Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial

Sozialraum als Treffpunkt für Jugendliche und ihre FreundInnen

Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten

Die meisten ProbandInnen (84,8%), die in die Anlaufstelle kommen, treffen sich in ihrer Freizeit immer mit einem bestimmten Freundeskreis. Weniger als ein Sechstel, nämlich 15,2%, tut dies nicht. Zudem treffen sich viele Jugendliche und jungen Erwachsene, nämlich 45,5%, täglich mit ihren FreundInnen. 39,4% gaben an, sich zumindest mehrmals die Woche mit ihrem Freundeskreis zu verabreden. Die Abbildung 9 zeigt, dass sich knapp zwei Drittel (63,6%) der ProbandInnen vorwiegend mit ihren FreundInnen in den Parkanlagen der Gemeinde Wolfsberg treffen. Auch die zentralen öffentlichen Orte der Gemeinde sind für 45,5% der Jugendlichen und jungen Erwachsenen als Treffpunkt attraktiv. 39,4% treffen sich mit FreundInnen zu Hause. Interessant ist, dass mehr als ein Viertel (30,3 %) der Befragten das Jugendzentrum der Gemeinde als Treffpunkt nutzen. Das Ergebnis zeigt, dass mehr als die Hälfte (60,6%) immer gemeinsam mit ihren FreundInnen in die Anlaufstelle kommen. Sieben Personen (21,2%) kommen manchmal in Begleitung eines/einer Freundes/In zu [aspHALT]. Nur 2 Personen gaben an, immer alleine in die Anlaufstelle zu kommen.

Beschreibung der Aktivität

Projekt aspHALT in Wolfsberg, Graz-Umgebung; Träger des Projekts ist Verein Kraftwerk
MitarbeiterInnen warten nicht erst darauf dass die Jugendlichen zu ihnen kommen, sondern sie sind auch auf der Straße, an den Treffpunkten der Jugendlichen (z.B. in Parks, Lokalitäten etc.) präsent; Die Hilfeleistungen, die [aspHALT] anbietet sind: Kontinuierliche Beziehungsarbeit, Gruppen- und Gemeinwesenarbeit, soziotherapeutische Begleitung, Bereitstellung von Ressourcen, Information und Vermittlung, Psychosoziale Beratung, Öffentlichkeitsarbeit, Hilfe zur Selbsthilfe und Hilfe in Krisen. Die Grundprinzipien der Einrichtung lauten: ressourcenorientiert, Niederschwelligkeit, Akzeptanz, Freiwilligkeit, Kostenfreiheit, Flexibilität und Anonymität.
Österreich
470 KlientInnenkontakte im ersten Quartal 2010
12 bis 18+ Jahre Stichprobe: zwischen 15 und 17 Jahre alt
Stadtteil/ Sozialraum
Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum

Evaluierung der Aktivität

Quantitative Fragebogenerhebung (schriftlich/offline)
Meine Untersuchung ist eine Evaluation des Projekts [aspHALT] mittels schriftlicher Datenerhebung. Das methodische Vorgehen meiner Untersuchung erfolgte mit einem eigens für diesen Zweck konstruierten Fragebogen. Der Fragebogen wurde in Zusammenarbeit mit Ao. Univ. Prof. Mag. rer. nat. Dr. phil. Arno Heimgartner und mit Mag.a (FH) Susanne Schüßler der Mitarbeiterin des Projekts [aspHALT] konzipiert. Dadurch konnten auch bestimmte Fragestellungen, die für die Einrichtung zentral waren, in den Fragenkatalog miteinbezogen werden. Der Fragebogen besteht aus 31 Haupt- und 14 Unterfragen. Der Fragebogen weist 34 geschlossene und 11 offene Fragen auf.
Triffst du dich immer mit einem bestimmten Freundeskreis?; wenn ja: Wo trefft ihr euch vorwiegend?; Seit wann gehörst du schon zu diesem Freundeskreis?; Wie bist du zu diesem Freundeskreis gekommen?; Gehst du auch gemeinsam mit deinem Freundeskreis zu der Einrichtung [aspHALT]?
Stichprobe: 33 ProbandInnen