Wirkungsnachweis aus der Literatur

Kurzfristig (< 1 Jahr)
Mikro (Individuum)
Sozial

Entwicklung von Zukunftsperspektiven hinsichtlich der Ausbildung

Veränderung der schulischen Leistungen und Perspektiven

Konkret erläutert eine Person bezüglich des Bereichs Bildung, dass sie aufgrund der sozialpädagogischen Arbeit und eines gesteigerten Selbstbewusstseins, das sie im Projekt entwickelte, den Entschluss fasste, sich auf der Kunstuniversität zu bewerben, diesen umsetzte und mittlerweile studiert (vgl. G, Abs. 7; G, Abs. 52). Zwei weitere Interviewpersonen berichten, dass sie aufgrund der Reflexionen im A.K.T. den Entschluss fassten, die Abendschule zu besuchen (vgl. A, Abs. 51; C, Abs. 51). Damit entwickelten sie eine konkrete Zukunftsperspektive.

Beschreibung der Aktivität

Legislatives Theaterprojekt "Stopp: Jetzt reden wir!" entwickelt im Rahmen des EU-Social-Experimentation-Projekt "ALEN"
Handlungsfeld der sozialen Kulturarbeit, mehrtägiger Theaterworkshop und anschließend ein für neun Monate konzipiertes Projekt; Innerhalb des Projekts wurde mit dezidiert partizipativen Methoden wie etwa dem Forumtheater gearbeitet, der Zugang erfolgte auf freiwilliger Basis.
Österreich
neun Monate
bis zu einem Alter von 25 Jahren
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Qualitative Interviewbefragungen (persönlich)
Der Untersuchungsgegenstand dieser qualitativen Studie ist die Gestaltung von partizipativen Prozessen in Projekten der Sozialen Arbeit. Für das Erheben der Daten wurde ein offener Zugang gewählt. Dabei wird im Sinne einer lebensweltorientierten Forschung versucht, ausgehend von dem vorab theoretisch Erarbeiteten, Zugang zu den Lebenswelten und den damit verbundenen Bedeutungshorizonten der Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer als sozial Handelnde zu erlangen. Als Interviewform wurde das leitfadengestützte problemzentrierte Interview gewählt, da es in diesem einerseits darum geht, die Befragten möglichst frei zu Wort kommen zu lassen und dieses andererseits auf ein bestimmtes Problem beziehungsweise Thema zentriert ist.
12 TeilnehmerInnen
vom 30