Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial

Unterstützung bei der Bewältigung verschiedener Probleme der Jugendlichen durch MitarbeiterInnen

Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten

Drei Viertel (75,8%) der ProbandInnen gaben an, dass die Gespräche, die sie mit den MitarbeiterInnen der Einrichtung bezüglich Problemen führten, für deren Lösung hilfreich waren. Nur 2 Personen empfanden die Gespräche als nicht hilfreich für die Lösung ihrer Probleme. Des Weiteren empfanden die meisten Jugendlichen (78,8%) die Beratung durch die MitarbeiterInnen der Einrichtung als klar strukturiert. Mehr als die Hälfte der Jugendlichen (54,5%) gab weiters an, dass sie nicht das Gefühl hatten, dass sie die MitarbeiterInnen bei den Gesprächen nur belehren wollten. Nur für 12,1% (4 Personen) ist dieses Gefühl der Belehrung entstanden. Fast die gesamte Stichprobe (90,9%) nimmt die Beratung, die [aspHALT] anbietet, in Anspruch. 2 Personen gaben an dies nicht zu tun. Fast alle befragten Jugendlichen (93,9%) würden [aspHALT] auch an FreundInnen weiterempfehlen.

Beschreibung der Aktivität

Projekt aspHALT in Wolfsberg, Graz-Umgebung; Träger des Projekts ist Verein Kraftwerk
MitarbeiterInnen warten nicht erst darauf dass die Jugendlichen zu ihnen kommen, sondern sie sind auch auf der Straße, an den Treffpunkten der Jugendlichen (z.B. in Parks, Lokalitäten etc.) präsent; Die Hilfeleistungen, die [aspHALT] anbietet sind: Kontinuierliche Beziehungsarbeit, Gruppen- und Gemeinwesenarbeit, soziotherapeutische Begleitung, Bereitstellung von Ressourcen, Information und Vermittlung, Psychosoziale Beratung, Öffentlichkeitsarbeit, Hilfe zur Selbsthilfe und Hilfe in Krisen. Die Grundprinzipien der Einrichtung lauten: ressourcenorientiert, Niederschwelligkeit, Akzeptanz, Freiwilligkeit, Kostenfreiheit, Flexibilität und Anonymität.
Österreich
470 KlientInnenkontakte im ersten Quartal 2010
12 bis 18+ Jahre Stichprobe: zwischen 15 und 17 Jahre alt
teilnehmende Kinder und Jugendliche
Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum

Evaluierung der Aktivität

Quantitative Fragebogenerhebung (schriftlich/offline)
Meine Untersuchung ist eine Evaluation des Projekts [aspHALT] mittels schriftlicher Datenerhebung. Das methodische Vorgehen meiner Untersuchung erfolgte mit einem eigens für diesen Zweck konstruierten Fragebogen. Der Fragebogen wurde in Zusammenarbeit mit Ao. Univ. Prof. Mag. rer. nat. Dr. phil. Arno Heimgartner und mit Mag.a (FH) Susanne Schüßler der Mitarbeiterin des Projekts [aspHALT] konzipiert. Dadurch konnten auch bestimmte Fragestellungen, die für die Einrichtung zentral waren, in den Fragenkatalog miteinbezogen werden. Der Fragebogen besteht aus 31 Haupt- und 14 Unterfragen. Der Fragebogen weist 34 geschlossene und 11 offene Fragen auf.
Konnten die MitarbeiterInnen von [aspHALT] dir schon einmal bei einem Problem helfen?
Die Gespräche mit den MitarbeiterInnen waren für mich hilfreich.; Die Beratung war meiner Meinung nach verwirrend.; Der/die MitarbeiterIn wollte mich nur belehren.; Das Gespräch mit den MitarbeiterInnen bei [aspHALT] konnte mir bei meinem Problem helfen.; Die Beratung von [aspHALT] würde ich immer wieder gerne in Anspruch nehmen.
trifft zu; trifft eher zu; trifft eher nicht zu; trifft nicht zu
Stichprobe: 33 ProbandInnen