Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial

Steigerung von sozialen Kompetenzen wie Hilfsbereitschaft, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit der Jugendlichen

persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen

Neben den bereits erwähnten Kompetenzen wird sowohl die Selbständigkeit gesteigert, der Umgang mit Geld und Regeln erlernt, als auch Fähigkeiten wie Teamarbeit, handwerkliches Geschick, Eigeninitiative, Kreativität, Personaleinteilung und soziale Kompetenzen wie Hilfsbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit und Konfliktfähigkeit gesteigert. Diese Fähigkeiten stellen essentielle Komponenten für einen positiven Lebensverlauf dar und sollten somit bestmöglich gefördert werden. Das durchgeführte Projekt stellte demzufolge einen sehr wichtigen Möglichkeits- und Handlungsfreiraum zur Verfügung, um derartige Kompetenzen zu erlernen, zu steigern bzw. zu optimieren.

Beschreibung der Aktivität

Jugendzentrum "GramJuZe" in Graz-Umgebung
Jugendzentrum mit entsprechenden Angeboten für Kinder und Jugendliche; Ziel des projektes/Experiments war die Förderung der Partizipation bei Jugendlichen
Österreich
TeilnehmerInnen im Alter von 15 und 16 Jahren
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

zur konkreten Datenerhebung wurde ein Partizipationsexperiment im Rahmen eines Perspektivenwechsels in einem Jugendzentrum („GramJuZe“ in Graz-Umgebung) durchgeführt. Im Zuge dieses Experimentes bekamen Jugendliche sowohl ein Budget, als auch eine gewisse Anzahl an Öffnungsstunden zur freien Verfügung und somit die Möglichkeit, ihr Jugendzentrum nach ihren subjektiven Vorstellungen zu gestalten und zu nützen. Um die Fragestellung adäquat beantworten zu können, wurden die Methoden Beobachtung und Befragung eingesetzt. Anhand einer teilnehmenden Beobachtung wurden der tatsächliche Grad der Beteiligung und das Partizipationsverhalten deutlich gemacht. Im Anschluss an das durchgeführte Experiment wurden Leitfadeninterviews mit den beteiligten Jugendlichen geführt. Durch ExpertInneninterviews konnte zudem die Wichtigkeit der Partizipation, aber auch die damit einhergehenden Herausforderungen im Alltag der Offenen Jugendarbeit explizit herausgearbeitet werden.
7 TeilnehmerInnen
April - Mai 2014