ein Partizipationsexperiment im Rahmen eines Perspektivenwechsels in einem Jugendzentrum („GramJuZe“ in Graz-Umgebung) durchgeführt. Im Zuge dieses Experimentes bekamen Jugendliche sowohl ein Budget, als auch eine gewisse Anzahl an Öffnungsstunden zur freien Verfügung und somit die Möglichkeit, ihr Jugendzentrum nach ihren subjektiven Vorstellungen zu gestalten und zu nützen. Um die Fragestellung adäquat beantworten zu können, wurden die Methoden Beobachtung und Befragung eingesetzt. Anhand einer teilnehmenden Beobachtung wurden der tatsächliche Grad der Beteiligung und das Partizipationsverhalten deutlich gemacht. Im Anschluss an das durchgeführte Experiment wurden Leitfadeninterviews mit den beteiligten Jugendlichen geführt. Durch ExpertInneninterviews konnte zudem die Wichtigkeit der Partizipation, aber auch die damit einhergehenden Herausforderungen im Alltag der Offenen Jugendarbeit explizit herausgearbeitet werden.
7 TeilnehmerInnen
April - Mai 2014